Du hast

Du hast
Rammstein
Veröffentlichung18. Juli 1997
Länge3:54
Genre(s)Neue Deutsche Härte
Autor(en)Rammstein
Produzent(en)Jacob Hellner, Rammstein
LabelMotor Music
AlbumSehnsucht

Du hast ist ein Lied der deutschen Neue-Deutsche-Härte-Band Rammstein. Es wurde von Rammstein geschrieben und von Jacob Hellner gemeinsam mit der Band produziert. Der Song ist die zweite Singleauskopplung ihres zweiten Studioalbums Sehnsucht und wurde am 18. Juli 1997 veröffentlicht.

Inhalt

Ausschnitt aus einem Gitarrenriff in Quinten aus Du hast

Der Titel Du hast ist ein Wortspiel mit der zweiten Person Singular von haben und hassen. Inhaltlich geht es um einen Heiratsantrag, bei dem das lyrische Ich zuerst unschlüssig ist, ob es ihn annimmt, sich letztendlich aber dagegen entscheidet, was im Refrain deutlich wird:

„Willst du bis der Tod euch scheide
Treu ihr sein für alle Tage?
(Ja), Nein!
Willst du bis zum Tod der Scheide
Sie lieben auch in schlechten Tagen?
(Ja), Nein!“

Textauszug von Du hast

Musikvideo

Bei dem Musikvideo zu Du hast führte Philipp Stölzl Regie. Es ist mit über 400 Millionen Aufrufen das meistgesehene Video der Band auf YouTube (Stand: Januar 2022).

Christoph Schneider übernimmt dabei die Rolle eines Mannes, der mit seiner Geliebten, gespielt von Astrid Meyerfeldt, zu einer abgelegenen Halle fährt. Als er das Gebäude mit geladener Pistole betritt, trifft er auf die anderen fünf Bandmitglieder, die zunächst ihre Gesichter hinter weißen Masken versteckt halten und sich dann zu erkennen geben. Während sie ihr Wiedersehen feiern, wartet die zunehmend frustrierte Freundin draußen am Auto. In der Halle scheinen die Bandmitglieder eine Person zu misshandeln, die bewegungslos die Kameraperspektive einnimmt. Nachdem sie Benzin ausgeschüttet und angezündet haben, sehen die Bandmitglieder einer umherlaufenden, brennenden Person (der misshandelten Person?) zu. Am Ende des Videos verlassen die sechs Männer das Gebäude. Sie ignorieren dabei die Geliebte – selbst als das Auto explodiert, in dessen unmittelbarer Nähe sich die Frau befindet.

Single

Covergestaltung

Das Singlecover ist in dunklen Farbtönen gehalten und zeigt das ernste Gesicht von Gitarrist Paul Landers, das zum Großteil von schwarzer Farbe bedeckt ist. Im Vordergrund befinden sich der Rammstein-Schriftzug in Grau sowie der Titel Du hast, der so dargestellt ist, als wäre er mit einem Messer eingeritzt worden.[1]

Titelliste

  1. Du hast – 3:54
  2. Bück dich – 3:21
  3. Du hast (Remix von Jacob Hellner) – 6:44
  4. Du hast (Remix von Clawfinger) – 5:24

Charterfolge und Auszeichnungen

Du hast stieg am 4. August 1997 auf Platz fünf in die deutschen Single-Charts ein und konnte sich elf Wochen in den Top 100 halten.[2] Auch in Österreich und in der Schweiz erreichte die Single die Charts und belegte Rang zehn beziehungsweise 33.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]5 (11 Wo.)11
 Österreich (Ö3)[3]10 (9 Wo.)9
 Schweiz (IFPI)[3]33 (5 Wo.)5
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1997)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[4]73
Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI)Gold record icon.svg Gold45.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber200.000
InsgesamtSilver record icon.svg 1× Silber
Gold record icon.svg 1× Gold
245.000

Hauptartikel: Rammstein/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Bei den Grammy Awards 1999 wurde Du hast in der Kategorie Best Metal Performance nominiert, unterlag jedoch dem Song Better Than You von Metallica.

Weblinks

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
RiffRammstein.png
Autor/Urheber:

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Musicsciencer in der Wikipedia auf Deutsch

(Originaltext: Musicsciencer Beware of the dog... In den Zeugenstand... 14:17, 5. Okt 2006 (CEST)), Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
no original description