Dress You Up

Dress You Up
Cover
Cover
Madonna
Veröffentlichung12. November 1984 (Album)
31. Juli 1985 (Single)
Länge4:01
Genre(s)Dance-Pop
Autor(en)Andrea LaRusso, Peggy Stanziale
Produzent(en)Nile Rodgers
LabelSire, Warner Bros.
AlbumLike a Virgin
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Dress You Up
 DE2014.10.1985(9 Wo.)
 UK507.12.1985(11 Wo.)
 US517.08.1985(16 Wo.)

Dress You Up ist ein Lied von Madonna aus dem Jahr 1985, das von Andrea LaRusso und Peggy Stanziale geschrieben wurde. Nile Rodgers produzierte den Song. Er erschien im November 1984 auf dem Album Like a Virgin. Die Veröffentlichung als fünfte und letzte Single daraus fand am 31. Juli 1985 statt. Der Song wurde zum Top-Five-Hit in den USA und im Vereinigten Königreich.

Musik und Text

Es handelt sich um einen mit Synthesizer-Schlagzeug gespielten charakteristischen Dance-Track mit Zwei-Akkord-Versen, er enthält aber auch eine Vier-Akkord-Folge. Im Refrain ist Chorgesang von Backgroundsängern zu hören. Madonna singt über die Kleidung, mit der sie ihren Mann beglücken möchte und sich von ihm streicheln lassen will.

Kontroverse

Der Song wurde aufgrund seines vom US-amerikanischen Parents Music Resource Center als „anstößig“ bewerteten sexuellen Inhalts in dessen Liste der „Filthy Fifteen“ aufgenommen. Das Magazin Rolling Stone bezeichnete diese Nominierung später als „kurios“.[2]

Coverversionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Charts DE Charts UK Charts US
  2. Kory Grow: PMRC's 'Filthy 15': Where Are They Now? In: rollingstone.com. 17. September 2015, abgerufen am 11. Februar 2024 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Madonna - Dress You Up logo.png
Logotipo del sencillo de Madonna "Dress You Up".