Eberhard Hübner

Eberhard Hübner (* 14. Mai 1945) ist ein ehemaliger deutscher Badmintonspieler.

Eberhard „Ebs“ Hübner kam zu ersten Erfolgen im Juniorenbereich bei der DDR-Meisterschaft 1961, wo er Vizemeister im Herrendoppel mit Rainer Claußnitzer wurde. Im Einzel gewann er bei derselben Veranstaltung Silber. Nach fünf medaillenlosen Jahren wurde er 1966 Vizemeister bei den DDR-Meisterschaften im Mixed mit Brigitte Lehnert. Drei Jahre später erkämpfte er sich mit dem DDR-Meistertitel im Mixed, diesmal mit Karin Kattner an seiner Seite, seinen größten sportlichen Erfolg. In den beiden Folgejahren sicherte er sich noch einmal zwei Medaillen bei DDR-Studentenmeisterschaften, danach wurde es auf sportlichem Gebiet ruhig um Hübner.

Eberhard Hübner lebt heute in Elsterwerda.

Sportliche Erfolge

SaisonVeranstaltungDisziplinPlatzName
1960/1961DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Herrendoppel2Rainer Claußnitzer / Eberhard Hübner (SG Gittersee)
1960/1961DDR-Einzelmeisterschaft AK 16/17Herreneinzel3Eberhard Hübner (SG Gittersee)
1965/1966DDR-MeisterschaftMixed2Eberhardt Hübner / Brigitte Lehnert (SG Gittersee / Dynamo Aschersleben)
1968/1969DDR-MeisterschaftMixed1Eberhard Hübner / Karin Kattner (SG Gittersee)
1969/1970DDR-StudentenmannschaftsmeisterschaftMannschaft Herren3TH Karl-Marx-Stadt
(Eberhard Hübner, Dieter Theiner, Rolf-Dieter Unbehaun, Klaus Illgen, Manfred Drechsler)
1970/1971DDR-StudentenmeisterschaftHerrendoppel3Eberhardt Hübner / Günter Langguth (TH Karl-Marx-Stadt)

Literatur

  • René Born: Badminton in Tröbitz (Teil 1 – Die Anfänge, die Medaillengewinner, die Statistik), Eigenverlag (2007), 455 Seiten (Online-Version)