E-Rotic

E-Rotic

Lyane Leigh und Stephen Appleton in Mannheim bei sunshine live „Die 90er – Live On Stage“ (2016)
Allgemeine Informationen
HerkunftBrüggen und Weil am Rhein, Deutschland
Genre(s)Eurodance, Dancefloor
Gründung1994, 2015
Auflösung2005
Websitewww.e-roticmusic.com
Gründungsmitglieder
Gesang, Produktion
David Brandes (seit 1994)
Produktion
Felix J. Gauder (1994–2021)
Gesang
Lyane Leigh (1994–1999, seit 2015)
Darsteller, Gesang
Raz-Ma-Taz (1994–1995)
Aktuelle Besetzung
Gesang
Lyane Leigh
Gesang (nur live)
James Allan (2015–2020; seit 2022)
Gesang, Produktion
David Brandes
Produktion
Peter Zierhofer (seit 2023)

E-Rotic ist ein 1994 von David Brandes, Felix J. Gauder und Lyane Leigh gegründetes deutsches Dancefloor-Projekt. Zu ihren erfolgreichsten Hits gehören Max Don’t Have Sex with Your Ex, Fred Come to Bed, und Willy Use a Billy … Boy.

Geschichte

Gründung und erste Erfolge (1994–1995)

Im Frühjahr 1994 gründeten die Produzenten David Brandes und Felix J. Gauder sowie die Sängerin Lyane Leigh E-Rotic. Brandes und Leigh kannten sich bereits aus der Band Xanadu.

Am 23. Juni 1994 veröffentlichte E-Rotic die Debütsingle Max Don’t Have Sex with Your Ex und landete damit auf Platz sieben der deutschen Singlecharts. Die Folgesingle Fred Come to Bed erreichte neben Platz drei in Deutschland weiterhin Platz fünf in Österreich sowie Platz 6 in der Schweiz und ist somit die erfolgreichste Veröffentlichung von E-Rotic.

Auf der Bühne wurde E-Rotic von Sängerin Lyane Leigh (Liane Hegemann) und dem Rapper Raz-Ma-Taz repräsentiert. In dieser Besetzung wurden die Singles Max Don’t Have Sex with Your Ex, Fred Come to Bed und Sex on the Phone sowie das Debütalbum Sex Affairs veröffentlicht. Im Herbst 1995 wurde noch in dieser Besetzung die Single Willy Use a Billy...Boy veröffentlicht.

Erste Umbesetzungen (1995–2000)

Lyane Leigh verließ 1995 E-Rotic, unter anderem weil sie selbst nicht in den Musikvideos des Projekts auftreten durfte, da diese als Zeichentrickfilme konzipiert waren, was zu diesem Zeitpunkt als Markenzeichen des Acts galt. Aber sie sang aus vertraglichen Gründen bis 1999 alle veröffentlichten Songs und Alben ein. Daher musste ihre Nachfolgerin bei Auftritten nur zum Playback die Lippen bewegen.

Raz-Ma-Taz trat aufgrund eines Streits mit dem Produzenten David Brandes aus dem Projekt aus.

Nachdem beide ausgetreten waren, gründete Leigh zusammen mit Raz-Ma-Taz das Projekt S.E.X.Appeal.

1995 wurden Jeanette Macci-Meier (Jeanette Christensen) und Terence D‘Arby als die neuen Bühnen-Gesichter von E-Rotic vorgestellt. In der neuen Besetzung wurden die Single Help Me Dr. Dick und das Album The Power of Sex veröffentlicht. Nur ein halbes Jahr später, im Sommer 1996, schied D‘Arby aus dem Projekt aus. Ché Jouaner trat seine Nachfolge an. Unter der Besetzung wurden bei den Singles Gimme Good Sex, The Winner Takes It All und Kiss Me auf die typischen Zeichentrick-Musikvideos verzichtet. In den drei Musikvideos sah man dann auch immer Macci-Meier und Jouaner. Zum Beispiel wurde die Single Gimme Good Sex in San Francisco gedreht.

Trotz des Personalwechsels auf der Bühne sang auf den Alben The Power of Sex (1996), Sexual Madness (1997), Thank You for the Music (1997), Kiss Me und Mambo No. Sex (beide 1999) die Originalsängerin Lyane Leigh weiterhin die weiblichen Leadvocals. Als Nachfolgerin von Leigh (als Sängerin der weiblichen Leadvocals) wurde 1999 die damals erst 19-jährige Lydia Pockaj (Lydia Madajewski) vorgestellt. Sie stand erst ab 2002 auch auf der Bühne.

E-Rotic sollte auch für den Echo 1996 nominiert werden, was aber nicht geschah. Lyane Leigh gab einige Jahre später an, dass es wahrscheinlich daran gelegen habe, dass nicht mehr die Originalsänger auf der Bühne standen.

Ende 1999 gründete der Produzent David Brandes sein eigenes Label BROS Music, welches alle E-Rotic Songs und Alben seit 2000 unter dem Label veröffentlichte.

