Ebersberg

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 5′ N, 11° 58′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberbayern
Landkreis:Ebersberg
Höhe:558 m ü. NHN
Fläche:40,83 km2
Einwohner:12.386 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:303 Einwohner je km2
Postleitzahl:85560
Vorwahl:08092
Kfz-Kennzeichen:EBE
Gemeindeschlüssel:09 1 75 115
Stadtgliederung:38 Gemeindeteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marienplatz 1
85560 Ebersberg
Website:www.ebersberg.de
Erster Bürgermeister:Uli Proske[2]
Lage der Stadt Ebersberg im Landkreis Ebersberg
KartePlieningPoingVaterstettenZornedingOberpframmernEgmatingMarkt SchwabenForstinningAnzingAnzinger ForstEbersberger Forst (gemeindefreies Gebiet)Eglhartinger ForstHohenlindenSteinhöringFrauenneuhartingEmmering (Landkreis Ebersberg)AßlingBaiern (Landkreis Ebersberg)GlonnKirchseeonEbersbergGrafing bei MünchenMoosachBruck (Oberbayern)Landkreis ErdingLandkreis Mühldorf am InnLandkreis RosenheimMünchenMünchenLandkreis MünchenLandkreis Rosenheim
Karte

Ebersberg ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Oberbayern. Der nördlich von Ebersberg liegende Ebersberger Forst ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands.

Geographie

Die Stadt befindet sich am Übergang vom hügeligen Alpenvorland zur Münchner Schotterebene rund 33 Kilometer östlich der Landeshauptstadt München, die mit S-Bahn (S4 und S6), Regionalbahn („Filzenexpress“) und über die B 304 zu erreichen ist. Ebersberg liegt 28 Kilometer südlich von Erding, 32 Kilometer nördlich von Rosenheim, 20 Kilometer westlich von Wasserburg, das mit dem Filzenexpress und auf der B 304 zu erreichen ist, sowie 40 Kilometer vom Flughafen München entfernt.

Gewässer

Ebersberg liegt am westlichen Rand des Ebrachtals, das Stadtzentrum oberhalb des Tals. Im Nordwesten der Kernsiedlung befindet sich der Egglburger See, der die Ebersberger Weiherkette im Norden der Stadt speist, die wiederum in den Fluss Ebrach übergeht.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Bruck, Frauenneuharting, Grafing bei München, Hohenlinden, Kirchseeon und Steinhöring und die gemeindefreien Gebiete Ebersberger Forst und Eglhartinger Forst.

Gemeindegliederung

Die Stadtgemeinde hat 38 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[3][4]

Der Gemeindeteil Sankt Hubertus ist eine Exklave der Stadt umgeben von den gemeindefreien Gebieten Anzinger Forst, Ebersberger Forst und Eglhartinger Forst.

Im Stadtgebiet gibt es die Gemarkungen Ebersberg, Oberndorf, Anzinger Forst (nur Gemarkungsteil 2), Ebersberger Forst (nur Gemarkungsteil 0) und Eglhartinger Forst (nur Gemarkungsteil 1).[5]

Natur

Folgende Schutzgebiete berühren das Stadtgebiet:

  • Naturschutzgebiet NSG "Vogelfreistätte Eggelburger See (NSG-00098.01)
  • Landschaftsschutzgebiet LSG "Schutz des Egglburger Sees und Umgebung (LSG-00514.01)
  • Landschaftsschutzgebiet Schutz der Weiherkette in der Stadt Ebersberg als LSG (LSG-00515.01)
  • Landschaftsschutzgebiet Schutz des Endmoränenzuges zwischen der Stadt Ebersberg und dem Markt Kirchseeon als LSG (LSG-00339.01)
  • Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Ebersberger und Großhaager Forst (7837-371)
  • Naturwald (Naturwald-ID: 3305)

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Die Ortsgeschichte ist eng mit dem 934 von den Grafen von Sempt-Ebersberg (Burg Ebersberg) gegründeten Benediktinerkloster Ebersberg verbunden. Seit dem 14. Jahrhundert übte in Ebersberg die Klosterhofmark die niedere Gerichtsbarkeit aus. 1595 wurde das Benediktinerkloster von Papst Clemens VIII. aufgehoben und die Anlage dem Jesuitenorden übergeben, 1773 übernahm der Malteserorden die Gebäude. Bei der endgültigen Auflösung des Klosters 1808 gingen die Gebäude teils in staatlichen, teils in privaten Besitz über.

20. Jahrhundert

Ebersberger Marienplatz (1900)

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte der Markt Ebersberg einen wirtschaftlichen Aufschwung; dieser war auch durch den schnellen Wiederaufbau, teilweise auch durch Flüchtlinge und Vertriebene, nach dem Krieg begründet. Aufgrund des starken Wachstums des Markts in den 1950er Jahren wurde Ebersberg am 12. Juni 1954 zur Stadt erhoben und 1972 an die S-Bahn nach München angeschlossen.[6]

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1974 die Gemeinde Oberndorf eingegliedert.[7] Am 1. Mai 1978 kamen kleine Gebietsteile der aufgelösten Gemeinde Nettelkofen mit etwa zehn Einwohnern hinzu.[8]

Einwohnerstatistik

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Stadt von 9.234 auf 12.239[9] um 3.005 Einwohner bzw. um 32,5 %.

Konfessionsstatistik

Beim Zensus 2011 gaben 14,2 % der Einwohner an, evangelisch zu sein, 53,3 % römisch-katholisch und 32,4 % konfessionslos, einer anderen Glaubensgemeinschaft anzugehören oder machten keine Angabe.[10] Ende 2018 waren 48,2 % katholisch, 12,3 % evangelisch und 39,5 % waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[11] Mit Stand 30. Juni 2022 waren von den 12.389 Einwohnern 44,0 % (5.450) katholisch, 11,0 % (1.359) evangelisch und 45,0 waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[12]

Politik

Marienplatz mit dem Ebersberger Rathaus (links)

Bürgermeister

Der Erste Bürgermeister Uli Proske (parteilos)[13] ist seit dem 1. Mai 2020 im Amt. Er wurde als SPD-Kandidat bei der Bürgermeisterwahl 2020 im zweiten Wahlgang mit einem Stimmenanteil von 61,1 % gewählt.[2]

Stadtrat

Die Kommunalwahlen seit 2014 führten zu folgenden Ergebnissen:

Partei/Liste2020[14]2014[15]
%Sitze%Sitze
CSU34,32843,5310
SPD18,40419,465
Grüne18,60518,784
Freie Wähler13,07315,664
FDP3,1912,571
PRO Ebersberg12,403
Wahlbeteiligung67,46 %54,38 %

Wappen

Wappen von Ebersberg
Wappen von Ebersberg
Blasonierung: „In Gold auf grünem Dreiberg am rechten Schildrand aufsteigend ein schwarzer Eber.“[16]
Wappenbegründung: Der Eber auf dem Dreiberg ergibt ein für den Ortsnamen redendes Bild. Das Stadtwappen entspricht dem in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts auftauchenden apokryphen Prunkwappen für die 1045 ausgestorbenen Grafen von Ebersberg, der Stifterfamilie des 934 gegründeten gleichnamigen Chorherrenstifts, das 1013 von den Benediktinern übernommen wurde. In den Klosterwappen erscheint der Eber erstmals im 1446 gefertigten Wappensiegel von Abt Eckhard. Der Markt Ebersberg war Bestandteil der so genannten Alten Hofmark des Klosters und übernahm das Wappen ohne formale Verleihung, nachdem 1808 das seit 1773 bestehende Großpriorat des Malteserordens aufgehoben war. Ein erster Nachweis des Marktwappens findet sich im Dienstsiegel der Gemeinde von etwa 1830.

