Ebola-Impfstoff

Ein Ebola-Impfstoff ist ein Impfstoff gegen das Ebolavirus.

Einsatz

Anzahl der Impfungen im Ostkongo mit dem Impfstoff rVSV-ZEBOV (8/2018–7/2019)

Vor 2014 wurden verschiedene experimentelle Impfstoffe durch Impfstoffdesign entwickelt,[1] die zwar in Tierversuchen vor einer Infektion mit Ebolaviren schützten,[2][3][4] bei denen jedoch keine Arzneimittelzulassung erfolgt war. Im Zuge der Ebolafieber-Epidemie 2014 bis 2016 wurden die Zulassungsverfahren für verschiedene Ebolaimpfstoffe und Medikamente beschleunigt.[5][6]

Die Weltgesundheitsorganisation schrieb in einer Stellungnahme, dass es im Zuge der Ebolafieber-Epidemie 2014 ethisch akzeptabel sei, präventive oder therapeutische Arzneimittel ohne Nachweis der Wirksamkeit im Menschen bei ebendiesen einzusetzen, wenn in Tierversuchen vielversprechende Ergebnisse gezeigt werden konnten.[7]

Während der Ebolafieber-Epidemie 2018 bis 2020 im Osten der Demokratischen Republik Kongo wurde am 8. August 2018 mit einer groß angelegten Impfkampagne begonnen. Seit Beginn dieser Kampagne wurden (Stand 18. Dezember 2018) 49.940 Menschen mit dem Ebola-Impfstoff versorgt, darunter alleine 19.120 in der Stadt Beni. Verwendet wird nach Entscheidung einer Ethikkommission ausschließlich der Impfstoff rVSV-ZEBOV der Firma MSD.[8] Die in Studien ermittelte Effektivität schwankte für den zehnten Tag nach Impfung zwischen 97,5 und 100 %.[9]

cAd3-ZEBOV

Der Impfstoffkandidat cAd3-ZEBOV ist ein replikationskompetentes Schimpansen-Adenovirus, das auch das Glykoprotein (GP) des Zaire-Ebolavirus codiert.

rVSV-ZEBOV

Der Impfstoff rVSV-ZEBOV basiert auf dem Vesikulären Stomatitis-Virus (VSV) und codiert ebenfalls das Glykoprotein des Zaire-Ebolavirus. Er wurde unter den Namen Ervebo der Firma MSD Ende November 2019 in Europa (zunächst unter Vorbehalt, ab 2020 uneingeschränkt) und Ende Dezember 2019 in den USA zugelassen.[10][11]

AdVac und MVA-BN

Ein Kombinationsimpfung aus zwei Impfstoffkandidaten (basierend auf Adenoviren und Vacciniaviren) wurde von Janssen Pharmaceutica, einer Tochterfirma von Johnson & Johnson, in Zusammenarbeit mit Bavarian Nordic entwickelt.[12][13] Sie ist seit Juli 2020 in Europa als Zabdeno/Mvabea (Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo) zugelassen.[10]

VSV-EBOV/Ad5-EBOV

Als GamEvac-Combi (russisch: ГамЭвак-Комби) ist in Russland ein kombinierter Vektorimpfstoff zugelassen, der auf zwei rekombinant hergestellten, replizierenden viralen Vektoren basiert, in die der genetische Code für ein Glykoprotein (GP) in der Hülle des Zaire-Ebolavirus (ZEBOV, Variante Makona) eingesetzt wurde. Als Trägerviren fungieren ein abgeschwächter Vesikulärer Stomatitis-Virus (VSV) und ein humaner Adenovirus vom Typ-5 (Ad5). GamEvac-Kombi wurde vom staatlichen Gamaleja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie entwickelt und erhielt im Dezember 2015 vom russischen Gesundheitsministerium eine Notfallzulassung, die auf klinischen Daten der Phasen I und II zu Sicherheit und Immunogenität basierte.[14]

