Dunkles Deutschland

Film
OriginaltitelDunkles Deutschland – die Front der Fremdenfeinde
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2015
Länge44 Minuten
Stab
ProduktionRainer Baumert,
Günter Thimm,
Esin Demirci
KameraManfred Pelz,
Stefan Thissen,
René Dohme,
Dany Hunger,
Mario Skrlec,
Evan Herrick
SchnittOliver Brand

Dunkles Deutschland – die Front der Fremdenfeinde ist ein deutscher Dokumentarfilm aus der Reihe „Die Story im Ersten“ von Jo Goll, Torsten Mandalka und Olaf Sundermeyer, der 2015 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) produziert wurde. Er wurde erstmals am 12. Oktober 2015 in der ARD ausgestrahlt.

Inhalt

Der Film zeigt vier Orte, in denen es 2015 Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte gab: Dortmund (Nordrhein-Westfalen), Nauen (Brandenburg), Reichertshofen (Bayern) und Meißen (Sachsen). Einen zentralen Platz im Film nimmt die sächsische Kleinstadt Meißen bei Dresden ein, aus deren Umgebung Lutz Bachmann, der PEGIDA-Initiator, stammt. Es gebe eine Eskalationsspirale, angeheizt durch Rechtspopulisten und Rechtsextremisten. In Meißen, wo sich die „Initiative Heimatschutz“ gebildet hat, gehen gleichermaßen Anhänger von AfD und NPD auf die Straße. Im Film sind neben Vertretern aus der Zivilgesellschaft u. a. Alexander Gauland (AfD), Sebastian Schmidtke (NPD), Mirko Schmidt (PRO Deutschland), Andreas Molau (Aussteiger) und Hajo Funke (Rechtsextremismusforscher) zu sehen.[1][2][3]

Der Politikwissenschaftler Funke analysiert: „Der rassistische Protest entwickelt sich zu einem Extremismus der Mitte. Das heißt: Neonazis und vermeintlich besorgte Bürger vereinen sich im Hass auf alles Fremde“.[4]

Rezeption

„Ein Lehrfilm über die neue Rechte“

Michael Hanfeld, FAZ, 12. Oktober 2015[3]

Sonstiges

2016 war der Film für den Grimme-Preis in der Kategorie „Information und Kultur“ nominiert.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markus Ehrenberg: Reportage über Fremdenfeindlichkeit. Herrschaft des Mobs. tagesspiegel.de, 12. Oktober 2015.
  2. Meißen in „Dunkles Deutschland“. sz-online.de, 12. Oktober 2015.
  3. a b Michael Hanfeld: TV-Doku „Dunkles Deutschland“. Die neue Rechte marschiert. faz.net, 12. Oktober 2015.
  4. Peter Bandermann: Dortmunder Filmemacher zeigt den Extremismus in der Mitte. derwesten.de, 12. Oktober 2015.
  5. Nominierungen 2016 Information und Kultur (Memento des Originals vom 25. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grimme-institut.de. grimme-institut.de, abgerufen am 20. März 2016.