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswertes

Ehemalige Klosterkirche St. Sebastian
  • Wallfahrtskirche St. Sebastian: Westteil von 1230, Langhaus und Chor stammen aus dem 15. Jahrhundert. 1770 bis 1783 wurde die Kirche im Stil des Rokoko umgestaltet. Das Stifterhochgrab aus rotem Salzburger Marmor am Eingang zum Mittelschiff von 1500 stammt aus der Hand von Wolfgang Leb. Weiter erwähnenswert ist die Sebastianskapelle mit barocken Stuckaturen und das Kopfreliquiar des Heiligen Sebastian von 1450. Der mächtige Turm beherbergt ein für seine Dimensionen verhältnismäßig bescheidenes Geläute in Schlagtonfolge b° - d' - f' - g' - a'.
  • Rathaus: das heutige Rathaus am Marienplatz befindet sich in der einstigen Klostertaverne.
  • Die Weiherkette mit dem Egglburger See ist ein beliebtes Ausflugsziel.
  • Der Ebersberger Forst mit seinen vielen Spazierwegen, insbesondere im Wildpark Ebersberg und dessen Wildruhezone.
  • Das Museum Wald und Umwelt auf der Ebersberger Ludwigshöhe mit der angegliederten Umweltstation.[19]
  • Auf die Ludwigshöhe führt die Heldenallee. Jede ihrer über 80 Linden erinnert an einen Gefallenen des Ersten Weltkriegs aus Ebersberg.
Aussichtsturm Ebersberg
  • Aussichtsturm: Mit dem Bau des heutigen Aussichtsturms auf der Ludwigshöhe wurde 1914 begonnen, nachdem dort zuvor ab 1860 ein Steigbaum und ab 1873 ein hölzerner Turm als Aussichtspunkt stand. Bis zur Unterbrechung der Arbeiten im Ersten Weltkrieg waren bereits zwei Stockwerke gebaut worden. In seiner heutigen Form eröffnet wurde der Aussichtsturm am 1. Mai 1915. Die seither mehrfach renovierte Betonkonstruktion der Firma Hochtief ist 35 m[20] hoch und bietet einen Ausblick über den Ebersberger Forst, die Städte Ebersberg und Grafing und bei gutem Wetter auf das Alpenpanorama. Seit 2014 kann man gegen eine Spende an den Kulturfond der Stadtverwaltung Ebersberg den Turm von Einbruch der Dunkelheit bis Mitternacht in einer Farbe nach Wahl erleuchten lassen.[21][22]
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama Ebersberg vom Aussichtsturm oberhalb der Ebersberger Alm auf der Ludwigshöhe

Kultur

In Ebersberg wurde eine Straße (Valtortagasse) nach einer Kabarettgruppe, der aus Ebersberg stammenden Gruppo di Valtorta, benannt. Die zentrale Ebersberger Kultureinrichtung, das Alte Kino Ebersberg, wird heute von einem Trägerverein betrieben, der seine Wurzeln in ebendieser mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichneten Gruppe hat.[23] Der Kunstverein Ebersberg verleiht jedes Jahr im Rahmen seiner Jahresausstellung den Ebersberger Kunstpreis.[24][25]

Sport

Im Ort gibt es viele Anlaufstellen für Sportbegeisterte. Der größte Verein ist mit über 2300 Mitgliedern der TSV 1877 Ebersberg, der neben Fußball, Handball und Turnsport auch Tae Kwon Do oder Badminton anbietet.[26]

Fußball: Die Fußballabteilung besteht aus zwei Sparten. Diese unterteilen sich in den Jugendbereich (U5, U7, U9, U11, U12, U13, U14 und U15) in Kooperation mit dem TSV Steinhöring als SG Ebersberg-Steinhöring (U17 und U19), den Herrenbereich sowie die Senioren in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Grafing, FC Ebersberg und ATSV Kirchseeon. Im Herrenbereich sind drei Mannschaften am Spielbetrieb angemeldet:

  • 1. Mannschaft: Kreisliga 6 – Kreis München
  • 2. Mannschaft: A-Klasse 6 – Kreis München

Der FC Ebersberg e. V. betätigt sich hingegen nur im Fußballsport und steht bei Einheimischen meist im Schatten des TSV.

