Dreigurtbrücke (Düren)

Dreigurtbrücke
Dreigurtbrücke
(c) Image by EveryPicture / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)
Dreigurtbrücke mit einem Talent-Triebwagen der Euregiobahn
ÜberführtSchnellfahrstrecke Köln–Aachen
UnterführtRur, Rurufer-Radweg
OrtDüren
Unterhalten durchDB Netz
Gesamtlänge78 m
Konstruktionshöhe14,80 m
Baubeginn1928
Fertigstellung1929
Eröffnung3. August 1930
PlanerRobert Tils
Lage
Koordinaten50° 48′ 4″ N, 6° 28′ 3″ O
Dreigurtbrücke (Düren) (Nordrhein-Westfalen)

Die Dreigurtbrücke ist eine unter Denkmalschutz stehende Eisenbahn-Dreigurtbrücke über die Rur in Düren, Nordrhein-Westfalen. Auf ihr überquert die Schnellfahrstrecke Köln–Aachen den Fluss. Die zweigleisige Brücke ist eine dreigurtige, genietete Stahlfachwerkbrücke von 78 Metern Spannweite und 14,80 Metern Höhe. Der Abstand zwischen den beiden Untergurten beträgt 13,50 Meter.

Geschichte

(c) Image by EveryPicture / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)
Dreigurtbrücke von unten

Die Brücke wurde zwischen 1928 und 1929 nach einem Entwurf von Reichsbahnoberrat Robert Tils, der 1928 in Berlin mit dem Thema Dreigurtbrücke promoviert hatte, errichtet. Die Stahlfachwerkkonstruktion mit untenliegender Fahrbahn war die erste Dreigurtbrücke der Welt und wurde am 3. August 1930 in Betrieb genommen. Sie ersetzte eine ältere massive Steinbogenbrücke mit fünf gewölbten Öffnungen, die aus der Bauzeit der 1841 eröffneten Eisenbahnstrecke Köln–Aachen stammte, und deren Reste noch heute sichtbar sind. Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs wurde die Dreigurtbrücke zerstört und lag in der Rur.[1] Sie konnte aber nach dem Krieg instand gesetzt werden.

Die Dreigurtbrücke steht seit 1989 unter Denkmalschutz, sie ist unter Nr. 1/072 in die Denkmalliste der Stadt Düren eingetragen.[2] In der Presse wurde 2014 bekannt gegeben, dass die Brücke baufällig und eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich möglich ist. Der Dreigurtbrücke droht der Abriss.[3]

Literatur

  • Dehio-Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler: Nordrhein-Westfalen I: Rheinland. Deutscher Kunstverlag, München 2005, S. 276.
  • Robert Tils: Eisenbahn-Dreigurtbrücke bei Düren. In: Die Bautechnik, 9. Jahrgang, Heft 6 (6. Februar 1931), S. 69–72.
  • Robert Tils: Eisenbahn-Dreigurtbrücke bei Düren. In: Die Bautechnik, 9. Jahrgang, Heft 8 (20. Februar 1931), S. 101–103.

Weblinks

Commons: Dreigurtbrücke (Düren) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichtswerkstatt Düren (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive)
  2. Herbert Pawliczek, Heike Kussinger-Stankovic: Denkmälerverzeichnis der Stadt Düren 1993. In: Dürener Geschichtsblätter (ISSN 0416-4180), Nr. 82 (1993)
  3. Brückenabrisse: Auf die Region rollen Probleme zu. auf aachener-zeitung.de, abgerufen am 7. Juni 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Dreigurtbrücke von unten.JPG
(c) Image by EveryPicture / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)
Die Dreigurtbrücke in Düren von unten aus gesehen.
643 213 Dreigurtbrücke.JPG
(c) Image by EveryPicture / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)
643 213 der Euregiobahn passiert die Dreigurtbrücke über die Rur.