Im Januar 2000 trat Ché Jouaner aus dem Projekt aus. Ab diesem Zeitpunkt war Macchi-Meier alleine das Aushängeschild des Projekts, weil für ihn kein Nachfolger gesucht wurde.

Mit Jeanette Macchi-Meier nahm E-Rotic am 18. Februar 2000 mit dem Lied Queen of Light am Deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2000 teil. Bei dem Auftritt, der Live-Gesang vorschreibt, wurde das Lied von Macci-Meier entsprechend selbst vorgetragen. E-Rotic schied jedoch bereits in der Vorrunde aus und erreichten den sechsten Platz.[1] Im April 2000 wurde dann das Album Missing You veröffentlicht, auf dem auch Queen Of Light erschien. In Japan wurde das Album unter dem Namen Gimme Gimme Gimme veröffentlicht.

Weitere Personalwechsel und Ende (2001–2005)

Im April 2001 wurde noch unter Besetzung von Macci-Meier, das Album Sexual Healing veröffentlicht – allerdings nur in Japan. Im Mai 2001 trat auch Jeanette Macci-Meier nach sechs Jahren aus dem Projekt aus. Yasemin Baysal (zuvor Sängerin von Das Modul) wurde ihre Nachfolgerin. Ché Jouaner kehrte, nachdem er ein Jahr zuvor das Projekt verlassen hatte, wieder zurück. In dieser Besetzung wurden die Singles King Kong und Billy Jive (with Willy‘s Wife) sowie das Album Sex Generation veröffentlicht. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, Beiden Singles und das Album blieben jedoch eher erfolglos.

Ché Jouaner und Yasemin Baysal wurden im Jahr 2002 aus dem Projekt entlassen, da es Kritik an ihrem Verhalten bei einem Auftritt in Japan gegeben hatte. Als Nachfolger von Jouaner und Baysal standen jetzt die bereits seit 1999 weiblichen Leadvocals Sängerin Lydia Pockaj und Robert Spehar auf der Bühne.

Im Jahr 2003 wurde unter dieser Besetzung eine neue Version der Debütsingle des Projekts aufgenommen, die unter den Titel Max Don’t Have Sex with Your Ex (2003) veröffentlicht wurde. In der Single-Version von der Single, hörte man Lyane Leighs Stimme, aber auf Live-Auftritten wurde die Single von Lydia Pockaj gesungen. Diese Single war eine Singleauskopplung aus dem im Jahr 2003 veröffentlichtes Album Total Recall. 2003 folgte außerdem auch das Album Cocktail E-Rotic.

Im Jahr 2004 stieg Lydia Pockaj aus dem Projekt E-Rotic aus. Nach dem Ausstieg von Pockaj wurde es ruhiger um E-Rotic, bis der Produzent David Brandes im Jahr 2005 das Projekt offiziell für vorerst aufgelöst erklärte.

Erneute Aktivität (seit 2015)

Lyane Leigh (links) und James Giscombe (rechts) bei der I Love 90s Show, Winter Palace, Sofia, Bulgarien, 2015

2015 starteten E-Rotic mit der ursprünglichen Sängerin Lyane Leigh, dem Rapper Stephen Appleton und dem ursprünglichen Produzenten David Brandes ein Comeback. 2015 kam James Giscombe dazu, der im Wechsel mit Appleton auf der Bühne steht. Icezone Music übernahm das Management sowie die neuen Produktionen der Band. Im Jahr 2020 wurde das Label Icezone Music wieder in BROS Music benannt. 2016 erschien dann die neue Single Video Starlet und 2018 folgte Mr. Mister.

2020 folgte eine Neuauflage von Max Don’t Have Sex with Your Ex als Max Don‘t Have Sex with Your Ex - Reboot 21., 2021 die Singles Murder Me '21 und Head Over Heels. Die Originalversion des Songs Murder Me erschien bereits 2016 als Track auf der Maxi-Single von Video Starlet. Head Over Heels war ein komplett neuer Song. Die beiden Musikvideos waren diesmal nicht im typischen Comicstil gestaltet, sondern als reales Musikvideos, in dem auch erstmals die Sängerin Lyane Leigh zu sehen ist. Ebenfalls 2021 wurde die Single Heaven Can Wait veröffentlicht.

Am 16. Juni 2023 wurde die My Heart is Ticking Like a Bomb veröffentlicht. Dieses Musikvideo war wie die letzten beiden Singles Murder Me '21 und Head Over Heels nicht mehr im Comicstil, sondern wurde in einem Studio in Wien gedreht, wo die Sängerin Lyane Leigh, der Rapper James Allen und zwei Tänzerinnen beteiligt und zu sehen sind. Erstmalig auf dem Singlecover sind keine Comicfiguren, sondern die Sängerin Lyane Leigh zusehen. Am 28. Juli 2023 veröffentlichte BROS Music einen Remix von My Heart is Ticking Like a Bomb, welche auch auf allen Streamingportalen erhältlich ist. Zusätzlich wurde zu den Remix eine Extended-Version veröffentlicht, allerdings ist die Extended-Version nur über den Musikdienst Beatport verfügbar.