Handball: Die Handballabteilung des TSV Ebersberg nimmt aktuell mit zwei Herrenmannschaften, zwei Damenteams und zwölf Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Handballverbandes (BHV) teil und tritt unter dem Namen TSV EBE Forst United auf. Der TSVE trägt seine Heimspiele in der Dr.-Wintrich-Halle in Ebersberg aus. Größter Erfolg der Abteilung war die Bayerische Vizemeisterschaft (4. Liga) 2022 des ersten Damenteams, auch „Forst Ladies“ genannt und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Handballliga der Frauen. Die weibliche A-Jugend spielte 2020/21 in der Jugendbundesliga.

  • 1. Damenteam „Forst Ladies“: 3. Liga der Frauen.
  • 1. Männermannschaft: Bezirksoberliga Obb. (6. Liga)[27]

Eishockey: Der Eishockey-Verein EHC Klostersee, benannt nach dem Ebersberger Klostersee, siedelte bald nach Vereinsgründung nach Grafing über.

Special Olympics: 2021 bewarb sich die Stadt als Host Town für die Gestaltung eines viertägigen Programms für eine internationale Delegation der Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin. 2022 wurde sie als Gastgeberin für Special Olympics Frankreich ausgewählt.[28] Damit wurde sie Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik mit mehr als 200 Host Towns.[29]

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Im Ort ist eine Regionalgesellschaft von Aldi Süd angesiedelt.

Verkehr

Straßenverkehr

In Ebersberg kreuzen sich zwei Hauptverkehrsadern, die in Ost-West-Richtung (München–Ebersberg–Wasserburg–Traunstein–Salzburg) verlaufende B 304 und die regional bedeutsame in Nord-Süd-Richtung verlaufende Staatsstraße 2080 (Erding–Markt Schwaben–Ebersberg–Rosenheim). Die B 304 wird nach jahrzehntelanger Planung und Auseinandersetzung seit Ende 2009 südlich an Ebersberg in einer Ortsumgehung vorbeigeführt. Für den Nord-Süd-Verkehr wird seit 2008 vom Bauamt Rosenheim eine Umgehungsmöglichkeit erarbeitet, um die weiterhin überlasteten, engen Straßen der Ebersberger Innenstadt wirksam zu entlasten. Der Presse war zu entnehmen, dass sowohl eine Ostumfahrung als auch ein rund 800 Meter langer Tunnel in der Stadt als Lösungen in Frage kommen.

Eisenbahn

Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Grafing–Wasserburg, die südlich des Stadtzentrums verläuft. Die Bahnstrecke nach Grafing wurde am 6. November 1899 in Betrieb genommen; der damalige Endpunkt war Ebersberg. Die Verlängerung nach Wasserburg erfolgte erst am 27. September 1903. Im Jahr 1905 wurde der Bahnhof Ebersberg mit drei täglichen Zugpaaren bedient. Neben dem Bahnhof Ebersberg lagen die Haltepunkte Oberndorf bei Ebersberg und Neuhausen im Stadtgebiet, heute sind diese Haltepunkte stillgelegt und abgebaut. Da in den 1960er Jahren beschlossen wurde, die stark nachgefragte Strecke von Grafing nach Ebersberg in das Netz der S-Bahn München aufzunehmen, wurde die Bahnstrecke bis Ebersberg im Jahr 1969 elektrifiziert. Die S-Bahn nahm im Jahr 1972 ihren Betrieb auf, damals fuhren die S-Bahnen im 40-Minuten-Takt von München über Grafing weiter nach Ebersberg.[30][31][32] Um 2000 wurde der Bahnhof modernisiert, die Bahnsteige wurden auf eine Höhe von 96 Zentimetern für die S-Bahn und auf eine Höhe von 76 Zentimetern für die Regionalbahnen angehoben. Der Bahnhof verfügt heute über zwei Gleise, die an einem Mittelbahnsteig liegen. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis in Richtung Grafing, welches nur von den S-Bahn-Zügen genutzt wird. Gleis 2 wird vom Filzen-Express und von den S-Bahnen genutzt. Das Bahnhofsgebäude ist bis heute erhalten geblieben, im Gebäude befand sich ein Service Store der Deutschen Bahn[33] und ein Kiosk (derzeit durch einen Dönerladen angemietet). Der Bahnhof wurde 2013 barrierefrei ausgebaut.

