Duns

Duns
schottisch-gälisch An Dùn
Scots Dunse
Blick über Duns
(c) Brian Turner, CC BY-SA 2.0
Blick über Duns
Koordinaten55° 47′ N, 2° 21′ W
Traditionelle GrafschaftBerwickshire
Einwohner2753 Zensus 2011
Verwaltung
Post townDUNS
Postleitzahlen­abschnittTD11
Vorwahl01361
LandesteilScotland
Lieutenancy AreaBerwickshire
Council areaScottish Borders
Britisches ParlamentBerwickshire, Roxburgh and Selkirk
Schottisches ParlamentEttrick, Roxburgh and Berwickshire

Duns ist eine Stadt in Berwickshire in der Council Area Scottish Borders im Süden Schottlands, etwa 20 km nördlich der Grenze zu England und 70 km südöstlich von Edinburgh gelegen. Duns war bis zu deren Auflösung die Hauptstadt der Grafschaft Berwickshire. Heute hat das Städtchen 2753 Einwohner.[1] Duns ist bekannt als Geburtsort des mittelalterlichen Philosophen Johannes Duns Scotus, In Duns wuchs zudem der im 18. Jahrhundert wirkende berühmte Neurophysiologe John Brown auf.

Tourismus und Sehenswürdigkeiten

Duns wird gerne von Golfspielern, Anglern und Wanderern besucht, die unter anderem auf den Hügel Duns Law wandern. Sehenswert ist auch das neugotische Schloss Duns Castle.

Das riesige Schloss Manderston House vor den Toren von Duns erbaut der Architekt John Kinross 1905 für Sir James Miller, der durch seine Hochzeit mit Eveline Curzon in eine der ältesten schottischen Adelsfamilien eingeheiratet hatte. Das monumentale Schloss gilt als Abgesang auf die Ära der großen britischen Adelslandsitze. Die Fernsehserie The Edwardian Country House wurde in Manderston House gedreht.

Nördlich von Duns liegt Edin’s Hall, der größte Broch Schottlands. Das in Duns gepflegte Ba-Spiel (Ba’Game of Duns) ist eine Art mittelalterliches Fußballspiel mit einem goldenen, einem silbernen und einem andersfarbigen Ball. Der Ball wurde auf dem Marktplatz in die Höhe geworfen und musste von verheirateten Männern in der Kanzel der Kirche, von Junggesellen jedoch im Trichter einer der Mühlen der Umgebung platziert werden. Gewann ein Junggeselle, wurde er von dem Müller mit einem Rindfleisch- und Knödelessen belohnt. 1949 wurde das Spiel im Rahmen des Duns Summer Festivals wiederbelebt, allerdings wird nun auf zwei „Tore“ in den Straßen von Duns gespielt. Seit 1997 findet jährlich im Juli in Duns, Kelso und Umgebung das Rallye-Rennen Jim Clark Memorial Rally statt, das etwa 50.000 Besucher anzieht.

Der schottische Auto-Rennfahrer und zweifache Formel-1-Weltmeister Jim Clark (1936–1968) ist in der Grafschaft Fife geboren und in der Nähe von Duns aufgewachsen.

Städtepartnerschaft

Es besteht eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Żagań in der polnischen Woiwodschaft Lebus.[2][3]

Weblinks

Commons: Duns – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zensus 2011
  2. Statue of Polish 'Soldier Bear' to be unveiled in Duns. In: BBC News. BBC, 8. April 2016, abgerufen am 27. Dezember 2019.
  3. Duns & District Twinning Association with Zagan in Poland, onlineborders.org.uk

Auf dieser Seite verwendete Medien