Dreiherrenstein

Bei­spiel: Die Drei-Herren-Steine bei Breiten­stein

Dreiherrenstein oder Dreiherrnstein ist die topografische Bezeichnung für Orte und Plätze an der Schnittstelle dreier Herrschaften und ihrer Umfriedungen und Grenzbefestigungen.

Dreiherrensteine befinden sich zum Beispiel an folgenden Orten:

Dreiherrenstein am Dreiländereck zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Eine Häufung von 13 Dreiherrensteinen ist am Rennsteig bekannt, davon elf in Thüringen und zwei in Bayern. Von diesen dreizehn sind allerdings nicht mehr alle vorhanden. Die dreizehn Grenzsteine von West nach Ost:

Siehe auch:

Weblinks

Commons: Dreiherrenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  3. Willi Matthes: Die vergessene Staatsgrenze. Verlag der Rheinhessischen Druckwerkstätte, Alzey 2007; Seite 279 ff; Foto Seite 282.
  4. Dreiherrenstein am Heldrastein (Memento des Originals vom 12. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heldrastein.de
  5. Umweltkartendienst des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz (Hinweise) (Höhenangabe nach Höhenlinienbild interpoliert).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dreiherrenstein SN-ST-TH.jpg
Autor/Urheber: Andreas Lippold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dreiherrenstein am Dreiländereck zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er trägt auf seinen drei Seiten folgende Inschriften: Thüringen / H.A. (für Herzogtum Altenburg), Sachsen / K.S. (für Königreich Sachsen) und (im Bild nicht sichtbar) Sachsen-Anhalt / K.P. (für Königreich Preußen).
Drei-Herren-Steine.jpg
Autor/Urheber: Thomas Binder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Drei-Herrensteine im Landkreis Nordhausen, Südharz