LinieLinienverlauf
S4Geltendorf – Türkenfeld – Grafrath – Schöngeising – Buchenau – Fürstenfeldbruck – Eichenau – Puchheim – Aubing – Leienfelsstraße – Pasing – Laim – Hirschgarten – Donnersbergerbrücke – Hackerbrücke – Hauptbahnhof – Karlsplatz (Stachus) – Marienplatz – Isartor – Rosenheimer Platz – Ostbahnhof – Leuchtenbergring – Berg am Laim – Trudering (– Gronsdorf – Haar – Vaterstetten – Baldham – Zorneding – Eglharting – Kirchseeon – Grafing Bahnhof – Grafing Stadt – Ebersberg)
S6Tutzing – Feldafing – Possenhofen – Starnberg – Starnberg Nord – Gauting – Stockdorf – Planegg – Gräfelfing – Lochham – Westkreuz – Pasing – Laim – HirschgartenDonnersbergerbrückeHackerbrücke – Hauptbahnhof – Karlsplatz (Stachus) – Marienplatz – Isartor – Rosenheimer Platz – Ostbahnhof – Leuchtenbergring – Berg am Laim – Trudering – Gronsdorf – Haar – Vaterstetten – Baldham – Zorneding – Eglharting – Kirchseeon – Grafing Bahnhof – Grafing Stadt – Ebersberg

Der Bahnhof Ebersberg wird heute im 20/40-Minuten-Takt von Zügen der S-Bahn-Linie S4 und S6 bedient. Diese verbinden Ebersberg mit Grafing, Kirchseeon, Zorneding, Haar, München, Fürstenfeldbruck, Buchenau, Grafrath und Geltendorf sowie mit Planegg, Gauting, Starnberg und Tutzing. Zusätzlich zum 20/40-Minuten-Takt der S-Bahn verkehrt außerdem der so genannte Filzenexpress im Stundentakt zwischen Wasserburg(Inn) Bf und Grafing Bf. In der Hauptverkehrszeit werden die Züge des Filzen-Express von Ebersberg über Grafing Bahnhof nach München Ost geführt, zum Teil auch bis zum Münchner Hauptbahnhof.

Busverkehr

Die Stadt liegt im Tarifraum des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV). Die Stadt besitzt neben dem Anschluss an das S-Bahn- und Regionalverkehrsnetz auf der Schiene auch eine Verknüpfung mit dem Busnetz. Im Stadtgebiet von Ebersberg verkehren derzeit sechs Buslinien sowie eine Ruftaxi-Linie. Sechs dieser Linien gehören dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund an, eine weitere Linie wird durch den Regionalverkehr Oberbayern (RVO), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, betrieben, ist jedoch auch mit Fahrscheinen des Verkehrsverbunds nutzbar. Im Stadtgebiet von Ebersberg verkehren derzeit folgende Bus- und Ruftaxilinien:

Die zum Stadtgebiet zählenden Orte Englmeng, Ruhensdorf und Traxl sind seit 15. Dezember 2014 durch die MVV-Rufbuslinie 443 erstmals an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden.[34][35]

