Dschawacheti-Nationalpark

Dschawacheti-Nationalpark

IUCN-Kategorie II – National Park

Blick vom Achalkalaki-Plateau auf die im Nationalpark liegenden Berge

Blick vom Achalkalaki-Plateau auf die im Nationalpark liegenden Berge

LageGeorgien
Fläche142 km²
WDPA-ID555549423
Geographische Lage41° 14′ N, 43° 23′ O
Dschawacheti-Nationalpark (Georgien)
Dschawacheti-Nationalpark (Georgien)
Einrichtungsdatum2011

Der Dschawacheti-Nationalpark (georgisch ჯავახეთის ეროვნული პარკი, Dschawachetis erownuli parki; englische Transkription Javakheti) ist ein Nationalpark in der georgischen Region Samzche-Dschawachetien.

Lage

Der 14.200 Hektar große Park umfasst ein Gebiet auf dem Territorium der Munizipalitäten Achalkalaki und Ninozminda. Er erstreckt sich am Südrand des Achalkalaki-Plateaus beziehungsweise des Dschawacheti-Hochlands vom Karzachi-See, dessen gesamten Uferbereich auf der georgischen Seite er einschließt, entlang der Staatsgrenze zur Türkei und Armenien bis etwas östlich des Dreiländerecks, wo sich der mit 2980 m über dem Meeresspiegel höchste Punkt des Parks befindet.

Dem Park angeschlossen sind fünf kleinere Schutzgebiete (georgisch აღკვეთილი, aghkwetili) bei den Ortschaften Karzachi und Sulda in der Munizipalität Achalkalaki sowie um die Seen Bughdascheni, Chantschali und Madatapa in der Munizipalität Ninozminda.

Beschreibung

Der Dschawacheti-Nationalpark wurde 2011 ausgewiesen.[1] Er ist Teil eines länderübergreifenden Schutzgebiets: In Armenien schließt sich der Arpisee-Nationalpark an.[2] Charakteristisch für den Nationalpark sind baumfreie Steppen und subalpines Grasland sowie Seen und Feuchtgebiete.[2] Dort überwintern zum Beispiel Zugvögel.[2] Das Besucher- und Verwaltungsgebäude des Dschawacheti-Nationalparks in Achalkalaki wurde mit Unterstützung des WWF und der KfW-Bank errichtet beziehungsweise finanziert.[3][4]

Weblinks

Commons: Dschawacheti-Nationalpark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Agency of Protected Areas: Javakheti Protected Areas Administration. Ministry of Environment and Natural Resources Protection of Georgia, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Juli 2016; abgerufen am 12. Juli 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.apa.gov.ge
  2. a b c Lake Arpi- & Javakheti-Nationalpark. WWF Deutschland, abgerufen am 12. Juli 2016.
  3. Jahresbericht 2011/2012. (PDF) WWF Deutschland, S. 20, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Oktober 2013; abgerufen am 11. Juli 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wwf.de
  4. Jahresbericht 2013/2014. (PDF) WWF Deutschland, S. 41, abgerufen am 11. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Javakheti National Park.jpg
Autor/Urheber: Stratovara, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ჯავახეთის ეროვნული პარკი დაარსდა 2011 წელს. მდებარეობს სამხრეთ საქართველოში ჯავახეთის ზეგანზე. პარკის ფართობია 14200 ჰექტარი.