Dubai Darts Masters 2016

Dubai Darts Masters 2016

Turnierstatus

TurnierartEinladungsturnier
VeranstalterPDC
AustragungsortDubai Tennis Stadium,
Dubai
Turnierdaten
TitelverteidigerNiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
Teilnehmer8
Eröffnungsspiel26. Mai 2016
Endspiel27. Mai 2016
Preisgeld (gesamt)$ 245.000
Preisgeld (Sieger)$ 65.000
SiegerSchottland Gary Anderson
Statistiken

höchstes
Finish
170 Punkte von
EnglandEngland Phil Taylor
2015
 
2017

Das Dubai Darts Masters war ein Turnier im Dartsport und wurde vom 26. bis zum 27. Mai 2016 zum vierten Mal von der Professional Darts Corporation (PDC) veranstaltet. Es war das erste Event der World Series of Darts 2016. Austragungsort war zum vierten Mal das Dubai Tennis Stadium in Dubai.

Titelverteidiger Michael van Gerwen wurde durch eine 9:11-Finalniederlage gegen Gary Anderson zum ersten Mal überhaupt beim Dubai Darts Masters bezwungen.

Format

An dem Turnier nahmen insgesamt 8 Spieler teil. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus den 6 bestplatzierten Spielern der PDC Order of Merit und 2 Wildcard-Spielern zusammen. Die Position in der Order of Merit war Grundlage für die Setzliste.

Das Turnier wurde im K.-o.-System gespielt. Die 1. Runde fand am 26. Mai statt. Spielmodus war ein best of 19 legs. Die Halbfinals und das Finale wurden alle am Abend des 27. Mai in einem best of 21 legs-Modus ausgetragen.

Preisgeld

Bei dem Turnier wurden insgesamt $ 245.000 an Preisgeldern ausgeschüttet.[1] Das Preisgeld verteilte sich unter den Teilnehmern wie folgt:

Position (Anzahl der Spieler)Preisgeld
Gewinner(1)$ 65.000
Finalist(1)$ 40.000
Halbfinalisten(2)$ 30.000
Viertelfinalisten(4)$ 20.000
$ 245.000

Da es sich um ein Einladungsturnier handelte, wurden die erspielten Preisgelder bei der Berechnung der PDC Order of Merit nicht berücksichtigt.

Teilnehmer

Für das Dubai Darts Masters 2016 waren folgende 8 Spieler qualifiziert:[2]

PDC Order of Merit

  1. NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
  2. Schottland Gary Anderson
  3. EnglandEngland Adrian Lewis
  4. EnglandEngland Phil Taylor
  5. Schottland Peter Wright
  6. EnglandEngland James Wade

Wildcard Teilnehmer

Ergebnisse

1. Runde 26. Mai 2016
best of 19 legs
Halbfinale 27. Mai 2016
best of 21 legs
Finale 27. Mai 2016
best of 21 legs
             
1NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 107.6510    
5Schottland Peter Wright 106.557 
1NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 105.0911
 WCEnglandEngland Dave Chisnall 97.357 
3EnglandEngland Adrian Lewis 79.461
WCEnglandEngland Dave Chisnall 90.1810 
1NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 100.959
 2Schottland Gary Anderson 97.9811
2Schottland Gary Anderson 98.3610  
WCNiederlandeNiederlande Raymond van Barneveld 94.258 
2Schottland Gary Anderson 97.2911
 3EnglandEngland Phil Taylor 101.657 
4EnglandEngland Phil Taylor 93.1110
6EnglandEngland James Wade 87.072 

Übertragung

Im deutschsprachigen Raum wurde die Veranstaltung nicht im TV ausgestrahlt.

International wurden alle Spiele durch die PDC auf livepdc.tv übertragen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Übersicht des Preisgeldes in der Datenbank von DartsDatabase.co.uk (englisch)
  2. Dubai To Kick Off 2016 World Series. 6. März 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. März 2016; abgerufen am 6. März 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pdc.tv

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darts in a dartboard.jpg
Original description was I took this shot while playing darts with friends at Desperate Annie's in Saratoga Springs, NY.