Duke of Groove

Film
OriginaltitelDuke of Groove
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1996
Länge32 Minuten
Stab
RegieGriffin Dunne
DrehbuchGriffin Dunne
Adam Brooks
ProduktionJana Sue Memel
KameraJohn J. Campbell
Besetzung

Duke of Groove ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Griffin Dunne aus dem Jahr 1996. Der Film war für einen Oscar nominiert.[1]

Inhalt

Rich Cooper ist ein Teenager, der Ende der 1960er-Jahre in den USA lebt. Mit seiner Mutter Rebecka besucht er eine Party, auf der Janis Joplin zu Gast ist. Rich wird reich beschenkt. Der Gastgeber übergibt ihm eine Schwarzpressung mit Musik seines Idols Bob Dylan, und dann wird er auch noch von der schönen Maya geküsst.

Das Ende der Nacht ist jedoch weniger schön, es endet mit der Enthüllung seiner Mutter, dass Richs Vater die Familie noch in dieser Nacht verlassen werde.

Veröffentlichung, Hintergrund

Die Premiere des Films fand am 8. Mai 1996 in New York statt.

Unter den Partygästen befinden sich Udo Kier, Carey Lowell und Elliott Gould. Für den Schauspieler Griffin Dunne war es seine erste Regiearbeit.

Auszeichnung

1996 wurden Griffin Dunne und Thom Colwell für und mit dem Film in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ für einen Oscar nominiert.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b The 68th Academy Awards | 1996 oscars.org (englisch).