Ebertbad

Ebertbad (2009)

Das Ebertbad wurde 1894/95 nach Plänen des Stadtbaumeisters Albert Regelmann als erste Volksbadeanstalt Oberhausens unter dem Namen Badeanstalt am Neumarkt gebaut.[1] Seit Ende der 1980er Jahre wird es als Veranstaltungshaus genutzt.[2]

Geschichte als Hallenbad

1894/95 wurde die Badeanstalt am Neumarkt als Volksbadeanstalt eröffnet. Damals besaßen die meisten Wohnungen keine eigenen Bäder.[2] Anfänglich nur zu hygienischen Zwecken verwendet, nutzten bald auch Sportvereine das Bad. Nachdem der Platz und die Straße 1947 nach Friedrich Ebert umbenannt worden waren, wurde die Badeanstalt entsprechend Stadtbad am Ebertplatz, später Ebertbad genannt.[2]

Anfang der 1980er Jahren wurde das Ebertbad als Hallenbad geschlossen, 1986 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.[3]

Veranstaltungshaus

Ende der 1980er Jahre wurde es von dem Architekten Werner Ruhnau umgebaut[2] und 1989 eröffnet.[4] Zuerst führte ein Trägerverein das Haus als Raum für Veranstaltungen aller Art. 1999 wurde das Haus komplett von Hajo Sommers und Susanne Fünderich angemietet und als Kabarett- und Kleinkunstbühne geführt.[5] Die Missfits traten bis zu ihrer Trennung 2005 dort regelmäßig auf, Gerburg Jahnke weiterhin mit ihren Programmen. Bei der Wettbewerbstour der Tegtmeiers Erben von 2003 bis 2013 war das Ebertbad eines der fünf Auftrittsorte. Von 2013 bis 2021 führte Sommers das Haus alleine.[6] Dann übernahm der langjährige Mitarbeiter Tobias Voss die Leitung.[7] 2017 wurden 287 Veranstaltungen gegeben mit 140.000 Besuchern.[4]

Trivia

Zu den Veranstaltungen im Ebertbad zählen auch Theateraufführungen. Das große Theater Oberhausen ist aber auch nicht weit vom Ebertbad entfernt. Es befindet sich gleich in dessen Nachbarschaft am Ebertplatz.

Weblinks

Commons: Ebertbad – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 1894/95 als „Badeanstalt am Neumarkt“ errichtet. In: derwesten.de. 4. Mai 2013, abgerufen am 31. August 2019.
  2. a b c d Ebertbad. In: route-industriekultur.ruhr. 11. September 2017, abgerufen am 31. August 2019.
  3. Ebertbad Oberhausen. In: ruhr-guide.de. Abgerufen am 31. August 2019.
  4. a b Hajo Sommers über 20 Jahre Ebertbad: „Vorher war ich reich“. WAZ, 17. Mai 2018, abgerufen am 31. August 2019.
  5. Ebertbad. Stadt Oberhausen, abgerufen am 31. August 2019.
  6. Kulturschock um Falstaff und Ebertbad in Oberhausen. WAZ, 19. März 2013, abgerufen am 3. September 2019.
  7. Oh! Das Stadtmagazin aus Oberhausen, Ausgabe Dezember 2021 / Januar 2022: "Was soll mir jetzt noch passieren?" (Interview)

Koordinaten: 51° 28′ 36,3″ N, 6° 51′ 34,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jhh-wasserturm-bochum-1.jpg
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Ebertbad.jpg
Autor/Urheber: Tineke Blij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ebertbad, früher Schwimmbad, heute Kleinkunstbühne in Oberhausen
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur