Dragan Džajić

Dragan Džajić
Personalia
Geburtstag30. Mai 1946
GeburtsortUbFVR Jugoslawien
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1961–1975Roter Stern Belgrad590 (287)
1975–1977SC Bastia56 0(31)
1977–1978Roter Stern Belgrad25 00(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1964–1979Jugoslawien85 0(23)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dragan Džajić (serbisch-kyrillisch Драган Џајић; * 30. Mai 1946 in Ub, Serbien) ist ein ehemaliger jugoslawischer Fußballspieler, der vor allem als linker Flügelspieler aktiv war. Zuletzt war er Vizepräsident des serbischen Fußballverbandes.

Karriere

Nationalmannschaft

(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0703-0040 / CC-BY-SA 3.0
Džajić (rechts) bei der WM 1974

Dragan Džajić hatte den Höhepunkt seiner Länderspielkarriere im Halbfinale gegen den amtierenden Weltmeister England bei der Europameisterschaft 1968. Kurz vor Ende der Partie erzielte er den 1:0-Siegtreffer, wodurch die jugoslawische Nationalmannschaft ins Finale gegen Italien einzog.

1974 erreichte Džajić mit der jugoslawischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft die zweite Finalrunde des Turniers, bei der er das erste Spiel gegen Deutschland mit 0:2 verlor.

Bei der Europameisterschaft 1976 in Jugoslawien sollte seine Mannschaft diesen Erfolg vor eigenem Publikum wiederholen. Im Halbfinale gegen Deutschland in Belgrad führte sie bereits nach 32 Minuten mit 2:0, Džajić erzielte das zweite Tor. Die Partie ging noch mit 2:4 verloren, das Spiel um den Dritten Platz gegen die Niederlande endete mit 2:3.

Für die Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien konnte sich Jugoslawien nicht qualifizieren. Seine Mannschaft scheiterte an Spanien. Džajićs Karriere in der Nationalmannschaft war damit beendet.

Für das jugoslawische Nationalteam war er 85 Mal aufgelaufen und hatte dabei 23 Tore erzielt.

Vereine

Den größten Teil seiner Karriere spielte er bei Roter Stern Belgrad. Mit 15 Jahren stand er schon in der ersten Mannschaft. Von 1961 bis 1975 bestritt er für die Belgrader 590 Spiele, in denen er 287 Tore erzielte. Džajić führte Roter Stern zu fünf Meisterschaften und vier Pokalsiegen. Dann ging er für zwei Jahre nach Frankreich zum SC Bastia, kehrte wieder zurück in die jugoslawische Hauptstadt und beendete seine Karriere 1979, nach einer letzten Saison für Roter Stern. Er gilt als einer der besten jugoslawischen Fußballspieler seiner Ära, weswegen er fünfmal in Welt- und Europaauswahlmannschaften stand.

Spätere Laufbahn

Als technischer Direktor und später Präsident von Roter Stern Belgrad führte Džajić den Verein zu zahlreichen Titeln, darunter 1991 der Europapokal der Landesmeister.

Weblinks

Commons: Dragan Džajić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Bundesarchiv Bild 183-N0703-0040, Fußball-WM, Schweden - Jugoslawien 2-1.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0703-0040 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-AP-Tele-3.7.74-ma-BRD-Düsseldorf: X. Fußball-Weltmeisterschaft-2. Finalrunde, Gruppe B: Schweden - Jugoslawien 2:1- Der Jugoslawe Dragan Dzajio (rechts) flankt vor das schwedische Tor. Links duckt sich Abwehrspieler Jan Olsson (Schweden).
Dragan Džajić.jpg
Autor/Urheber: Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 923-9077, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dragan Džajić arriving to the Netherlands for a UEFA Euro 1972 qualifying match versus the Netherlands.