Drunk in Love

Drunk in Love
Beyoncé feat. Jay-Z
Veröffentlichung17. Dezember 2013
Länge5:23
Genre(s)R&B, Hip-Hop
Autor(en)Beyoncé Knowles, Noel Fisher, Shawn Carter, Andre Eric Proctor, Rasool Diaz, Boots, Brian Soko, Timothy Mosley, Jerome Harmon
LabelColumbia Records
AlbumBeyoncé

Drunk in Love ist ein Lied der US-amerikanischen R&B-Sängerin Beyoncé Knowles. Das Lied wurde von Knowles, Jay-Z, Timbaland, Andre Eric Proctor, Rasool Diaz, Boots, Brian Soko und Noel Fisher geschrieben und am 17. Dezember 2013 als zweite Single des Albums Beyoncé veröffentlicht. Es erreichte Platz 2 der Billboard Hot 100 und Platz 9 der britischen Singlecharts.[1]

Die Musik ist durch einen langsamen Rhythmus mit einer markanten, stolpernden Subbass-Melodie geprägt. Im Mittelteil befindet sich eine doppelt so schnelle Passage mit einem Rap von Jay-Z. Der Text beginnt mit den Worten I’ve been drinking (Ich habe getrunken) und taucht damit in einen vermeintlichen Alkoholrausch ein, der sich am Ende aber als sexueller Rausch entpuppt: I’ve been drinking watermelon.[2] Im Kern handelt der Song von einer Liebesnacht und enthält zahlreiche, meist metaphorisch verklausulierte sexuelle Anspielungen, etwa: Foreplay in the Foyer (Vorspiel im Foyer) oder Beat the box up like Mike in ’97 I bite.[3]

Rezeption

Drunk in Love wurde überwiegend positiv bewertet. Rob Sheffield vom Rolling Stone beschrieb den Song als den besten auf dem Album.[4] Das Magazin Pitchwork Media platzierte den Song auf Platz 44 der Liste der 200 besten Songs des Jahrzehnts.[5]

Bei den Grammy Awards 2015 wurde das Lied zweimal ausgezeichnet: als bester R&B-Song und für die beste R&B-Darbietung.

Kommerzieller Erfolg

In den Vereinigten Staaten debütierte die Single auf Platz zwölf der Billboard Hot 100.[6] Dies war nach Ring the Alarm Knowles zweithöchster Neueinstieg in den Billboard Hot 100. Später erreichte er Platz 2 in den USA und wurde ihr 15. Top-Ten-Hit in den USA. Drunk in Love wurde in den USA mit 3 × Platin ausgezeichnet.[7] Bisher wurden in den USA 1,6 Millionen Exemplare des Songs verkauft.[8] In Großbritannien erreichte der Song Platz 9 der Hitparade und wurde mit Gold ausgezeichnet.[9]

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[10][11]70 (12 Wo.)12
 Schweiz (IFPI)[12]40 (10 Wo.)10
 Vereinigtes Königreich (OCC)[13]9 (32 Wo.)32
 Vereinigte Staaten (Billboard)[14]2 (20 Wo.)20

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) 3× Platin210.000
 Deutschland (BVMI) Gold150.000
 Frankreich (SNEP)[15]51.100
 Italien (FIMI) Gold15.000
 Kanada (MC) 4× Platin320.000
 Neuseeland (RMNZ) Gold7.500
 Portugal (AFP) Gold5.000
 Spanien (Promusicae) Gold30.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) 6× Platin6.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Platin1.200.000
Insgesamt 5× Gold
15× Platin
7.988.600

Hauptartikel: Beyoncé/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Quellen

  1. officialcharts.com
  2. Die Wassermelone mit ihren vielen Samen hier als Anspielung auf die Spermien
  3. Beat the box up ist amerikanischer Slang für Vaginalverkehr; mit Mike in '97 I bite spielt der Text auf Mike Tyson an, der 1997 seinem Box-Gegner Evander Holyfield einen Teil des rechten Ohrs abbiss.
  4. rollingstone.com
  5. pitchfork.com (Memento desOriginals vom 6. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pitchfork.com
  6. billboard.com
  7. Gold and Platinum. Recording Industry Association of America, abgerufen am 11. November 2014 (englisch).
  8. usatoday.com
  9. Certified Awards Search. British Phonographic Industry, abgerufen am 11. November 2014 (englisch).
  10. Beyoncé, Drunk in Love Chartposition Deutschland. Media Control, abgerufen am 11. November 2014.
  11. Drunk in Love von Beyoncé. chartsurfer.de
  12. Chartplatzierung Schweiz Beyoncé feat. Jay Z - Drunk In Love. Hung Medien, abgerufen am 11. November 2014.
  13. The Official Charts Company Drunk in Love. The Official Charts Company, abgerufen am 11. November 2014 (englisch).
  14. Beyoncé Chart History. Billboard, abgerufen am 11. November 2014.
  15. Les Chansons les plus Vendues en 2014. infodisc.fr, abgerufen am 9. Januar 2024 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).