Dritter Sachstandsbericht des IPCC

Logo des IPCC

Der Dritte Sachstandsbericht des IPCC (englisch: Third Assessment Report TAR) fasste im Jahr 2001 die damals vorliegenden Erkenntnisse zur globalen Erwärmung zusammen. Er wurde vom Intergovernmental Panel on Climate Change herausgegeben, das im Auftrag der Vereinten Nationen die Risiken dieser Klimaänderung beurteilen und Vermeidungsstrategien entwerfen soll.

Er wurde 2007 durch den Vierten Sachstandsbericht abgelöst, der die Kernaussagen des dritten bestätigte und seitdem als Grundlage für die Diskussion um den Klimaschutz diente.

Veröffentlichung

Der Sachstandsbericht wurde in vier Teilen veröffentlicht. Die drei wissenschaftlichen Hauptwerke wurden im ersten Quartal 2001 fertiggestellt und präsentiert. Die besonders intensiv abgestimmte Zusammenfassung wurde auf der IPCC-Vollversammlung vom 24. bis zum 29. September 2001 sowohl von den beteiligten Wissenschaftlern als auch von den Vertretern der Unterzeichnerstaaten der Klimarahmenkonvention bestätigt und am 1. Oktober 2001 veröffentlicht. Insgesamt waren mehr als 600 Klimaforscher als Autoren am Bericht beteiligt, zudem wurde er von rund 400 Reviewern begutachtet.[1]

Inhalte

Der Bericht enthält keine eigenen Forschungsergebnisse, sondern er fasst eine Vielzahl von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die jede für sich bereits diskutiert und geprüft (Peer-Review) sind, zusammen.

Klimaentwicklung im 20. Jahrhundert und deren Folgen

Die Konzentrationen an Kohlenstoffdioxid, Methan, Lachgas, Halogenkohlenwasserstoffen und Schwefelhexafluorid in der Erdatmosphäre haben eindeutig zugenommen. Dies führt zu einer messbar erhöhten atmosphärische Gegenstrahlung und damit zur Erwärmung. Es gibt klare Hinweise („strong evidence“) darauf, dass dies auf menschliches Handeln zurückzuführen ist.

Der Sachstandsbericht stellt fest, dass sich die globale Durchschnittstemperatur im Laufe des 20. Jahrhunderts um etwa 0,6 K erhöht hat. Die 1990er Jahre waren das wärmste Jahrzehnt und 1998 das wärmste Jahr seit Beginn der systematischen Temperaturmessungen auf der Südhalbkugel 1861. Der Niederschlag hat weltweit insgesamt zugenommen, die Zahl der Frosttage und die Größe der Eisflächen sind auf allen Kontinenten zurückgegangen. Flüsse und Seen der Nordhalbkugel sind im Schnitt zwei Wochen weniger mit Eis bedeckt als Anfang des Jahrhunderts, Schnee- und Eisflächen sind seit 1960 um 10 Prozent zurückgegangen.

Die Erwärmung und ihre Folgen sind nicht allein auf bekannte natürliche Ursachen zurückzuführen, lassen sich aber mit natürlichen und den menschlichen Einflüssen zusammen gut erklären.

Szenarien für die Entwicklung im 21. Jahrhundert

Für das 21. Jahrhundert werden vier Hauptszenarien entworfen. In den A-Szenarien steht die wirtschaftliche Entwicklung mit maximalen monetären Wohlstand im Vordergrund, in den B-Szenarien wird eine ökologischere Ausrichtung unterstellt. Die Varianten 1 nehmen dazu an, dass die Welt wirtschaftlich und politisch geeint ist und insbesondere effiziente Technologien weltweit zur Verfügung stehen; in den 2er-Szenarien wird eine regional getrennte Entwicklung vorausgesetzt. Das A1-Szenario wird noch in Varianten mit unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Energieträgern aufgeteilt. Für alle Kombinationen werden die wahrscheinlichen Emissionen angenommen und die möglichen Folgen, insbesondere die Kohlenstoffdioxidkonzentrationen und die Temperaturentwicklung modelliert. Je nach Annahmen ergibt sich für die Zeit bis 2100 ein Temperaturanstieg zwischen 1,4 °C (B1-Szenario) und 5,8 °C (A1 mit längstmöglichem Festhalten an fossilen Energieträgern) gegenüber 1990. Dabei erwärmen sich die Landflächen stärker und schneller als die Ozeane. Die Erwärmung wird sich auch bei beendeter Treibhausgasemission noch mehrere Jahrhunderte weiter erhöhen, bis sich Landflächen und Ozeane durchgängig erwärmt haben.

Ausgehend von diesen Temperaturänderungen werden die wahrscheinlichen und möglichen Folgen wie Wetterextreme, Meeresspiegelanstieg und die wirtschaftlichen Risiken betrachtet.

