Dylan van Baarle

Dylan van Baarle
Dylan van Baarle (2023)
Dylan van Baarle (2023)
Zur Person
UCI-Id10006884455
Geburtsdatum21. Mai 1992 (31 Jahre)
GeburtsortVoorburg
NationNiederlande Niederlande
DisziplinStraße
Körpergröße187 cm
Renngewicht78 kg
Zum Team
Aktuelles TeamVisma-Lease a Bike
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2011–2013
2014–2017
2018–2022
2023–
Rabobank Development Team
Garmin / Cannondale
Sky / Ineos
Jumbo-Visma
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
Paris–Roubaix 2022
eine Etappe Critérium du Dauphiné 2019
Dwars door Vlaanderen 2021
Omloop Het Nieuwsblad 2023
Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2023

Dylan van Baarle (* 21. Mai 1992 in Voorburg) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Van Baarle wurde 2008 Zweiter der nationalen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Jugend-Klasse und gewann den Titel im Mannschaftszeitfahren. Ein Jahr später siegte er in der Gesamtwertung des Juniorenrennens Ster van Zuid-Limburg und war auf Teilstücken der ebenfalls für Junioren ausgetragenen Rennen Driedaagse van Axel und Trofeo Karlsberg erfolgreich. Zudem gewann er die Silbermedaille bei den nationalen Meisterschaften der Junioren im Einzelzeitfahren. 2010 siegte er erneut auf einer Etappe der Driedaagse van Axel und konnte weitere Etappenerfolge bei der Vuelta al Besaya und Liège–La Gleize feiern.

Zur Saison 2011 erhielt van Baarle einen Vertrag beim Rabobank Continental Team, wo er bis 2013 verblieb, und gewann mit dem Team das Mannschaftszeitfahren der Vuelta a León. In den folgenden Jahren verzeichnete er zahlreiche Erfolge. So gewann er 2012 und 2013 die Olympia’s Tour, ebenfalls 2013 die U23-Austragung der Internationalen Thüringen Rundfahrt. 2013 wurde er zweifacher niederländischer U23-Meister in Straßenrennen und Einzelzeitfahren.

2014 wechselte van Baarle zum US-amerikanischen UCI WorldTeam Garmin-Sharp. Er entschied in seinem ersten Jahr für diese Mannschaft die Tour of Britain für sich und wurde niederländischer Meister mit Yoeri Havik im Zweier-Mannschaftsfahren auf der Bahn. 2015 wurde er bei Dwars door Vlaanderen Dritter und Fünfter im Gesamtklassement der Bayern-Rundfahrt. Im Jahr darauf beendete er die Flandern-Rundfahrt auf Platz sechs und die Tour of Britain auf Rang fünf. 2017 wurde er bei der Flandern-Rundfahrt Vierter.

2018 wechselte er nach fünf Jahren zum britischen Team Sky. Er wurde 2018 niederländischer Meister im Einzelzeitfahren. Beim Critérium du Dauphiné 2019 erzielte er mit dem Gewinn der letzten Etappe seinen ersten Erfolg auf der UCI WorldTour.[1] Bei der Tour de France 2019 war er einer der Helfer der beiden Erstplatzierten Egan Bernal und Geraint Thomas. Im Frühjahr 2021 gelang ihm nach einem Solo von 51 Kilometern mit dem Sieg beim Dwars door Vlaanderen der zweite Erfolg bei einem WorldTour-Rennen und sein bis dahin größter Erfolg.[2] In der Saison 2022 konnte er seine Leistung mit dem Sieg beim Klassiker Paris–Roubaix[3] und dem zweiten Platz bei der Flandern-Rundfahrt noch einmal toppen.

Zur Saison 2023 wechselte van Baarle zum Tean Jumbo-Visma. Sein Sieg beim Omloop Het Nieuwsblad 2023 war das erste Rennen für sein neues Team und der vierte Erfolg auf der UCI WorldTour.[4]

Erfolge

2008
  • Niederländischer Meister Niederländischer Meister – Mannschaftszeitfahren (Jugend)
2011
2012
2013
2014
2015
2018
2019
2021
2022
2023

Wichtige Platzierungen

Grand Tour2014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour14791774659543142
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF49DNF4988
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.
Monument201420152016201720182019202020212022
Mailand–Sanremo69991814031
Flandern-Rundfahrt891376412218102
Paris–Roubaix6433162019DNF1
Lüttich–Bastogne–Lüttich
Lombardei-Rundfahrt
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Weblinks

Commons: Dylan van Baarle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Van Baarles harte Arbeit zahlt sich am Schlusstag aus. radsport-news.com, 16. Juni 2019, abgerufen am 26. Februar 2023.
  2. 51-km-Solo: Van Baarle katapultiert sich in Ronde-Favoritenriege. In: radsport-news.com. 31. März 2021, abgerufen am 31. März 2021.
  3. Van Baarle hat bei Paris-Roubaix den größten Motor. radsport-news.com, 17. April 2022, abgerufen am 26. Februar 2023.
  4. Van Baarle mit Instinkt und Soloritt zum Omloop-Triumph. radsport-news.com, 25. Februar 2023, abgerufen am 26. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

DYLAN VAN BAARLE.jpg
Autor/Urheber: Shougissime, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dylan Van Baarle on the ascent of the Tourmalet during stage 6 of the Tour de France 2023.
Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship