Drehzahlmesser

Drehzahlmesser eines Motorrads
Drehzahlmesser einer Diesellokomotive
Drehzahlmesser in einem Leichtflugzeug
Welle eines Drehzahlmessers an einem Motorrad

Ein Drehzahlmesser, auch Tourenzähler genannt, ist ein Messgerät, das die Drehzahl einer Welle misst und anzeigt.

Drehzahlmesser gibt es in den verschiedensten Ausführungen, z. B. mechanisch oder elektrisch, als Einbau- oder Handgerät. Früher wurden Gyrometer verwendet. Die verschiedenen Messprinzipien sind bei Drehzahlmessung erklärt.

Verwendung

Im Maschinen- und Fahrzeugbau werden Drehzahlmesser verwendet, um den Lauf bzw. die Drehzahl von Maschinen und Motoren zu überwachen und in einem schadensfreien, wirtschaftlich optimalen oder einem speziell erforderlichen Betriebsbereich zu halten. Dazu sind sie oft mit Markierungen versehen, die den Bereich anzeigen, in dem der Betrieb unbedenklich oder aber schadensträchtig sein kann.

Ausführungen

Bei Viertaktmotoren war früher der Antrieb des Drehzahlmessers durch die Nockenwelle üblich, die mit halber Drehzahl der Kurbelwelle läuft. Frühe elektronische Drehzahlmesser, die auch zur Nachrüstung geeignet waren, ermittelten die Drehzahl aus der Frequenz an der Zuleitung des Unterbrecherkontakts mit einem Frequenz-Spannungs-Wandler (Monoflop und Spannungsmessgerät).

Mit der Ablösung von Unterbrecherkontakten und rein mechanischen Motorsteuerungen durch Transistorzündungen und elektronische Steuergeräte wurde die elektronische Erfassung der Drehzahl zur Grundlage der Motorfunktion, mittels Hall-Sensoren berührungsfrei verwirklicht, und auch für Drehzahlmesser zur Verfügung gestellt.

An Fahrzeugen werden vielfach Bauteile mit Drehzahlmesserfunktion verwendet, die – beispielsweise durch Messung der Raddrehzahl und eine angepasste Skala – indirekt die Geschwindigkeitsanzeige und -überwachung ermöglichen.

Literatur

  • Rudolf Hüppen, Dieter Korp: Autoelektrik alle Typen. Motorbuchverlag, Stuttgart, 1968, ISBN 3-87943-059-4.

Weblinks

Commons: Drehzahlmesser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Drehzahlmesser – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Auto Union 16-Zyl Cockpit.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Revcounter.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird TEy~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
a rev counter of motorcycle
Messkontakter.JPG
Autor/Urheber: Artsbilder, Lizenz: CC BY 3.0
Messkontakter für die Überwachung der Motordrehzahl einer Diesel-Lokomotive. Wird der voreingestellte Wert überschritten, stellt die Überwachungseinrichtung den Dieselmotor ab. (s.a. Drehzahlmesser)
1997SuzukiGS500E-engine.jpg
Autor/Urheber: Rich Niewiroski Jr., Lizenz: CC BY 2.5
1997 Suzuki GS500E engine. The camera used is a Nikon Coolpix 5000.
Compteur universel Hasler 01 (fcm).jpg
(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0

  • Bildinhalt: Der Universalzähler Hasler mit Zubehör im Etui. Gebaut von Zivy & Cie., Rue de Naples, Paris. Baujahr etwa 1950
  • Aufnahmeort: Frankfurt am Main, Deutschland
1995 Honda Magna red instrument cluster.jpg
Autor/Urheber: Eric Schmuttenmaer from Downers Grove, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1995 Honda Magna. Red. Close up of instrument cluster.
Volkswagen Golf VI 1.6 TDI Tacho.jpg
Autor/Urheber: Spacekid, Lizenz: CC0
Tacho eines VW Golf VI 1.6 TDI, Baujahr 2012
1965 Ford F-100 nstrument Cluster,Dash,Tachometer.JPG
(c) Seanpmc1 at the English Wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Instrument cluster and Dash area of 1965 Ford F-100 Pickup
RPM gauge.JPG
Autor/Urheber: RobbieMcConnel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
RPM gauge from a light aircraft