Eberstadt (Buchen)

Eberstadt
Wappen von Eberstadt
Koordinaten:49° 29′ N, 9° 22′ O
Höhe: 327 m
Fläche:6,39 km²
Einwohner:508 (27. Mai 2005)
Bevölkerungsdichte:79 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1975
Postleitzahl:74722
Vorwahl:06292

Eberstadt ist ein Stadtteil von Buchen (Odenwald) im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg.

Geografische Lage

Eberstadt liegt im Bauland, etwa sechs Kilometer südöstlich der Kernstadt Buchen.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick auf Eberstadt

Geschichte

Schloss Eberstadt

Urkundlich wurde Eberstadt erstmals im Jahr 1285 erwähnt. 1323 erwarb Eberhard Rüdt von Collenberg Lehnsgüter in Eberstadt vom Kollegiatstift Mosbach.[1] Eberhard Rüdt III., „der Dicke“, errichtete hier vermutlich um 1390 eine Wasserburg auf einem Eichenpfahlrost. Ab 1408 befand sich das Dorf Eberstadt im Alleinbesitz der Rüdt, 1415 wird die Burg urkundlich erstmals erwähnt. Die im Dreißigjährigen Krieg verfallene Burg wurde um 1700 durch Johann Ernst Rüdt von Collenberg zu einem Barockschloss umgebaut. Durch Olga Rüdt von Collenberg (1875–1955), verheiratete von Stockhausen, kam der Besitz an deren Tochter Juliana von Stockhausen, verheiratete Gräfin von Gatterburg.

In den 1550er Jahren erreichte die Reformation auch Eberstadt. Die Kirche wurde 1717 erbaut. Der Ort lag im Fränkischen Ritterkreis.

1806 kam Eberstadt zum Großherzogtum Baden. Zum 1. Januar 1975 erfolgte die Eingemeindung nach Buchen.[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Eberstadter Tropfsteinhöhle

Eberstadter Tropfsteinhöhle

Im Dezember 1971 wurde bei Sprengarbeiten in einem Muschelkalksteinbruch die Eberstadter Tropfsteinhöhle entdeckt, die bis 1973 für den Publikumsverkehr erschlossen wurde und einen touristischen Anziehungspunkt bildet.

Kulturdenkmale

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Eberstadt – Sammlung von Bildern und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schloss Eberstadt, auf Website von Buchen (Sehenswürdigkeiten)
  2. Eberstadt, Webseite Buchen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buchen Eberstadt Panorama 042010.jpg
Autor/Urheber: Phiw, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Buchen-Eberstadt
Eberstadt (Buchen) Schloss 2825.JPG
Autor/Urheber: Reinhardhauke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss in Eberstadt, einem Stadtteil von Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis (Baden-Württemberg, Deutschland)