Ebbelwei-Expreß

Ebbelwei-Expreß am Zoo

Der Ebbelwei-Expreß ist eine Sonderlinie der Frankfurter Straßenbahn. Die Linie wurde 1977 anlässlich der bevorstehenden Abstellung der letzten zweiachsigen Straßenbahnen ins Leben gerufen und sollte eigentlich nur kurze Zeit verkehren. Dank des enormen Erfolgs blieb die Kuriosität aber bis heute bestehen. Ihren Namen verdankt die beliebte Straßenbahn dem in Hessen hergestellten und im Wagen ausgeschenkten „Ebbelwei“.

Betrieb

Die VGF setzt für die Linie umlackierte Verbandswagen der Baureihe K ein, die zwischen 1954 und 1978 im Linienverkehr eingesetzt wurden. Es sind die vier Triebwagen 105, 106, 107 und 108 und die sechs Beiwagen 1703, 1705, 1706, 1712, 1723 und 1724 vorhanden. Die Linie verkehrt an den Wochenenden (zwischen 13:30 Uhr und 19 Uhr) und an den meisten Feiertagen im Fahrplanbetrieb. Die im Betriebshof Gutleut in der Nähe des Hauptbahnhofs stationierten Fahrzeuge können auch für private Feiern und Ausflüge angemietet werden. Der Ebbelwei-Expreß ist die einzige Frankfurter Straßenbahnlinie, auf der noch Schaffner eingesetzt werden. Seit 1998 ist sie auch die einzige Linie mit regelmäßigem Beiwagenbetrieb. An Bord werden den Fahrgästen Apfelwein, Apfelsaft und Mineralwasser sowie Minibrezeln serviert. Seit dem 1. April 2007 besteht ein absolutes Rauchverbot im Ebbelwei-Expreß.

Linienverlauf des Ebbelwei-Expreß

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde der Betrieb am 16. März 2020 eingestellt.[1] Der Betrieb wurde zum 6. November 2021 wieder aufgenommen; Fahrgäste mussten nachweisen, dass sie entweder vollständig gegen COVID-19 geimpft oder von COVID-19 genesen sind (2G-Regel).[2] Ab dem 27. November galt die 2G-plus-Regel.[3] Aufgrund der Verschärfung der Verordnung des Landes Hessen wurde der Linienbetrieb am Sonntag, den 5. Dezember 2021, vorübergehend wieder eingestellt.[4] Zum 19. März 2022 wurde der Betrieb unter der 3G-Regel und Maskenpflicht wieder aufgenommen.[5]

Linienverlauf

Die Linie führt vorbei an zahlreichen Frankfurter Sehenswürdigkeiten. Anfangs- und Endpunkt ist die Wendeschleife am Frankfurter Zoo. Zunächst fährt der Ebbelwei-Expreß durch die Altstadt, vorbei am Römer und durch das von der Gründerzeit geprägte Bahnhofsviertel zum Frankfurter Hauptbahnhof. Von dort fährt er weiter zur Messe und Festhalle, vorbei am Hammering Man. Der Zug wendet in der Wendeschleife an der Messe und fährt zurück zum Hauptbahnhof, anschließend überquert er den Main und durchfährt das „Ebbelweiviertel“ von Sachsenhausen. Danach führt die Route zurück auf die nördliche Seite des Mains und zum Zoo, wo nach einer Pause von einer Viertelstunde eine neue Runde beginnt. Meistens sind zwei Züge im Einsatz, so dass alle 35 Minuten eine Rundfahrt startet.

Während des Wäldchestags (Dienstag nach Pfingsten) verkehrte bis 2013[6] ein Triebwagen des Ebbelwei-Expreß auf der Sonderlinie Lieschen abweichend vom sonstigen Linienverkehr als Zubringer auf einer normalerweise unbefahrenen, ehemaligen Strecke der Frankfurter Waldbahn zwischen der Sonderstation Riedhof (Nähe Stresemannallee/Mörfelder Landstraße) und einer Behelfshaltestelle kurz vor der regulären Station Oberforsthaus, da die Verbindung zu der Strecke zum Stadion seit 2006 nicht mehr befahrbar war.

30 Jahre Ebbelwei-Expreß

Zum 30-jährigen Jubiläum (2007) startete die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) in Zusammenarbeit mit einer Regionalzeitung einen Kurzgeschichten-Wettbewerb. Die besten 21 Schülerstorys rund um den Ebbelwei-Expreß wurden im Buch „Ebbelwei-Expreß – Bitte einsteigen und loslesen“ veröffentlicht.

Einsatz als Enteisungsfahrzeuge

Im Januar 2013 wurde durch Eisregen, welcher auf der Oberleitung eine isolierende Eisschicht bildete, das Netz der Frankfurter Straßenbahnen lahmgelegt. Die VGF setzte die robusten Oldtimer aus den 50er Jahren[7] ein, um die Eispanzer der Oberleitungen abzukratzen und liegengebliebene neuere Modelle abzuschleppen, deren Elektronik sich als zu anfällig für Spannungsschwankungen erwies.[8][9][10]

Vorläufer

Bereits in den 1930er Jahren gab es in Frankfurt eine Stadtrundfahrtslinie, die sogenannte Linie 0. Verwendet wurde der Einrichtungs-Gelenktriebwagen 394 des Typs Dd. Die Linie 0 wies viele Gemeinsamkeiten mit dem heutigen Ebbelwei-Expreß auf; bereits damals wurden Apfelwein und Brezeln serviert, ergänzt um Haddekuche (Frankfurter Lebkuchen). Auf einem mitgeführten Grammophon wurden durch den Schaffner volkstümliche hessische Lieder gespielt. Der Streckenverlauf glich weitgehend dem heutigen, ergänzt um die damals noch per Tram erreichbaren Sehenswürdigkeiten Alte Oper und Zeil. 1939, noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, wurde die Linie eingestellt.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ebbelwei-Expreß – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Coronavirus: Die VGF stellt einzelne Serviceangebote ein. Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, 16. März 2020, abgerufen am 31. Mai 2022.
  2. Guude! Unser Ebbelwei-Expreß ist wieder zurück! Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, 3. November 2021, abgerufen am 3. November 2021.
  3. Ebbelwei-Expreß Fahrten nach 2G+ Regeln. Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, 26. November 2021, abgerufen am 3. Dezember 2021.
  4. Ebbelwei-Expreß: Linienfahrten vorübergehend eingestellt. Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, 3. Dezember 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  5. Am 19. März: Ebbel-Ex wieder auf Fahrt. Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, 18. März 2022, abgerufen am 18. März 2021.
  6. Lieschen sagt leise Adieu (Memento vom 15. April 2014 im Internet Archive), zugegriffen am 27. März 2014
  7. Oberleitungen: Bei Eis hilft der „Ebbelwei“-Expreß, Die Welt, 23. Januar 2013.
  8. Daniel Kortschak, Sandra Busch: Oldtimer-Trams fahren vereiste Strecken frei (Memento vom 25. August 2014 im Webarchiv archive.today), Frankfurter Rundschau, 22. Januar 2013.
  9. Warum Straßenbahnen vereiste Oberleitungen nicht mögen. lokalbahnhof.net, 22. Januar 2013.
  10. Nur die Oldtimer fuhren noch, Frankfurter Neue Presse, 23. Januar 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

HEAG 0777 am Schloss 101 2987.jpg
Autor/Urheber: Martin Hawlisch (LosHawlos), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenbahn 0777 der HEAG mobilio in Darmstadt am Schloss
Mk Frankfurt Bockenheimer Warte.jpg
Autor/Urheber: Michael König (User:Magadan) → Message., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bockenheimer Depot, früher Straßenbahndepot, heute Theater, in Frankfurt am Main
Ebbelex.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Ebbelwei-Express Messe 11.11.2005.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Philipp Gross als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Ebbelwei-Express at Messe (Frankfurt am Main), November 11 2005. Photo by myself, GNU-FDL.

Ebbelwei-Express an der Messe (Frankfurt am Main), 11. November 2005. Selbst fotografiert, GNU-FDL.
Fahrzeuge Frankfurt.png
Autor/Urheber: Torben, Lizenz: GFDL 1.2
Zusammenstellung aktueller und historischer Frankfurter U- und Straßenbahn-Triebwagen
Ebbel-Ex 4x Gutleut 10062007 2 new.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
alle 4 Ebbelwei-Expreß-Triebwagen im Straßenbahn-Betriebshof Gutleut Frankfurt am Main
Ebbelweiexpress11.jpg
Autor/Urheber: User:Peng, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Schild in einem Wagen des Ebbelwei-Expreß' in Frankfurt am Main
VGF K107 15.3.03 Zoo.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Magadan als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Fotografiert und zuerst hochgeladen von Philipp Gross. Ebbelwei-Express am Zoo, Frankfurt am Main, 15.03.2003 Selbst fotografiert photographer and first uploader: Philipp Gross.

Histry de.wikipedia: 15:31, 1. Dez 2004 . . Philipp Gross . . 1024 x 768 (259476 Byte) (Ebbelwei-Express am Zoo, Frankfurt am Main, 15.03.2003)
Ebbel Ex XXL.JPG
Autor/Urheber: Charles Tang, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Längster Ebbelwei-Expreß aller Zeiten