Dubai Darts Masters 2015

Dubai Darts Masters 2015

Darts in a dartboard.jpg
Turnierstatus

TurnierartEinladungsturnier
VeranstalterPDC
AustragungsortDubai Tennis Stadium,
Dubai
Turnierdaten
TitelverteidigerNiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
Teilnehmer8
Eröffnungsspiel28. Mai 2015
Endspiel29. Mai 2015
Preisgeld (gesamt)$ 245.000
Preisgeld (Sieger)$ 65.000
SiegerNiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
Statistiken

höchstes
Finish
170 Punkte von
Schottland Gary Anderson
2014
 
2016

Das Dubai Darts Masters war ein Turnier im Dartsport und wurde vom 28. bis zum 29. Mai 2015 zum dritten Mal von der Professional Darts Corporation (PDC) veranstaltet. Es war das erste Event der World Series of Darts 2015. Austragungsort war zum dritten Mal das Dubai Tennis Stadium in Dubai.

Titelverteidiger war Michael van Gerwen, der das Turnier erneut, zum insgesamt dritten Mal, gewinnen konnte.

Format

An dem Turnier nahmen insgesamt 8 Spieler teil. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus den 6 bestplatzierten Spieler der PDC Order of Merit und 2 Wildcard Spielern zusammen. Die Qualifikaten der Order of Merit bildeten die Setzliste.

Das Turnier wurde im K.-o.-System gespielt. Die 1. Runde fand am 28. Mai statt. Spielmodus war ein best of 19 legs. Das Halbfinale und Finale, die am Abend des 29. Mai ausgetragen wurden, wurden im best of 21 legs-Modus gespielt.

Preisgeld

Bei dem Turnier wurden insgesamt $ 245.000 an Preisgeldern ausgeschüttet.[1] Das Preisgeld verteilte sich unter den Teilnehmern wie folgt:

Position (Anzahl der Spieler)Preisgeld
Gewinner(1)$ 65.000
Finalist(1)$ 40.000
Halbfinalisten(2)$ 30.000
Viertelfinalisten(4)$ 20.000
$ 245.000

Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, werden die erspielten Preisgelder bei der Berechnung der PDC Order of Merit nicht berücksichtigt.

Teilnehmer

Für das Dubai Darts Masters 2015 waren folgende 8 Spieler qualifiziert:[2]

PDC Order of Merit

  1. NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
  2. EnglandEngland Phil Taylor
  3. Schottland Gary Anderson
  4. EnglandEngland Adrian Lewis
  5. Schottland Peter Wright
  6. EnglandEngland James Wade

Wildcard Teilnehmer

Ergebnisse

1. Runde 28. Mai 2015
best of 19 legs
Halbfinale 29. Mai 2015
best of 21 legs
Finale 29. Mai 2015
best of 21 legs
             
1NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 106.8010    
WCNiederlandeNiederlande Raymond van Barneveld 90.798 
1NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 99.9011
 4EnglandEngland Adrian Lewis 96.209 
4EnglandEngland Adrian Lewis 105.6810
WCEnglandEngland Stephen Bunting 101.689 
1NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 106.8611
 2EnglandEngland Phil Taylor 107.078
2EnglandEngland Phil Taylor 101.3010  
5Schottland Peter Wright 95.105 
2EnglandEngland Phil Taylor 99.3911
 3Schottland Gary Anderson 97.913 
3Schottland Gary Anderson 98.8010
6EnglandEngland James Wade 100.808 

Übertragung

Im deutschsprachigen Raum wurde die Veranstaltung nicht im TV ausgestrahlt.

International wurden alle Spiele durch die PDC auf livepdc.tv übertragen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Übersicht des Preisgeldes in der Datenbank von DartsDatabase.co.uk (englisch)
  2. Dubai Duty Free Darts Masters Draw. (Nicht mehr online verfügbar.) 27. Mai 2015, archiviert vom Original am 8. März 2016; abgerufen am 7. März 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pdc.tv

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darts in a dartboard.jpg
Original description was I took this shot while playing darts with friends at Desperate Annie's in Saratoga Springs, NY.