Dubai Darts Masters 2013

Dubai Darts Masters 2013

Turnierstatus

TurnierartEinladungsturnier
VeranstalterPDC
AustragungsortDubai Tennis Stadium,
Vereinigte Arabische Emirate Dubai
Turnierdaten
Titelverteidiger-
Teilnehmer8
Eröffnungsspiel23. Mai 2013
Endspiel24. Mai 2013
Preisgeld (gesamt)$ 245.000
Preisgeld (Sieger)$ 65.000
SiegerNiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
Statistiken

höchster
Average
104,21 Punkte von
NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
höchstes
Finish
170 Punkte von
NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
 
2014

Das Dubai Duty Free Darts Masters war ein Einladungsturnier im Dartsport und wurde vom 23. bis zum 24. Mai 2013 zum ersten Mal von der Professional Darts Corporation (PDC) veranstaltet. Es war das erste Event der World Series of Darts 2013 und der World Series of Darts überhaupt. Austragungsort war dabei das Dubai Tennis Stadium in Dubai.

Der erste Sieger der Turniergeschichte wurde Michael van Gerwen.

Format

Das Turnier wurde im K.-o.-System gespielt. Die 1. Runde fand am 23. Mai statt. Spielmodus war ein Best of 19 legs. Das Halbfinale und Finale, die am Abend des 24. Mai ausgetragen wurden, wurden im Best of 21 legs-Modus gespielt.

Preisgeld

Bei dem Turnier wurden insgesamt $ 245.000 an Preisgeldern ausgeschüttet.[1] Das Preisgeld verteilte sich unter den Teilnehmern wie folgt:

Position (Anzahl der Spieler)Preisgeld
Gewinner(1)$ 65.000
Finalist(1)$ 40.000
Halbfinalisten(2)$ 30.000
Viertelfinalisten(4)$ 20.000
$ 245.000

Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, werden die erspielten Preisgelder bei der Berechnung der PDC Order of Merit nicht berücksichtigt.

Teilnehmer

Für das Dubai Darts Masters 2013 waren folgende 8 Spieler qualifiziert:[2]

PDC Order of Merit Plätze 1–4

  1. EnglandEngland Phil Taylor
  2. EnglandEngland Adrian Lewis
  3. EnglandEngland James Wade
  4. NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen

PDC Order of Merit 5–8

Ergebnisse

Viertelfinale 23. Mai 2013
best of 19 legs
Halbfinale 24. Mai 2013
best of 21 legs
Finale 24. Mai 2013
best of 21 legs
             
1EnglandEngland Phil Taylor 93,968    
EnglandEngland Andy Hamilton 91,4010 
EnglandEngland Andy Hamilton 97,429
 4NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 97,0611 
4NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 96,5610
EnglandEngland Wes Newton 94,977 
4NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen104,2111
 NiederlandeNiederlande Raymond van Barneveld 99,237
2EnglandEngland Adrian Lewis 87,666  
NiederlandeNiederlande Raymond van Barneveld 86,6210 
NiederlandeNiederlande Raymond van Barneveld 90,7511
 3EnglandEngland James Wade 86,095 
3EnglandEngland James Wade 89,6410
AustralienAustralien Simon Whitlock 88,118 

Übertragung

Im deutschsprachigen Raum wurde die Veranstaltung nicht im TV ausgestrahlt.

International wurden alle Spiele durch die PDC auf livepdc.tv übertragen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Übersicht des Preisgeldes in der Datenbank von DartsDatabase.co.uk (englisch)
  2. Dubai Duty Free Darts Masters Draw. 22. Mai 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2016; abgerufen am 7. März 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pdc.tv

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Darts in a dartboard.jpg
Original description was I took this shot while playing darts with friends at Desperate Annie's in Saratoga Springs, NY.