Persönlichkeiten

In Ebersberg geboren

Im Ort tätig oder gelebt

Ehrenbürger

  • Martin Guggetzer (1872–1950), kath. Pfarrer, wurde 1946 geehrt
  • Manfred Bergmeister (1927–2019), Kunstschmied und Gründungsmitglied der Akademie Handwerk München, Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens, geehrt 1997

Siehe auch

Literatur

  • Franz Dionys Reithofer: Chronologische Geschichte der königl. baierischen Städte Landsberg und Weilheim, des Fleckens Ebersberg, und des Klosters Ramsau; aus größtenteils noch unbenützten Quellen. München 1815 (Digitalisat), insbesondere S. 36 ff.
  • Rainer Beck: Ebersberg oder das Ende der Wildnis. Eine Landschaftsgeschichte. Beck, München 2003, ISBN 3-406-51000-0.

Weblinks

Commons: Ebersberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. a b Bürgermeister/Oberbürgermeister in kreisangehörigen Gemeinden (Stand: 3. März 2021). (xlsx) Bayerisches Landesamt für Statistik, abgerufen am 14. März 2021.
  3. Gemeinde Ebersberg in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 18. Mai 2021.
  4. Gemeinde Ebersberg, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 18. Dezember 2021.
  5. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 14. Juli 2020, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 29. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  6. Stadt Ebersberg - Gründung Kloster Wallfahrtsort Entwicklung. 1. August 2012, archiviert vom Original am 1. August 2012; abgerufen am 5. April 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ebersberg.de
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 571.
  8. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 572.
  9. Stadt Ebersberg Bevölkerungsbericht Daten aus dem Bürgerbüro Seite 28, abgerufen am 9. März 2020
  10. Stadt Ebersberg Religion, Zensus 2011
  11. Stadt Ebersberg Bevölkerungsbericht Daten aus dem Bürgerbüro Seite 28, abgerufen am 9. März 2020
  12. Stadt Ebersberg Jahresbericht Daten aus dem Bürgerbüro Seite 24, abgerufen am 11. März 2023
  13. Münchner Merkur: Nach Stichwahl in Ebersberg: Uli Proske (SPD) neuer Bürgermeister, 19. März 2020, abgerufen am 14. März 2021.
  14. Wahl des Stadtrats - Kommunalwahlen 2020 in der Stadt Ebersberg - Gesamtergebnis. Abgerufen am 9. November 2020.
  15. Ebersberg, Ergebnis Stadtratswahl 2014. 2014, abgerufen am 10. Juli 2014.
  16. Eintrag zum Wappen von Ebersberg in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  17. Stadt Ebersberg - Partnerschaftskomitee. Abgerufen am 4. September 2022.
  18. Site officiel de la Mairie d'Yssingeaux - Notre ville jumelle. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 4. September 2022; abgerufen am 4. September 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yssingeaux.fr
  19. Webseite des Museums für Wald und Umwelt. In: museumwaldundumwelt.de. Abgerufen am 20. Februar 2013.
  20. Sehenswürdigkeiten > Aussichtsturm (Memento desOriginals vom 22. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ebersberg.de auf der Website der Stadt Ebersberg
  21. Wieland Bögel: Strahlende Aussichten. In: sueddeutsche.de. 31. Juli 2014, ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 4. September 2017]).
  22. Lass den Aussichtsturm für dich leuchten. In: Meine Anzeigenzeitung. 11. November 2016 (meine-anzeigenzeitung.de [abgerufen am 4. September 2017]).
  23. Sandra Langmann: 25 Jahre Kleinkunst im Wohnzimmer. In: Süddeutsche Zeitung. 27. September 2017, abgerufen am 13. September 2019.
  24. Kunstverein Ebersberg. Abgerufen am 9. August 2023.