Sonstiges

Das Lied Save Me, das 1997 erschien, wurde 2005 von Vanilla Ninja als My Puzzle of Dreams auf dem Album Blue Tattoo veröffentlicht. 2006 wurde die Melodie wieder von Brandes verwendet; diesmal als Wake Me für die Gruppe Shanadoo.[2]

2009 veröffentlichte Lyane Leigh unter dem Namen S.E.X.Appeal eine neue Version des E-Rotic-Hits Sex on the Phone 2009.

Besetzung

Mitglieder

Die Sängerinnen von E-Rotic sind Lyane Leigh und Lydia Pockaj. Der Rapper von E-Rotic ist der Produzent David Brandes.

PersonenEinstiegAusstiegBesonderheiten
Lyane Leigh (Liane Hegemann)1994, 20151999, aktivErste und aktuelle Sängerin; war von 1994 bis 1995, sowie seit 2015 auch Bühnendarstellerin.
David Brandes1994aktivRapper und Produzent von E-Rotic
Raz-Ma-Taz (Richard Michael Smith)1994, 19991995, 1999Bühnendarsteller, und auch Rapper, der beiden Singles Take My Love (1995) und Temple Of Love (1999).
Jeanette Macchi-Meier (Jeanette Christensen)19952001Bühnendarstellerin; sowie einmalig Sängerin beim Countdown Grand Prix 2000, mit der Single Queen Of Light.
Terence D‘Arby19951996Bühnendarsteller
Ché Jouaner1996, 20012000, 2002Bühnendarsteller
Lydia Pockaj (Lydia Madejewski)19992004Zweite Sängerin, sowie ab 2002, auch Bühnendarstellerin.
Yasemin Baysal20012002Bühnendarstellerin
Robert Spehar20022004Bühnendarsteller
Stephen Appleton20152019Bühnendarsteller
James Allan (James Giscombe)2015, 20222020, aktivBühnendarsteller und Rapper (nur bei Liveauftritten)
Ricardo Brown2018, 20212022Bühnendarsteller und Choreograf
Karolina Krüger20212021Tänzerin
Ka$h In20212021Tänzerin

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
1995Sex AffairsDE15
(16 Wo.)DE
AT15
(16 Wo.)AT
CH26
(11 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 29. Mai 1995
Gesang: Lyane Leigh
1996The Power of SexDE47
(8 Wo.)DE
AT18
(9 Wo.)AT
CH18
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. Juni 1996
Gesang: Lyane Leigh
1997Sexual Madness
Erstveröffentlichung: 13. Mai 1997
Gesang: Lyane Leigh
Thank You for The MusicDE93
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 1997
Gesang: Lyane Leigh
1999Mambo No. Sex
Erstveröffentlichung: März 1999
Gesang: Lyane Leigh
in Japan und Russland als Kiss Me veröffentlicht
2000Missing You
Erstveröffentlichung: 17. April 2000
Gesang: Lydia Pockaj; in Japan und Russland als Gimme Gimme Gimme veröffentlicht
2001Sexual Healing
Erstveröffentlichung: 9. Mai 2001
Gesang: Lydia Pockaj
Sex Generation
Erstveröffentlichung: 26. November 2001
Gesang: Lydia Pockaj
2003Cocktail E-Rotic
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2003
Gesang: Lydia Pockaj

E-Rotic Magazin

E-Rotic Magazin war eine von 1997 bis 1998 existierende Sendung im schweizerischen TV-Sender Star TV. In dieser Sendung ging es, wie bei der Musik, um das Thema Liebe und Geschlechtsverkehr. Moderiert und produziert wurde die Sendung von der damaligen Bühnendarstellerin Jeanette Christensen.

Missing Heart

Missing Heart war ein Nebenprojekt von E-Rotic. Es hatte dieselben Produzenten und hatte auch dieselben Sängerinnen (Lyane Leigh, Lydia Pockaj). Im Gegensatz zu E-Rotic, wo es hauptsächlich um Geschlechtsverkehr geht, geht es bei Missing Heart um Romantik.

Aufgrund des geringen Erfolgs wurde dieses Projekt 2002 beendet.

Einzelnachweise

  1. Das Erste: Eurovision Song Contest: Porträt E-Rotic. Abgerufen am 17. April 2010.
  2. Coversongs@1@2Vorlage:Toter Link/www.love-ninjas.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks

Commons: E-Rotic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
E-Rotic - 2016331204020 2016-11-26 Sunshine Live - Die 90er Live on Stage - Sven - 1D X II - 0117 - AK8I5781 mod.jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0

E-Rotic during Sunshine Live - 90er Live on Stage at Maimarkt Halle, Mannheim, Baden Württemberg, Germany on 2016-11-26, Photo: Sven Mandel

DJ Falk, E-Rotic, Twenty 4 Seven, Rednex, Vengaboys, Masterbox feat. Beatrix Delgado, 2 Brother on the 4th Floor, 2 Unlimited, Interactive, Charly Lownoise, Marusha
E-rotic 2015.jpg
Autor/Urheber: Biser Todorov, Lizenz: CC BY 4.0
E-Rotic during I Love 90s Show, Live on Stage at Winter Palace, Sofia, Bulgaria, 2015-5-9