Dreifaltigkeitskirche (Toruń)

Neustädtischer Markt mit Dreifaltigkeitskirche

Die Dreifaltigkeitskirche (auch Trinitatiskirche, polnisch Kościół św. Trójcy) ist eine profanierte Kirche in Toruń in Polen. Die Kirche steht auf dem Neustädtischen Markt in der Altstadt von Toruń.

Geschichte

Neustädtische evangelische Kirche, um 1900
Vorderansicht

1668 wurde das damalige Neustädtische Rathaus in eine Dreifaltigkeitskirche für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde umgewandelt, nachdem deren bisherige St. Jakobs-Kirche einem katholischen Nonnenkloster übergeben worden war.[1][2]

1818 wurde dieses Gebäude wegen größerer baulicher Mängel unter der neuen altpreußischen Kirchenverwaltung abgerissen und durch ein neues Kirchengebäude ersetzt. Dieses wurde 1824 eingeweiht.

Die durch Wiedererstehen Polens nunmehr in Polen gelegenen evangelischen Kirchengemeinden bildeten zu Beginn der 1920er Jahre die Unierte Evangelische Kirche in Polen. 1927 ging die Dreifaltigkeitskirche aus den Händen der Unierten Kirchen an eine orthodoxe Kirchengemeinde über. Seit 1939 wurde das Gebäude als Lagerraum genutzt.

1994 wurde die Kirche restauriert und seitdem für verschiedene kulturelle Zwecke genutzt.

Architektur

Das Kirchengebäude von 1824 ist der einzige neoromanische Sakralbau in der Stadt. Es ist etwa 40 Meter lang, 16 Meter breit und etwa 25 Meter hoch. Der Turm ist 40 Meter hoch.

Charakteristisch ist der Rundbogenstil des Backsteinbaus.

Literatur

  • Eva Börsch-Supan, Zofia Ostrowska-Kębłowska: Die Provinzen Ost- und Westpreussen und Grossherzogtum Posen. (= Karl Friedrich Schinkel. Lebenswerk. Band 18). Deutscher Kunstverlag, München und Berlin 2003. ISBN 3-422-06380-3. S. 278–280.

Weblinks

Commons: Dreifaltigkeitskirche (Toruń) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Frühe Geschichte in Karl Gotthelf Prätorius, Julius Emil Wernicke: Topographisch-historisch-statistische Beschreibung der Atadt Thorn und ihres Gebietes. Thorn 1832. S. 155–157
  2. Prediger in der Neuenstadt an der Heiligen Dreyfaltigkeits=Kirche von 1667 bis 1790 in George Gottlieb Dittmann: Beyträge zur Geschichte der Stadt Thorn. 1. Band. 1789 S. 52–63

Auf dieser Seite verwendete Medien

Torun Rynek Nowomiejski z Jakuba.jpg
Autor/Urheber: Pko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rynek Nowomiejski (New-Town Market Square), seen from the tower of St. James' church
Toruń - Church of the Holy Trinity.jpg
Autor/Urheber: Yarl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Church of the Holy Trinity in Toruń.