Das Impfschema beinhaltet zwei intramuskuläre Verabreichungen beginnend mit einer Prime-Immunisierung mit VSV, gefolgt von einer Booster-Immunisierung mit Ad5 nach 21 bis 28 Tagen.[15][16]

Einzelnachweise

  1. Jason S. Richardson et al.: Recent advances in Ebolavirus vaccine development. In: Human Vaccines. Band 6, Nr. 6, Juni 2010, S. 439–449, doi:10.4161/hv.6.6.11097, PMID 20671437 (englisch).
  2. Thomas Hoenen et al.: Current ebola vaccines. In: Expert Opinion on Biological Therapy. Band 12, Nr. 7, Juli 2012, S. 859–872, doi:10.1517/14712598.2012.685152, PMID 22559078, PMC 3422127 (freier Volltext) – (englisch).
  3. A. Townsend Peterson et al.: Ecologic and geographic distribution of filovirus disease. In: Emerging Infectious Diseases. Band 10, Nr. 1, Januar 2004, S. 40–47, doi:10.3201/eid1001.030125, PMID 15078595, PMC 3322747 (freier Volltext) – (englisch).
  4. Hugues Fausther-Bovendo et al.: Ebolavirus vaccines for humans and apes. In: Current Opinion in Virology. Band 2, Nr. 3, Juni 2012, S. 324–329, doi:10.1016/j.coviro.2012.04.003, PMID 22560007, PMC 3397659 (freier Volltext) – (englisch).
  5. C. L. Cooper, S. Bavari: A race for an Ebola vaccine: promises and obstacles. In: Trends in microbiology. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Dezember 2014, ISSN 1878-4380, doi:10.1016/j.tim.2014.12.005, PMID 25535021.
  6. L. Ye, C. Yang: Development of vaccines for prevention of Ebola virus infection. In: Microbes and infection / Institut Pasteur. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Dezember 2014, ISSN 1769-714X, doi:10.1016/j.micinf.2014.12.004, PMID 25526819.
  7. WHO - Ethical considerations for use of unregistered interventions for Ebola virus disease. Abgerufen am 8. Oktober 2014.
  8. Situation épidémiologique dans les provinces du Nord-Kivu et de l'Ituri. Dr. Oly Ilunga Kalenga, Ministre de la Santé, 20. Dezember 2018, abgerufen am 20. Dezember 2018 (französisch).
  9. Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ebolafieber. Gibt es eine Impfung gegen Ebola? In: RKI. 13. Februar 2023, abgerufen am 5. Mai 2023.
  10. a b Ebola-Impfstoffe. In: Paul-Ehrlich-Institut. 3. Dezember 2020, abgerufen am 12. Januar 2021.
  11. ERVEBO. In: FDA. 16. Januar 2020, abgerufen am 12. Januar 2021 (englisch).
  12. Fergus Walsh: Ebola: New vaccine trial begins, 6. Januar 2015 
  13. Johnson & Johnson Announces Major Commitment to Speed Ebola Vaccine Development and Significantly Expand Production. Johnson & Johnson, abgerufen am 6. Januar 2015.
  14. WHO Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) on Immunization: Ebola vaccines – Background paper for SAGE deliberations. SAGE meeting of October 2018, Background documents.
  15. GamEvac-Kombi kombinierter Vektorimpfstoff gegen Ebola, Vidal, abgerufen am 1. September 2020 (russisch).
  16. Klinische Studie (Phase I/II): A Double-blind Randomized Placebo-controlled Study of Safety and Immunogenicity of GamEvac-Lyo bei Clinicaltrials.gov der NIH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ebola Geimpfte Kongo.png
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diagramm zu Impfungen gegen Ebola im Epidemiegebiet des Ostkongo; Daten: Communiques de presse, Ministre de la Santé Dr. Oly Ilunga Kalenga; Actualité de la riposte