Dulce von Barcelona

Rainha Dona Dulce de Portugal – Miniatur aus der Genealogia dos Reis de Portugal von António de Holanda.

Dulce Berenguer von Barcelona (* 1160; † 1. September 1198 in Coimbra) war eine aragonesische Prinzessin und ab 1185 bis zu ihrem Tode Königin von Portugal.

Dulce von Barcelona wurde als Tochter des Grafen Raimund Berengars IV. von Barcelona und der Königin Petronella von Aragón geboren. Sie hatte vier Geschwister, darunter König Alfons II.

1175 heiratete sie den portugiesischen Thronfolger, der 1185 als Sancho I. den portugiesischen Thron bestieg. Seitdem führte sie den Titel einer Königin von Portugal (als Ehefrau des Königs, nicht als Herrscherin eigenen Rechts).

Nachkommen

Dulce von Barcelona hatte mit Sancho I. aus dem Hause Burgund zehn Kinder:

Siehe auch: Liste der Königinnen Portugals, Liste der Könige Portugals, Geschichte Portugals, Zeittafel der Geschichte Portugals, Portugal unter den Burgunderherrschern

VorgängerinAmtNachfolgerin
Mathilde von SavoyenKönigin von Portugal
1185–1198
Urraca von Kastilien

Auf dieser Seite verwendete Medien