Dumeng Giovanoli

Dumeng Giovanoli
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag23. Januar 1941 (83 Jahre)
GeburtsortSils im Engadin, Schweiz
Grösse174 cm
Gewicht72 kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Riesenslalom,
Slalom, Kombination
Statuszurückgetreten
Karriereende1970
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
SilberGrenoble 1968Kombination
BronzeGröden 1970Riesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt5. Januar 1967
 Einzel-Weltcupsiege5
 Gesamtweltcup2. (1968)
 Abfahrtsweltcup16. (1968)
 Riesenslalomweltcup2. (1969/70)
 Slalomweltcup1. (1968)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Riesenslalom333
 Slalom223
 

Dumeng Giovanoli (* 23. Januar 1941 in Sils im Engadin) ist ein ehemaliger Schweizer Skirennfahrer.

Biografie

Giovanoli hatte seine erfolgreichste Zeit Ende der 1960er Jahre. Der erste Sieg im Skiweltcup gelang ihm am 14. Januar 1968 im Slalom von Wengen. Eine Woche später, beim Slalom von Kitzbühel, gewann er erneut und reiste als einer der Favoriten zu den Olympischen Winterspielen nach Grenoble. Hier wurde er im Slalom Vierter und belegte im Riesenslalom den siebten Platz. In der nichtolympischen Alpinen Kombination wurde er hinter dem Franzosen Jean-Claude Killy Vizeweltmeister.

In den beiden folgenden Saisons gelangen ihm drei weitere Siege bei Weltcup-Rennen. Schliesslich gewann er zum Abschluss seiner Karriere bei den Skiweltmeisterschaften 1970 in Gröden die Bronzemedaille im Riesenslalom.

Erfolge

Olympische Spiele (auch WM)

Weltmeisterschaften

Weltcupwertungen

Dumeng Giovanoli gewann einmal die Disziplinenwertung im Slalom.

SaisonGesamtAbfahrtRiesenslalomSlalom
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
196710.467.2310.23
19682.11916.65.431.70
1968/699.795.4811.31
1969/706.1162.706.46

Weltcupsiege

Giovanoli errang insgesamt 17 Podestplätze, davon 5 Siege:

DatumOrtLandDisziplin
14. Januar 1968WengenSchweizSlalom
21. Januar 1968KitzbühelÖsterreichSlalom
21. März 1969Waterville ValleyUSARiesenslalom
17. Januar 1970KitzbühelÖsterreichRiesenslalom
20. Januar 1970Kranjska GoraJugoslawienRiesenslalom

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal