Dsjarschynsk

Dsjarschynsk | Dserschinsk
Дзяржынск | Дзержинск
(belarus.) | (russisch)
Wappen
Wappen
Flagge
Flagge
Staat:Belarus Belarus
Woblasz:Flag of minsk province.svg Minsk
Koordinaten:53° 41′ N, 27° 9′ O
 
Einwohner:25.164 (2009)
Zeitzone:Moskauer Zeit (UTC+3)
Telefonvorwahl:(+375) 1716
Postleitzahl:BY - 222712, 222720
Kfz-Kennzeichen:5
 
Webpräsenz:
Dsjarschynsk
Dsjarschynsk (2017)

Dsjarschynsk bzw. Dserschinsk (belarussisch ДзяржынскDsjarschynsk; russisch ДзержинскDserschinsk; polnisch früher Kojdanów) ist eine belarussische Stadt im Rajon Dsjarschynsk in der Minskaja Woblasz, 40 km westlich der belarussischen Hauptstadt Minsk, mit 25.164 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2009). Sie ist benannt nach dem sowjetischen Revolutionär Felix Dserschinski.

Geografie

Bei Dsjarschinsk befinden sich die Dsjarschynskaja Hara mit der höchsten Erhebung des Landes (345 m).

Wappen

Beschreibung: In Blau schragenweise ein naturfarbener Eichenzweig und ein naturfarbener Olivenzweig gelegt.

Geschichte

Vor dem Zweiten Weltkrieg war das damals noch Koidanow (belarussisch Койданаў) genannte Dsjarschynsk eine der westlichsten Städte der damaligen Sowjetunion. Hier lebte eine polnische Minderheit, für die ein autonomer Bezirk eingerichtet worden war. Während der Stalinistischen Säuberungen wurden fast alle männlichen Angehörigen und auch viele Frauen dieser Volksgruppe ermordet, während ein kleiner Rest der Einwohnerschaft deportiert wurde.

Söhne und Töchter der Stadt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belarus adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Weißrussland
Dzerzhinsk, centre (Minskaja oblast).jpg
Autor/Urheber: Liilia Moroz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Центр Дзержинска (Минская область).
Coat of Arms of Dziaržynsk, Belarus.svg
Coat of Arms of Dzyarzhynsk and Dzyarzhynsk district, Belarus
Flag of Dziaržynsk, Belarus.svg
Флаг города Дзержинск и Дзержинского района, Беларусь