Eberhard Urban

Eberhard Urban (* 20. Juni 1942 in Oppeln; † 18. Juni 2019 in Frankfurt am Main)[1] war gelernter Buchhändler, Lektor für Kunstkalender und freiberuflicher Journalist, Autor und Ausstellungsmacher.

Urban arbeitete zunächst als Buchhändler in der Frankfurter „Bücherbörse“, anschließend u. a. im März-Verlag und schließlich bei Brönner-Umschau. Er hat als erster Kunstlektor Marc-Chagall-Kalender in Deutschland veröffentlichen können. Auch seine Kalender zu Miro und Salvador Dali erregten Aufmerksamkeit. Ab den 1990er-Jahren war er freier Autor.

Er publizierte etliche Bücher über Kunst und Kultur sowie Technik und Geschichte. Eine besondere Leidenschaft entwickelte er für Eisenbahnen – ob im Film oder in der Sowjetunion. Bekanntheit erlangten insbesondere die Reiseführer, die er zusammen mit seiner Frau Kristiane Müller-Urban veröffentlichte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeigen von Eberhard Urban | trauer.op-online.de. Abgerufen am 22. April 2020 (deutsch).