Drenther Huhn

Drenther Huhn
Drents hoen goudlaken - R. Houwink Hzn. De Hoenderrassen 1916.jpg
GewichtHahn 1,7–1,9 kg
Henne 1,3–1,5 kg
Legeleistung pro Jahr120
Eiergewicht50 g
RinggrößeHahn 16 mm
Henne 14 mm
Liste von Hühnerrassen

Das Drenther Huhn ist eine alte niederländische Hühnerrasse, die ihren Ursprung in der niederländischen Provinz Drenthe hat.

Ursprung und Geschichte

Drenther Hühner gibt es seit dem 17. Jahrhundert. Da das Gebiet ursprünglich von anderen Gebieten isoliert war, gab es nur selten eine Blutauffrischung durch importierte Hühnerrassen, so dass auch durch Inzucht eine robuste Rasse gezüchtet wurde. Eine Zwergvariante wurde im 20. Jahrhundert durch Einkreuzung von holländischen Zwerghühnern gezüchtet.

Eigenschaften

Die Rasse ist schüchtern, aber sehr gut geeignet, um frei zu laufen.[1][2] Ein roter Einzelkamm und rote Kehllappen aber auch weiße Ohrlappen kennzeichnen diese Hühner. Es gibt neben der Normalform auch eine Form ohne Schwanz, die "Bolstaart" genannt wird. Es gab in der Vergangenheit ein Fülle an Farbschlägen, die teilweise ausgestorben sind. Am Anfang des 21. Jahrhunderts beschränken sich die meisten Züchter auf die Wildfarbe.

Einzelnachweise

  1. Beschrijving. Abgerufen am 7. September 2020 (niederländisch).
  2. Drenther Hühner - Ein noch sehr ursprüngliches Haushuhn. Abgerufen am 7. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Drents hoen goudlaken - R. Houwink Hzn. De Hoenderrassen 1916.jpg
Abbildung eines Drenthehuhnes im historischen Farbschlag "goudlaken"