Eberhard Schmidt (Musiker)

Eberhard Schmidt (* 2. Mai 1930 in Berlin; † 25. November 2011) war ein deutscher Studienrat und Musikfunktionär.[1]

Leben, Leistungen und Werk

Schmidt studierte Schulmusik in Berlin und begann mit 24 Jahren als Lehrer unter anderem in Bad Iburg.[2] Von 1961 bis 1990 war er Lehrer für Englisch und Musik an der Tellkampfschule Hannover. 20 Jahre lang leitete er den Hannoverschen Männer-Chor "Augustus-Chor". Von 1966 bis 1988 war er Hauptausschussmitglied bei Jugend musiziert. Zwischen 1980 und 1993 war er Präsident des Landesmusikrats Niedersachsen.[1]

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c d Todesanzeige, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 3. Dezember 2011, S. 25
  2. Klaus Bernbacher: Ehrenamt und Professionalität: Eberhard Schmidt zum 70. Geburtstag, in: Neue Musikzeitung, Nr. 9/2000, 49. Jahrgang