Dunkle Wasser (2023)

Film
TitelDunkle Wasser
ProduktionslandÖsterreich
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2023
Länge90 Minuten
Stab
RegieArash T. Riahi,
Arman T. Riahi
DrehbuchRalph Werner,
Arman T. Riahi,
Arash T. Riahi
ProduktionFlorian Gebhardt,
Gregor Schmalix
MusikKarwan Marouf
KameraAnna Hawliczek
SchnittLisa Zoe Geretschläger
Besetzung

Dunkle Wasser ist ein Fernsehfilm aus der Landkrimi-Filmreihe aus dem Jahr 2023 von Arash T. Riahi und Arman T. Riahi mit Christoph Luser und Salka Weber. Premiere war am 23. März 2023 auf der Diagonale in Graz.[1][2][3] Die ORF-Erstausstrahlung ist für den 30. Jänner 2024 vorgesehen.[4] Nach Drachenjungfrau (2016), Das dunkle Paradies (2019) und Flammenmädchen (2021) ist dies der vierte Landkrimi aus dem Bundesland Salzburg.[5]

Handlung

Aus dem Mattsee wird die Leiche der 17-jährigen Elena geborgen. Chefinspektor Dorner ist im gleichnamigen Ort aufgewachsen und übernimmt den Fall. Er ist nach einem traumatischen Erlebnis im Dienst mehrfach negativ aufgefallen, daher wird ihm die junge Ermittlerin Alex Fink zur Seite gestellt, die ihn im Auge behalten soll.

Bei der Toten handelt es sich um die Tochter von Dorners Jugendfreundin. Fink sieht die Nähe von Dorner zu den Beteiligten skeptisch, allerdings bietet diese auch Vorteile. Dorner verdächtigt den Kleinkriminellen Max „Cosy“ Kozak, den er auch für den Mörder in seinem allerersten Fall hält, wobei er dies damals nicht beweisen konnte. Bei einer Konfrontation kommt es zu einem ungeplanten Zwischenfall. Die Vergangenheit holt nicht nur den Ermittler ein, sondern auch andere Einwohner von Mattsee.[5][6][1]

Produktion

Einer der Drehorte: der Mattsee

Die Dreharbeiten fanden vom 26. April bis zum 24. Mai 2022 statt, gedreht wurde im Land Salzburg. Drehorte waren der Mattsee im gleichnamigen Ort und die Stadt Salzburg.[6][5][7]

Produziert wurde der Film von der Gebhardt Productions GmbH (Produzenten Florian Gebhardt und Gregor Schmalix), beteiligt waren der Österreichische Rundfunk und das ZDF, unterstützt wurde die Produktion vom Fernsehfonds Austria und dem Land Salzburg.[1][5]

Die Kamera führte Anna Hawliczek, die Musik schrieb Karwan Marouf, die Montag verantwortete Lisa Zoe Geretschläger und das Casting Marion Elisabeth Rossmann. Das Kostümbild gestaltete Monika Buttinger, das Szenenbild Julia Oberndorfinger und Attila Plangger, den Ton Claus Benischke und Bernhard Zorzi und das Maskenbild Judith Kröher Falch und Tünde Kiss-Benke.[1][6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Dunkle Wasser. In: diagonale.at. Abgerufen am 10. März 2023.
  2. Der ORF auf der Diagonale 2023. In: ots.at. 10. März 2023, abgerufen am 10. März 2023.
  3. Diagonale-Premiere für vierten Salzburg-Landkrimi „Dunkle Wasser“. In: ORF.at. 24. März 2023, abgerufen am 26. März 2022.
  4. Bogner-Strauß kehrt heute in den Nationalrat zurück. In: ots.at. 14. Dezember 2023, abgerufen am 14. Dezember 2023.
  5. a b c d Von Salzburg nach Vorarlberg: „Action!“ am Landkrimi-Set. In: ots.at. 7. Mai 2022, abgerufen am 10. März 2023.
  6. a b c Dunkle Wasser bei crew united, abgerufen am 10. März 2023.
  7. Landkrimi-Dreh in Mattsee und im Pressezentrum. In: Salzburger Nachrichten. 13. Mai 2022, abgerufen am 10. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LandKrimi.svg
Logo der Filmreihe LandKrimi
Aerial image of the Mattsee (view from the southwest).jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt das Naturschutzgebiet in Salzburg mit der ID NSG00001.