Dumberg

Dumberg
Stadt Hattingen
Koordinaten: 51° 24′ 49″ N, 7° 8′ 20″ O
Eingemeindung:1. April 1926
Eingemeindet nach:Winz
Postleitzahl:45529
Vorwahl:02324
Dumberg (Nordrhein-Westfalen)

Lage von Dumberg in Nordrhein-Westfalen

Ruhrschleuse

Dumberg ist ein Ortsteil und eine Gemarkung der Stadt Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Bis 1926 war Dumberg eine eigenständige Gemeinde im Kreis Hattingen der preußischen Provinz Westfalen.

Schwimmbrücke von Dumberg nach Dahlhausen

Geographie

Zu Dumberg gehören die nur dünn besiedelten Gebiete zwischen Niederwenigern und der Hattinger Stadtgrenze zu Essen. Lediglich im Bereich Kohlenstraße am westlichen Rand von Dumberg existiert ein geschlossenes Siedlungsgebiet. Dumberg grenzt im Norden an Essen-Burgaltendorf, im Westen an Essen-Byfang, im Süden an Niederwenigern, im Osten an Winz-Baak und im Nordosten an Bochum-Dahlhausen.

Geschichte

Dumberg war ursprünglich eine alte westfälische Bauerschaft. Von 1753 bis 1798 wurde in Dumberg die Zeche Thorenbank betrieben. Seit dem 19. Jahrhundert bildete das an der Ruhr gelegene Dumberg eine Landgemeinde im Amt Hattingen des Landkreises Bochum im westfälischen Regierungsbezirk Arnsberg. Seit 1885 gehörte das Amt Hattingen mit der Gemeinde Dumberg zum Kreis Hattingen.

Am 1. April 1926 wurde Dumberg zusammen mit Baak und Niederwenigern nach Winz eingemeindet. Winz wiederum wurde am 1. Januar 1970 mit Dumberg durch das Gesetz zur Neugliederung des Ennepe-Ruhr-Kreises in die Stadt Hattingen eingegliedert. Dumberg gehört heute zum amtlichen Stadtteil Niederwenigern der Stadt Hattingen.[1]

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohnerQuelle
1871641[2]
1885728[3]
1895731[4]
1910865[5]

Baudenkmäler

Die Schleuse Dahlhausen sowie die Hofanlagen Genuit (In den Höfen 16) und Collenberg (In den Höfen 27) stehen in Dumberg unter Denkmalschutz.

Verkehr

Von Dumberg führt die Schwimmbrücke Dahlhausen über die Ruhr nach Bochum-Dahlhausen.

Einzelnachweise

  1. Hauptsatzung von Hattingen
  2. Die Gemeinden und Gutsbezirke der Provinz Westfalen 1871
  3. Gemeindelexikon für die Provinz Westfalen 1885
  4. Volkszählung 1895
  5. Uli Schubert: Deutsches Gemeindeverzeichnis 1910. Abgerufen am 2. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Bochum Dahlhausen - Schwimmbrücke 07 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwimmbrücke über die Ruhr in Bochum-Dahlhausen
Bochum Dahlhausen - Schleuse 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleuse Dahlhausen der Ruhr in Hattingen, nahe Bochum-Dahlhausen