Duarte Lobo

Duarte Lobo

Duarte Lobo, latinisiert Eduardus Lupus (* um 1565; † 24. September 1646 in Lissabon) war ein portugiesischer Komponist der Renaissance. Er galt seiner Zeit als der berühmteste Komponist seines Landes; sein Werk gehört in die sogenannte „goldene Epoche“ der portugiesischen Polyphonie.

Leben

Lobo war in Évora Schüler von Manuel Mendes, wo er auch seine vermutlich erste Stelle als Kapellmeister an der dortigen Kathedrale hatte. 1591 wurde Lobo in Lissabon Kapellmeister der Catedral Sé Patriarcal. Seine Werke unterzeichnete er mit der latinisierten Form seines Namens.

Von ihm sind sechs Bände mit geistlicher Musik überliefert, unter anderem Messen, Antiphonen, Responsorien und Motetten.

Obwohl seine Lebenszeit eigentlich in das Barockzeitalter hinein reicht, blieb Lobos Musikstil durch die geographische Randlage Portugals in Europa eher konservativ.

Weblinks

Commons: Duarte Lobo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Duarte Lobo (1).jpg
Portuguese composer Duarte Lobo (ca. 1565-1646).