Dritte Schlacht von Nola

Koordinaten: 40° 55′ 34″ N, 14° 31′ 39″ O

Dritte Schlacht von Nola

Karte Süditaliens mit der Kleinstadt Nola in der Mitte
Datum214 v. Chr.
OrtNola, im heutigen Italien
AusgangEntscheidender Sieg der Römer
FolgenDie Karthager zogen nach dieser Niederlage ab
Konfliktparteien

Römisches Reich

Karthago

Befehlshaber

Marcus Claudius Marcellus

Hannibal

Verluste

unbekannt

hoch

Die Dritte Schlacht von Nola 214 v. Chr. war der dritte und letzte erfolglose Versuch Hannibals, Nola, die Bastion der Römer in Mittelitalien gegen die Karthager, einzunehmen. Die Schlacht endete mit sehr vielen Toten auf Seiten der Karthager, was zu einem klaren Sieg des Marcus Claudius Marcellus führte.

Vorgeschichte

Hannibal sammelte seine militärischen Kräfte nach den zwei vorhergehenden blamablen Niederlagen, um Nola nun endgültig einzunehmen. Das in der Stadt lagernde römische Heer hatte indes durch die erfolgreiche Verteidigung der Stadt in den letzten zwei Jahren an Selbstvertrauen gewonnen. Marcellus rief nun die Legionäre auf, einen Ausfall zu machen und das karthagische Heer endgültig zu schlagen. Auf der Ebene vor der Stadt trafen die beiden Heere im Frühjahr 214 v. Chr. aufeinander.

Die Schlacht

Vom genauen Schlachthergang ist wenig bekannt, allerdings berichten römische Aufzeichnungen von sehr vielen Toten auf karthagischer Seite und einem entscheidenden Sieg der Römer. Es soll auch Feigheit auf Seiten der Karthager gegeben haben. Hannibal soll seine Soldaten nach der Schlacht mit Prügeln bestraft haben.

Folgen

Mit dieser Niederlage war der Glaube an die Unbesiegbarkeit Karthagos endgültig dahin. Das Heer des Hannibal zog an der Stadt vorbei nach Nordwesten, wo Capua lag; Marcellus wurde als Sieger gefeiert.

Siehe auch

Literatur

  • Leonard Cottrell: Hannibal. Enemy of Rome. Holt, Rinehart and Winston, New York NY 1961, S. 173 f.
  • Peter Connolly: Hannibal und die Feinde Roms. Tessloff, Nürnberg 1989, ISBN 3-7886-0182-5, S. 72 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guerre-punique-sud Italie.jpg
Map of South Italia, battle field theater of second punic war