Dumbo (Brooklyn)

Klassischer und bei Touristen wie Einheimischen beliebter Blick von Dumbo zur Manhattan Bridge 2019
Brooklyn und Manhattan Bridge vom East River, Dumbo und Fulton Ferry rechts

Dumbo oder DUMBO, sprich: Dambo, kurz für Down Under the Manhattan Bridge Overpass,[1][2] ist ein Stadtteil im Stadtbezirk Brooklyn in New York City, USA. Dumbo ist ein gehobenes Wohn- und Gewerbeviertel, ein Touristenzentrum und ein Zentrum für Technologie-Start-up-Unternehmen.

In Dumbo waren 2020 auf 0,21 km² 3810 Menschen beheimatet, zusammen mit dem benachbarten Vinegar Hill, das manchmal als Teil von Dumbo angesehen wird, waren es offiziell 5948 Einwohner.[3] Dumbo ist Teil des Brooklyn Community District 2 und gehört zum 84. Bezirk des New Yorker Polizeidepartements.[4][5]

Dumbo liegt im Westen von Brooklyn am East River und besteht aus zwei Teilen. Einer liegt zwischen der Manhattan Bridge und der Brooklyn Bridge, wo sich Fulton Ferry befindet und die Old Fulton Street die Grenze zu Brooklyn Heights bildet. Der andere Teil erstreckt sich östlich der Manhattan Bridge bis nach Vinegar Hill. Südlich bildet die York Street die Grenze zu Downtown Brooklyn. Dominiert wird das Viertel durch die mächtigen Brücken mit ihren Rampen, die Brooklyn mit Manhattan verbinden.

Geschichte

Die ersten bekannten Bewohner dieser Gegend am East River waren Canarsee-Indianer. Im Jahr 1673 verkauften sie ein großes Stück Land am East River an den holländischen Siedler Joris Jansen Rapalje.[6] Die Rapalje-Familie nutze das Land bis zum Ende des Unabhängigkeitskrieges als Farmland. Da sie Anhänger der britischen Kolonialmacht waren, wurde ihr Land nach dem Sieg der dreizehn nordamerikanischen Kolonien beschlagnahmt. 1784 wurde es von den späteren Bankiers und Kongressmitgliedern Comfort und Joshua Sands für 12.000 US-Dollar gekauft. Diese begannen mit dem Bau von Straßen im heutigen Dumbo, das damals noch Olympia hieß.[7] Anschließend wurden Wohn- und Gewerbehäuser errichtet.

Blick von der Brooklyn Bridge in den Main Street Park mit Pebble Beach

Um 1830 änderte sich der Charakter des damaligen Wohnviertels, als die Wohnbebauung nach und nach durch Gewerbebebauung ersetzt wurde. Der westliche Teil des heutigen Viertels war bis in die 1890er als Fulton Landing oder auch Gairville bekannt. Hier legten die Fähren nach Manhattan ab, bevor die Brooklyn Bridge eröffnet wurde. Die heutige Bebauung stammt vor allem aus der Zeit zwischen 1880 und 1920 und besteht vorwiegend aus Fabrik- und Lagerhäusern, Holz- oder später Stahlgerüst-Gebäuden mit gemauerten Fassaden. Zu dieser Zeit handelt es sich hier um ein fast reines Industrie- und Gewerbegebiet, unter anderem gab es hier Brauereien (Howard & Fuller Ale Brewery), Kaffeeröstereien und Zuckerfabriken (Arbuckle Brothers), Maschinen- (E.W. Bliss), Schuh- (Hanan & Son) oder Pappkarton-Hersteller (Robert Gair Co.) sowie das Unternehmen Brillo, das Stahlwolleschwämme herstellte. Um 1900 fanden über 100.000 Menschen Arbeit in Dumbo. Ein Teil dieser Arbeiter wohnte auch im Viertel.[8] Im Zuge der Deindustrialisierung von Brooklyn, als auch etablierte Firmen in Insolvenz gingen oder von hier weg zogen und viele der ehemaligen Industriegebäude zum Teil leer standen, zum Teil in gemischte Gewerbeanlagen umgewandelt waren, entstanden mehr und mehr Wohnungen und Ateliers in den alten Gebäuden.[8] Insbesondere Künstler und junge Leute siedelten in den späten 1970ern an, da die Preise insbesondere für große Wohnungen hier relativ niedrig waren.[2]

Die Abkürzung D.U.M.B.O. entstand 1978 von Pionieren des neuen Viertels, im Glauben der unattraktive Name Down Under the Manhattan Bridge Overpass würde Stadtentwickler und Geldgeber abschrecken, hier zu investieren. Abkürzungen als Namen für Stadtviertel sind in New York durchaus üblich, zum Beispiel SoHo (South of Houston) oder Tribeca (Triangle Below Canal) in Manhattan. Mit dem Ansatz, Kunst als Beschleuniger für den Wandel zu nutzen, gelang es insbesondere Joy Glidden, Gründungsdirektorin des Dumbo arts center (DAC), in Dumbo ein Modell für die Umstrukturierung zu schaffen, dass in Entwicklungen ähnlicher ehemaliger Hafengebiete weltweit eingegangen ist. Als Ende des 20. Jahrhunderts Wohnraum im Manhattan immer teurer wurde, wurde Dumbo zunehmend bürgerlich. Diese Entwicklung verdrängte zum Teil die Künstler der ersten Stunde.[2] Inzwischen wurden einige Gebäude in luxuriöse Apartmenthäuser umgewandelt, auch neue Wohngebäude sind im Viertel entstanden,[9] was zwar das Niveau erhöht hat, die Preise für Wohnraum allerdings auch.[10]

Historisches Viertel Dumbo

Historische Straßenschilder

Am 18. Dezember 2007 wurde Dumbo als 90. Historic District (historisches Viertel) der Stadt New York ausgewiesen. Der Dumbo historic district umfasst das Gebiet zwischen John Street im Norden, York Street im Süden, Main Street im Westen und Bridge Street im Osten.[8] Das Gebiet liegt beidseitig und zum Teil unterhalb der Manhattan Bridge, die es hier immer noch überspannt, am East River. Der Denkmalschutzbezirk umfasst etwa 91 historische Gebäude.[1] Auf einigen Straßen sind noch die Schienen aus der Zeit der Industrialisierung Brooklyns vorhanden, an einigen Stellen führen sie bis in die Gebäude. Viele Straßen und Fußgängerwege bestehen noch aus der originalen Großsteinpflasterung mit Steinen aus Granit. Durch dieses Straßenbild wird der industrielle Charakter des Viertels noch verstärkt. Die meisten historischen Gebäude werden heute als Wohnungs- oder Bürogebäude verwendet, nur ein geringer Teil wird noch industriell-gewerblich genutzt.

Touristische Bedeutung

Neben den touristischen Zielen in der Nachbarschaft wie der Brooklyn Bridge, über die man bequem zu Fuß von Manhattan nach Brooklyn laufen kann, dem Viertel Fulton Ferry mit seinem Pier Fulton Slip und dem ehemaligen Feuerwehrbootshaus mit dem Eiscafé „Ample Hills Creamery“ knapp unterhalb der Brooklyn Bridge, der „Brooklyn Ice Cream Factory“ in der Old Fulton Street 14, dem neu entstandenen Brooklyn Bridge Park sowie dem Stadtteil Brooklyn Heights mit seiner bekannten Promenade, hat sich Dumbo selbst mittlerweile als eines der bedeutendsten Künstlerviertel in New York etabliert. Es gibt urigen Einzelhandel, viele Kunstgalerien und Restaurants, am East River befinden sich als Teile des Brooklyn Bridge Parks der „Main Street Park“ und östlich der Manhattan Bridge der „John Street Park“.

Erreichbarkeit

Das von der Manhattan Bridge eingerahmte Empire State Building
Rampen der Brooklyn Bridge mit Manhattan im Hintergrund (2006)

Dumbo ist von Manhattan über den Fußweg der Brooklyn Bridge, der oberhalb der Fahrbahnen verläuft zu erreichen. Ebenfalls zu Fuß gelangt man über die Manhattan Bridge nach Dumbo. Per Fähre bietet NYC Ferry mit der East River-Route und der South Brooklyn-Route sowie New York Water Taxi die Möglichkeit nach Fulton Slip in Fulton Landing zu fahren. Weiterhin erschließen Linien der New York City Subway mit den Stationen High Street (NYCS-bull-trans-A-Std.svg und NYCS-bull-trans-C-Std.svg) und York Street (NYCS-bull-trans-F-Std.svg) sowie der MTA Bus mit mehreren Haltestellen das Viertel.

Trivia

Der amerikanische Comedian Jerry Seinfeld, bekannt aus der US-Sitcom Seinfeld, der selber aus Brooklyn stammt, scherzte in einer Talkshow über das Wohnviertel in Brooklyn, es heiße eigentlich “Down Under Manhattan Bridge”, die New Yorker hätten aber willkürlich ein „O“ an das Ende der Abkürzung gehängt, weil niemand in einem Wohnviertel wohnen wolle, das Dumb (engl. ‚dumm‘) heißt.

Weblinks

Commons: Dumbo (Brooklyn) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Dolkart, Andrew S. et al., DUMBO Historic District Designation Report, New York City Landmarks Preservation Commission 18. Dezember 2007
  2. a b c Dumbo Journal: District Trying to Forge a New Identity, Artikel in der New York Times vom 25. Dezember 2007
  3. NYC Planning United States Census 2020, Dumbo: 33 Blocks.
  4. nyc.gov–brooklyn 2 Community District Profiles.
  5. New York City Police Department Find Your Precinct.
  6. Donald Presa, 1997, Vinegar Hill Historic District Designation Report (LPC Report 1952) (New York: City of New York, 1997)
  7. Eugene L. Armbruster, 1929, The Olympia Settlement in Early Brooklyn, N. Y.
  8. a b c New York City Landmarks Preservation Commission Designates Dumbo as New York City’s 90th Historic District (Memento des Originals vom 20. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nyc.gov (PDF; 113 kB)
  9. A Neighborhood Called Dumbo Has High Hopes, Artikel in der New York Times vom 7. August 1998
  10. SoHo, TriBeCa and Now Dumbo?, Artikel in der New York Times vom 25. Oktober 1998

Koordinaten: 40° 42′ 11″ N, 73° 59′ 22″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

East River BB MB Dumbo.JPG
Autor/Urheber: Wusel007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge und die Brooklyn'er Stadtviertel Dumbo und Fulton Ferry vom East River
Empire Stores lobby.jpg
Autor/Urheber: Caroline Culler (User:Wgreaves), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Center passageway through Empire Stores connecting Water Street to the open-air courtyard by the waterfront. New York City-based architecture firm Studio V Architecture converted the previously abandoned Civil War era coffeehouse into a mixed-use development consisting of office, commercial, and retail space. The renovation was completed in 2017. A few of the retailers located here are West Elm's global flagship store, Detroit-based watchmaker Shinola, and the café and accessories store, FEED Projects. (Photo gallery of DUMBO, Brooklyn)
Pearl Street Triangle in DUMBO.jpg
Autor/Urheber: Caroline Culler (User:Wgreaves), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pearl Street Triangle in DUMBO (Photo gallery of DUMBO, Brooklyn)
DUMBO Historic District street signs.jpg
Autor/Urheber: Caroline Culler (User:Wgreaves), Lizenz: CC BY-SA 4.0
DUMBO Historic District street signs (Photo gallery of DUMBO, Brooklyn)
NYCS-bull-trans-F-Std.svg
Bullet for the F Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-A-Std.svg
Bullet for the A Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-C-Std.svg
Bullet for the C Local service of the New York City Subway.
Manhattan Bridge Washington Street.jpg
Autor/Urheber: Charlie Dwyer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is taken looking down Washington street in Brooklyn, New York. A very cool angle that shows how massive the bridge is to the surrounding buildings. This bridge is on the NRHP in Brooklyn.
Empire Fulton Park MB jeh.jpg
Autor/Urheber: Jim.henderson, Lizenz: CC0
Looking east from Brooklyn Bridge at park on a hazy day before sunset. See also File:E-FFerry St Pk BB jeh.jpg.
Gleason's Gym, 130 Water Street, Brooklyn NY.jpg
Autor/Urheber: Caroline Culler (User:Wgreaves), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gleason's Gym, 130 Water Street, Brooklyn NY (Photo gallery of DUMBO, Brooklyn)
Rampen Brooklyn Bridge Dumbo.JPG
Autor/Urheber: Wusel007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rampen der Brooklyn Bridge im Stadtteil Brooklyn (Dumbo)
Vendor display at Brooklyn Flea.jpg
Autor/Urheber: Caroline Culler (User:Wgreaves), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vendor display at the Brooklyn Flea inside the DUMBO Archway (Photo gallery of DUMBO, Brooklyn)