Der Meeresspiegel wird im 21. Jahrhundert zwischen 9 und 88 cm steigen und diesen Anstieg noch Jahrhunderte, möglicherweise Jahrtausende, in Folge fortsetzen. Spitzen- und Tiefsttemperaturen werden auf fast allen Landflächen steigen. Der Niederschlag nimmt weiter zu, jedoch werden auch trockenere Sommer wahrscheinlich. Die Biodiversität wird sich verändern und es werden zusätzliche Arten aussterben, konkretere Aussagen sind aber unsicher. Die Lebensmittelproduktion kann regional steigen, wird aber bei erheblichen Änderungen global deutlich sinken. Die Folgen für die Weltwirtschaft insgesamt sind eher negativ, aber nicht sicher zu beurteilen ("low confidence"), Entwicklungsländer werden relativ zu ihren Möglichkeiten deutlich stärker betroffen als Industriestaaten.

Empfehlungen

Die unerwünschten Folgen können durchweg verzögert und teilweise vermieden werden, wenn der Ausstoß von Treibhausgasen gesenkt wird.

Zusätzlich müssen sich die Menschen an die bereits ausgelöste und nicht mehr vollständig aufzuhaltende Erwärmung anpassen.

Obwohl sowohl die Vermeidungskosten als auch die Höhe der noch vermeidbaren Schäden unsicher sind, ist absehbar, dass die Vermeidung von Emissionen wirtschaftlich die lohnendere Entscheidung ist.

Kritik

Von Klimawandelleugnern und -skeptikern wurde der Bericht stark kritisiert. Kritiker wie der Mitautor und Meteorologe Richard Lindzen sahen Unsicherheiten und weiteren Forschungsbedarf bei einer Reihe von Punkten, die vorhandenen Klimamodelle seien nicht ausreichend, um die Ergebnisse als sicher zu betrachten.

Verschiedene Rekonstruktionen der globalen Durchschnittstemperatur des letzten Jahrtausends, darunter in blau die Hockeyschläger-Arbeit

Ein Großteil der Kritik richtete sich auf eine Rekonstruktion der Temperaturen in den letzten Jahrhunderten, die wegen ihres im späten 19. Jahrhundert nach oben abknickenden Verlaufes „Hockeyschläger-Diagramm“ genannt wird. Ein Kritikpunkt war hierbei, ob es während der mittelalterlichen Warmzeit wärmer oder kälter als in den 1990er Jahren war und ob sich demnach die Menschheit noch innerhalb eines „natürlichen“ Temperaturbereiches befinde. In späteren Untersuchungen und Studien konnten die wichtigsten Kritikpunkte am Hockeyschläger-Diagramm widerlegt werden,[2][3][4] auch wenn Temperaturrekonstruktionen für die Zeit vor 1600 mit Unsicherheiten verbunden bleiben. Bis 2013 erschienen 12 weitere historische Temperaturrekonstruktionen, die allesamt das Hockeyschläger-Diagramm grundsätzlich bestätigten.[5] Michael E. Mann als Hauptautor der Grafik wird von Klimaleugnern bis heute wegen der Grafik angefeindet und musste zahlreiche Angriffe auf seine Forschungen und seine Glaubwürdigkeit ertragen.[6] Unter anderem hielt der Abgeordnete im Repräsentantenhaus, Joe Barton, 2005 eine Anhörung im Repräsentantenhaus ab, die das Ziel hatte, das Hockeyschläger-Diagramm zu widerlegen und damit den IPCC zu diskreditieren.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mojib Latif: Bringen wir das Klima aus dem Takt? Hintergründe und Prognosen. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt 2007, S. 135f.
  2. Committee on Surface Temperature Reconstructions for the Last 2,000 Years, National Research Council (2006): Surface temperature reconstructions for the last 2, 000 years. Washington, D.C.: National Academies Press; online
  3. Eugene Wahl, David Ritson und Caspar Ammann (2006): Comment on "Reconstructing Past Climate from Noisy Data", in: Science, Vol. 312, Nr. 5773, S. 529
  4. Eugene Wahl und Caspar Ammann (2007): Robustness of the Mann, Bradley, Hughes reconstruction of Northern Hemisphere surface temperatures: Examination of criticisms based on the nature and processing of proxy climate evidence, in: Climatic Change, Vol. 85, No. 1, S. 33–69
  5. Vgl. G. Thomas Farmer, John Cook: Climate Change Science. A modern Synthesis. Volume 1 – The Physical Climate. Dordrecht 2013, S. 14f.
  6. G. Thomas Farmer, John Cook: Climate Change Science. A modern Synthesis. Volume 1 – The Physical Climate. Dordrecht 2013, S. 455.
  7. Riley E. Dunlap, Aaron M. McCright: Organized Climate Change Denial. In: John S. Dryzek, Richard B. Norgaard, David Schlosberg (Hrsg.): The Oxford Handbook of Climate Change and Society. Oxford University Press, 2011, S. 144–160, S. 153.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Intergovernmental Panel on Climate Change logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

