EDLIN

MS-DOS EDLIN

EDLIN unter MS-DOS5 mit einer geöffneten DOS-Startdatei
Basisdaten

EntwicklerMicrosoft
Erscheinungsjahr1980
Betriebssystem86-DOS; MS-DOS und weitere PC-kompatible DOS-Betriebssysteme
Als 16-Bit-DOS-Anwendung Bestandteil einiger Microsoft-Windows-NT-Versionen
KategorieTexteditor
Lizenzproprietär (EULA)
deutschsprachigja
technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/720e8e05-72bd-4331-be76-943f7a2ba1a81033.mspx?mfr=true

EDLIN ist ein zeilenorientierter Texteditor in MS-DOS, PC DOS und weiteren PC-kompatiblen DOS-Betriebssystemen. Er gilt als externes DOS-Kommando und bietet rudimentäre Funktionen zum Bearbeiten von Textdateien über eine Kommandozeilen-Oberfläche. Die Bedienung geschieht über Zeilennummern und Operationen mit Ein-Zeichen-Befehlen (beispielsweise löscht das Kommando „5d“ die 5. Zeile der aktuellen Datei).

EDLIN eignet sich auch als Interpreter und Programmieroberfläche für Stapelverarbeitungsdateien (Skripts). Ein Skript wird gestartet mit: edlin <NAME.BAT>

Geschichte

EDLIN wurde 1980 von Tim Paterson für Seattle Computer Products (QDOS 0.2) entwickelt, bevor Paterson das Betriebssystem an Microsoft verkaufte. Dort war es lediglich als Übergangslösung für etwa ein halbes Jahr gedacht.[1] Es handelt sich um ein Derivat des zeilenorientierten Editors ED.COM aus CP/M-80.[2] Er war allerdings bis MS-DOS 4.01 (und damit fast 11 Jahre lang bis zum Erscheinen von MS-DOS 5.0) als einziger Standard-Texteditor enthalten. In dieser Zeit wurde er, von verschiedenen Sprachversionen abgesehen, offenbar niemals nennenswert verändert oder weiterentwickelt. Es wurde jedoch mit jeder DOS-Version eine Dateiüberprüfung integriert, die das Starten unter einer älteren DOS-Version verhindert. Lediglich EDLIN aus MS-DOS 5.0 lässt sich auch unter den MS-DOS-Versionen 6.x und 7.00 (Windows 95a) sowie unter den NT-basierenden Windows-Versionen starten.

Ab MS-DOS 5.0 wurde EDLIN durch den moderneren MS-DOS Editor, der eine zeichenorientierte Benutzerschnittstelle aufwies, als Standardeditor ersetzt. PC DOS führte mit der Version 6.1 den Editor E ein.

EDLIN wurde in allen MS-DOS-Versionen und als 16-Bit-Anwendung in einigen NT-basierten Windows-Versionen mitinstalliert. In Windows NT lief EDLIN unter der Virtual DOS Machine (x86; bis Windows 10) oder mittels eines Emulators (Alpha, MISC, Power PC; bis Windows NT 3.x bzw. 4.0).

Siehe auch

  • Liste von Kommandozeilenbefehlen (DOS)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel auf www.patersontech.com: A Short History of MS-DOS (Memento vom 1. August 2013 im Internet Archive) (englisch, deutsch: Ein geschichtlicher Abriss von MS-DOS)
  2. ED Utility (Memento vom 20. Juni 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Edlin unter dos5.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Texteditor Microsoft EDLIN (Bildschirmausdruck)