Dreifaltigkeitskirche (Bad Berneck im Fichtelgebirge)

Dreifaltigkeitskirche (Bad Berneck im Fichtelgebirge)

Die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in der Stadt Bad Berneck im Fichtelgebirge im Landkreis Bayreuth (Oberfranken, Bayern) steht. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-72-116-13 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Bayreuth-Bad Berneck im Kirchenkreis Bayreuth der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Geschichte

Die gotische Kirche brannte 1692 ab, danach wurde eine kleine dunkle barocke Kirche gebaut. Sie musste allerdings 1796 wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Die jetzige Kirche war am 7. September 1797 im Rohbau fertig, eingeweiht wurde sie am 28. September 1800.[1]

Beschreibung

Das klassizistische Langhaus der Saalkirche wurde nach einem Entwurf von Karl Christian Riedel aus Quadermauerwerk gebaut. Der Helm des 1518 gebauten Kirchturms im Westen aus Bruchsteinen wurde nach einem Brand 1715 als Welsche Haube wieder hergestellt. Sein oberstes Geschoss beherbergt die Turmuhr und den Glockenstuhl.

Der Innenraum wird bestimmt durch die zweigeschossigen Emporen und den 1797 gebauten Kanzelaltar. Der Fuß der ehemaligen, von Elias Räntz um 1695 gebauten Kanzel ist erhalten. Die auf der Empore stehende Orgel hat 28 Register, drei Manuale und ein Pedal. Sie wurde 1992 von Hey Orgelbau gebaut.[2] Unter der Orgelempore steht eine Statue des Moses. Eine weitere Orgel mit vier Registern, einem Manual und einem Pedal, ebenfalls 1992 von Hey Orgelbau gebaut, steht im Chor.[3]

Literatur

  • August Gebeßler: Stadt und Landkreis Bayreuth (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 6). Deutscher Kunstverlag, München 1959, DNB 451450914, S. 88–89.
  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Franken, Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 67.

Weblinks

Commons: Dreifaltigkeitskirche (Bad Berneck im Fichtelgebirge) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information zur Geschichte
  2. Information zur Hauptorgel
  3. Information zur Chororgel

Koordinaten: 50° 2′ 57,2″ N, 11° 40′ 27″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dreifaltigkeitskirche - Bad Berneck 056.jpg
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die evangelische Dreifaltigkeitskirche in Bad Berneck im Fichtelgebirge