1000 Jahr Temperaturen-Vergleich.png
Autor/Urheber: Dieses Bild wurde von Robert A. Rohde vorbereitet mit Hilfe öffentlich zugänglicher Daten und ist in das Projekt Global Warming Art eingebaut. Die Übersetzung stammt von User:Langexp., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist die deutsche Übersetzung des Bildes und der Bildbeschreibung aus dem Englischen.
Entwicklung der globalen Erwärmung
Letzte 2000 Jahre
Dieses Bild zeigt den Vergleich von 10 verschiedenen Rekonstruktionen des Temperaturmittelwerts während der letzten 1000 Jahre. Neuere Rekonstruktionen erscheinen im Vordergrund und in rötlicheren Farben, ältere im Hintergrund und in bläulicheren Farben. Außerdem ist eine Kurve historischer Temperaturmessungen in schwarz dargestellt. Die mittelalterliche Warmzeit und kleine Eiszeit sind markiert zu den Zeiten, bei denen angenommmen wird, daß sie dann stattgefunden haben, obwohl noch immer darüber gestritten wird, ob es wirklich globale oder nur lokale Ereignisse waren. Der ungeglättete Wert für das Jahr 2004 ist auch dargestellt zum Vergleich. (Image:Instrumental_Temperature_Record_de.png zeigt, wie 2004 sich zu anderen Jahren der nahen Vergangenheit verhält). Es ist nicht bekannt, welche dieser Rekonstruktionen eine genaue Repräsentation der Klimageschichte darstellt, falls das überhaupt für eine zutrifft. Diese Kurven stellen jedoch eine faire Repräsentation des Bereichs der Ergebnisse in der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur dar. Daher ist es wahrscheinlich, daß solche Rekonstruktionen - egal ob genau oder nicht - eine bedeutende Rolle spielen werden in den fortlaufenden Diskussionen über globale Klimaänderungen und globale Erwärmung. Die Rohdaten für jede Rekonstruktion wurden geglättet mit einem Gauß-Filter mit 5 Jahren Varianz und gleitendem Mittelwert. Außerdem wurde jede Rekonstruktion so angepaßt, daß ihr Mittelwert dem Mittelwert der instrumentell gemessenen Daten entspricht im Zeitraum der Überlappung. Die Varianz (d.h. die Skala der Schwankungen) wurde nicht angepaßt (mit einer unten angegebenen Ausnahme). Man beachte, daß viele Rekonstruktionen des früheren Klimas erhebliche Fehlerbalken zeigen, die in diesem Bild nicht dargestellt sind. Benutzte Rekonstruktionen in der Reihenfolge von ältester zu neuester Veröffentlichung: #(dunkelblau 1000-1991): #(blau 1000-1980): #(hellblau 1000-1965): #(sehr helles blau 1402-1960): #(hellgrün 831-1992): #(gelb 200-1980): #(orange 200-1995): #(rotorange 1500-1980): #(rot 1-1979): #(dunkelrot 1600-1990): (schwarz 1856-2004): Instrumentelle Daten wurden gemeinsam zusammengestellt vom Climatic Research Unit und dem UK Meteorological Office Hadley Centre. Benutzt wurde das Global Annual Average data set TaveGL2v [1]. Die Dokumentation für das neueste Update der instrumentellen Daten von CRU/Hadley erscheint in: #Die Daten von Moberg et al. wurden direkt aus der Begleitinformation zum Artikel in Nature entnommen. #Die Daten für Oerlemans wurden zur Verfügung gestellt von William M. Connolley. #Esper et al. berichteten nur von "willkürlichen" Einheiten, weshalb die Varianz dieser Daten so skaliert wurde, daß sie derjenigen der instrumentellen Daten während des Überlappungszeitraums entspricht. #Wenn ein Artikel mehrere Rekonstruktionen enthielt, wurden die globalen jährlichen mittleren Temperaturen verwendet. Falls diese fehlten, wurden die jährlichen Mittelwerte für die Nordhalbkugel verwendet. #Vier Datensätze, die be [2] erscheinen, wurden aus folgenden Gründen nicht zur Erzeugung dieses Diagramms benutzt: ##Mann et al. 98 wurde nicht aufgenommen, weil Mann et al. 99 diese Daten erweitert und neue Messungen enthält. ##Briffa et al. 98 wurde nicht aufgenommen, weil Briffa et al. 2001 diese Daten erweitert und neue Messungen enthält. ##Pollack et al. 98 wurde nicht aufgenommen, weil die berichteten Daten nicht in einer für ein Diagramm leicht zu verwendenden Form sind. ##Mann et al. 2000 wurde nicht aufgenommen, weil es keine Originalrekonstruktion enthielt, die mindestens die Nordhalbkugel überdeckt.