  25. Anja Blum: Applaus zum Finale. In: Süddeutsche Zeitung. 11. Juni 2023, abgerufen am 9. August 2023 (Artikel zur Verleihung des Kunstpreises 2023.).
  26. TSV 1877 Ebersberg e.V. In: www.tsv-ebersberg.de. Abgerufen am 22. November 2016.
  27. TSV EBE Forst United (Handball) Mannschaften und Ligeneinteilung
  28. Special Olympics: Host Towns. Special Olympics, März 2023, abgerufen am 13. April 2023.
  29. Host Town Program. Abgerufen am 13. April 2023.
  30. David Hruza: 100 Jahre Bahnlinie Wasserburg–Ebersberg. Hrsg.: Pro Bahn. Pro Bahn Verlag und Reisen GmbH, München 2005, ISBN 3-9809568-4-9.
  31. Stadt Ebersberg, Stadt Grafing (Hrsg.): 100 Jahre Lokalbahn Grafing–Ebersberg 1899–1999. Verlag Lutz Garnies, Neukeferloh 1999, ISBN 3-926163-17-8.
  32. Martin Geiger: Dampfroß ohne Feuer – Ein Eisenbahnbau in Oberbayern (Heimat am Inn, Band 3). Hrsg.: Heimatverein (Historischer Verein) e. V. für Wasserburg und Umgebung. Die Bücherstube Leonhardt, Wasserburg am Inn 1982, ISBN 3-922310-14-1.
  33. Reinhard Pospischil, Ernst Rudolph: S-Bahn München. Alba, Düsseldorf 1997, ISBN 3-87094-358-0.
  34. Omnibus Reisberger: Linienverkehr MVV
  35. Ebersberger Landrat muss früher aufstehen. In: merkur-online.de. 8. Januar 2015, abgerufen am 14. Januar 2015.
  36. Fred Oberhauser, Gabriele Oberhauser: Literarischer Führer durch Deutschland. Ein Insel-Reiselexikon für die alten Bundesländer und Berlin (= Insel-Taschenbuch. Nr. 527). Insel Verlag, Frankfurt/Leipzig 1983, Ndr. 1996, ISBN 3-458-32227-2, S. 239.
  37. Antje M. Berberich: Vor 400 Jahren wurde Jakob Balde, „der deutsche Horaz“, geboren. Viele Sommer verbrachte er in seinem geliebten Ebersberg. In: Land um den Ebersberger Forst. Beiträge zur Geschichte und Kultur. Jahrbuch des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg e. V. Band 6. Verlag Lutz Garnies, Haar bei München 2003, ISBN 3-926163-33-X, S. 30–36 (ebersberger-historie.de [PDF]).
  38. Dr. Josef M. Wintrich bis 1958. Der Namenspatron der Realschule Ebersberg. In: www.rsebe.de. Abgerufen am 26. April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

München S6.svg
Liniennummer der Linie S6 der S-Bahn München
Aussichtsturm Ebersberg.jpg
Autor/Urheber: Peteratkins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aussichtsturm Ebersberg
Ebersberg in EBE.svg

Gemeinden des Landkreises Ebersberg in kartographischer Darstellung

Deutsch (de): Lagekarte von Ebersberg, Landkreis Ebersberg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Ebersberg in District of Ebersberg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ebersberg dans l'arrondissement d'Ebersberg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ebersberg, Landkreis Ebersberg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ebersberg во рамките на Landkreis Ebersberg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ebersberg in de Landkreis Ebersberg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ebersberg en Landkreis Ebersberg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Ebersberg, Ebersberg ഭൂപടസ്ഥാനം.
Ebersberg Panorama 2.jpg
(c) Riddance77, CC BY-SA 3.0
Panorama Ebersberg vom Aussichtsturm Ebersberger Alm
Marienplatz Ebersberg 01.jpg
Autor/Urheber: H.Helmlechner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marienplatz von Ebersberg
St. Sebatian Ebersberg.jpg
Autor/Urheber: Mausemarie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wallfahrtskirche St. Sebastian in Ebersberg
München S4.svg
Liniennummer der Linie S4 der S-Bahn München