Dragan Tarlać

Dragan Tarlać (* 9. Mai 1973 in Novi Sad, Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawischer und serbischer Basketballspieler, der bei einer Körpergröße von 2,10 m auf der Position des Power Forward und des Center spielte. Er besitzt auch die griechische Staatsbürgerschaft.

Nachdem er als Profi beim Klub Vojvodina Novi Sad angefangen hatte, wechselte er zu Roter Stern Belgrad. Nach einer Saison dort ging er nach Griechenland zu Olympiakos Piräus. Für die Griechen absolvierte er acht Spielzeiten. In dieser Zeiten konnte er fünf griechische Meisterschaften, zwei griechische Pokale und die Euroleague 1997 gewinnen.[1] Bereits 1995 boten ihm die Chicago Bulls einen Vertrag an, den er jedoch zunächst ablehnte, um in Griechenland zu verbleiben. Nachdem er dort gute Leistungen zeigte, wurde er in die Nationalmannschaft der Bundesrepublik Jugoslawien berufen. Es gab zu der Zeit eine Kontroverse um seine Staatsbürgerschaft, da er auch die griechische angenommen hatte. Nachdem eine Lösung gefunden worden war, spielte er 1999 für die jugoslawische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich, zusammen mit Peja Stojaković und Milan Gurović. Mit der Nationalmannschaft konnte er einen dritten Platz bei der EM 1999 und den Sieg der EM 2001 feiern.

Im Sommer 2000 verließ er Griechenland und ging in die USA zu den Chicago Bulls, die sich bereits beim NBA-Draft 1995 seine Rechte an 31. Stelle sicherten. Er setzte sich jedoch in Chicago nicht durch und verließ nach einem Jahr die NBA. Nach dem Sieg Jugoslawiens bei der Eurobasket 2001 kehrte er nach Europa zurück, wo er bei Real Madrid für zwei Saisons spielte. Er beendete seine Karriere bei ZSKA Moskau.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dragan Tarlac. Abgerufen am 3. November 2022 (englisch).