Dries Van den Broecke

Dries Van den Broecke
NationBelgien Belgien
Geburtstag10. Mai 1995 (27 Jahre)
GeburtsortGentBelgien
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G, Riesenslalom,
Slalom, Kombination
VereinBrussels Ski Team
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Jugendspiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Jugend-Winterspiele
SilberInnsbruck 2012Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt2. Dezember 2012
letzte Änderung: 12. Februar 2019

Dries Van den Broecke (* 10. Mai 1995 in Gent) ist ein belgischer Skirennläufer. Der dreifache belgische Meister startet in allen Disziplinen und nahm an den Skiweltmeisterschaften 2017 und 2019 teil.

Biografie

Dries Van den Broecke stammt aus dem flämischen Gent und startet für das Brussels Ski Team. Als 12-Jähriger übersiedelte er nach Österreich und besuchte das Schigymnasium Stams. Er lebt mittlerweile in Plangeross im Pitztal und trainierte bereits mit dem Benni Raich Race Center. Van den Broecke beherrscht vier Sprachen, Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.[1]

Einen ersten Erfolg konnte er 2008 verbuchen, als er die prestigeträchtige Trofeo Topolino gewann. Im Alter von 15 Jahren nahm er in Crans-Montana erstmals an Juniorenweltmeisterschaften teil und startete in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom. Bei vier weiteren Teilnahmen (bis 2016) blieb ein 21. Rang im Slalom von Jasná (2014) sein bestes Resultat. 2012 gewann er bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck die Silbermedaille im Slalom.

Am 2. Dezember 2012 gab Van den Broecke 17-jährig sein Weltcup-Debüt im Riesenslalom von Beaver Creek, wenige Wochen später startete er erstmals im Europacup. In beiden Bewerben konnte er bislang keine Punkte erzielen. 2014 errang er in Val Thorens die belgischen Meistertitel in Super-G, Riesenslalom und Slalom. Am 11. Februar 2017 gelang ihm mit Platz drei im Slalom von Garmisch-Partenkirchen erstmals der Sprung auf das Podest eines FIS-Rennens.

Bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz sorgte Van den Broecke im Mannschaftswettbewerb für eine Überraschung. In der ersten Runde des Parallelrennens fügte er dem mehrfachen Weltmeister Marcel Hirscher die erste Niederlage in dieser Disziplin zu und erzielte mit 20,82 Sekunden die drittbeste Laufzeit des Bewerbs. Die belgische Mannschaft schied dennoch gegen die favorisierten Österreicher aus.[2]

Erfolge

Weltmeisterschaften

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Belgier „VDB“ dank Tunnelblick zum Sieg über Hirscher. Kurier, 14. Februar 2017, abgerufen am 17. Februar 2017.
  2. „Dann schlage ich Marcel jedes einzelne Mal“. Salzburger Nachrichten, 15. Februar 2017, abgerufen am 17. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.