Du wahrer Gott und Davids Sohn

Bachkantate
Du wahrer Gott und Davids Sohn
BWV:23
Anlass:Estomihi
Entstehungsjahr:1723
Entstehungsort:Köthen, für Leipzig
Gattung:Kantate
Solo:S A T
Chor:SATB
Instrumente:Co 3Tb 2Ob 2Vl Va
Text
unbekannt
Liste der Bachkantaten

Du wahrer Gott und Davids Sohn (BWV 23) ist eine Kirchenkantate von Johann Sebastian Bach. Er komponierte sie in Köthen für den Sonntag Estomihi und führte sie in Leipzig erstmals am 7. Februar 1723 auf.

Geschichte und Worte

Bach schrieb die Kantate für den Sonntag Estomihi. Es ist der Sonntag vor Aschermittwoch und damit der letzte Sonntag vor Karfreitag, an dem eine Kantate aufgeführt wurde, da in Leipzig während der Passionszeit tempus clausum eingehalten wurde. Diese Kantate war 1723 zusammen mit Jesus nahm zu sich die Zwölfe (BWV 22) ein Probestück für Bachs Bewerbung um das Amt des Thomaskantors.[1] Bach führte – wie zuvor sein Mitbewerber Christoph Graupner – zwei Kantaten beim Gottesdienst auf.

Für eine weitere Aufführung am 20. Februar 1724 hat er die Kantate überarbeitet.

Die vorgeschriebenen Lesungen für den Sonntag waren 1 Kor 13,1–13  und Lk 18,31–43 , die Heilung eines Blinden und damit verbunden die Ankündigung des Leidens in Jerusalem. Der unbekannte Textdichter geht zunächst nur auf die Blindenheilung ein und leitet nur durch den Schlusschoral zur Passion über. Der Ruf des Blinden „Du Sohn Davids“ wird als ein Christusbekenntnis verstanden. Im dritten Satz wird verallgemeinert, dass nicht nur die Augen des Blinden, sondern „aller Augen“ auf Heilung warten, in Anlehnung an Ps 145,15 .

1725 übernahm Bach den Schlusschoral Christe, du Lamm Gottes als Schlusschor der zweiten Fassung seiner Johannes-Passion.

Besetzung und Aufbau

Die Kantate ist besetzt mit drei Solisten (Sopran, Alt und Tenor), vierstimmigem Chor, Zink, drei Posaunen, zwei Oboen, zwei Violinen, Viola und Basso continuo.

  1. Aria (Sopran, Alt, Oboen): Du wahrer Gott und Davids Sohn
  2. Recitativo (Tenor): Ach! gehe nicht vorüber
  3. Coro: Aller Augen warten, Herr
  4. Choral: Christe, du Lamm Gottes

Musik

Der erste Satz ist ein Duett, in dem die Singstimmen den Triosatz von zwei Oboen und Continuo zum Quintett erweitern. Die Stimmen, die häufig kanonisch geführt sind, steigen auf die Worte „mein Herzeleid“ chromatisch auf, während die Worte „erbarm dich mein“ in chromatischen Seufzerfiguren einer Stimme zu einem Halteton der anderen Stimme ausgedrückt werden.

Der zweite Satz ist ein Rezitativ, zu dem die beiden Oboen und die Violine I in langen Noten vorausweisend die Choralmelodie des Schlusschorals Christe, du Lamm Gottes spielen.

Der dritte Satz, ein homophoner Tanzsatz, erinnert an weltliche Kantaten der Köthener Zeit. Die Zwischenteile sind durchweg als Duett von Tenor und Bass angelegt.

Im dreistrophigen Schlusschoral vertont Bach das deutsche Agnus Dei aus der Lutherischen Messe, in jeweils unterschiedlichen Versionen. Die Verstärkung der Gesangsstimmen durch einen Bläserchor aus Zink und Posaunen verleiht dem Schlusssatz einen feierlichen Charakter.

Einspielungen

LP/CD

DVD

Literatur

  • Hans-Joachim Schulze: Die Bach-Kantaten: Einführungen zu sämtlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs. Evangelische Verlags-Anstalt, Leipzig 2006, ISBN 3-374-02390-8 / Carus-Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-89948-073-2 (Edition Bach-Archiv Leipzig)
  • Alfred Dürr: Johann Sebastian Bach: Die Kantaten. Bärenreiter, Kassel 1999, ISBN 3-7618-1476-3.
  • Christoph Wolff, Ton Koopman: Die Welt der Bach-Kantaten. Verlag J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2006, ISBN 3-476-02127-0.
  • Werner Neumann: Handbuch der Kantaten J.S.Bachs. 1947. 5. Auflage: 1984, ISBN 3-7651-0054-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David Vernier: Jesu, Deine Passion - Bach: Cantatas Bwv 22, 23, 127 & 159 / Herreweghe, Mields, White, et al. arkivmusic.com, archiviert vom Original am 7. Juli 2011; abgerufen am 7. Mai 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arkivmusic.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bachsiegel.svg
Siegel von Johann Sebastian Bach