Draško Mrvaljević

Draško Mrvaljević
Draško Mrvaljević

Draško Mrvaljević beim EHF-Pokal-Viertelfinalspiel 2010/2011
Frisch Auf Göppingen – RK Gorenje Velenje

Spielerinformationen
Geburtstag17. November 1979
GeburtsortCetinje, Jugoslawien
StaatsbürgerschaftMontenegriner montenegrinisch
Körpergröße1,92 m
SpielpositionRückraum Mitte
 Rückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinMaccabi Rehovot
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2000Serbien und Montenegro RK Lovćen Cetinje
2000–2003[1]Serbien und Montenegro RK Sintelon
2005[2]–2007[3]SpanienSpanien SD Teucro
2007[3]–2009SpanienSpanien BM Torrevieja
2009–2009Slowenien RK Koper
2009–2012Deutschland Frisch Auf Göppingen
2012–9/2013OsterreichÖsterreich Bregenz Handball
10/2013–10/2014Deutschland GWD Minden
?–5/2015Israel Hapoel Rischon LeZion
8/2015–2016Deutschland SG Pforzheim/Eutingen
2016–Israel Maccabi Rehovot
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro
Montenegro Montenegro
? (?)
52 (225)[4]

Stand: Nationalmannschaft 10. Dezember 2013

Draško Mrvaljević (* 17. November 1979 in Cetinje, Jugoslawien) ist ein montenegrinischer Handballspieler. Er ist 1,92 m groß und wiegt 110 kg.

Mrvaljević, der für Maccabi Rehovot in Israel spielt und Kapitän der montenegrinischen Handballnationalmannschaft war, wird meist auf der Rückraummitte eingesetzt.

Karriere

Draško Mrvaljević begann beim RK Lovćen Cetinje in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Dort debütierte er auch in der ersten serbisch-montenegrinischen Liga und gewann 2000 die nationale Meisterschaft. Daraufhin wechselte er zum RK Sintelon, wo er drei Jahre blieb. 2003 ging er erstmals ins Ausland, nämlich in die spanische Liga ASOBAL: Zuerst für zwei Jahre zu SD Teucro, dann zwei weitere Jahre zu BM Torrevieja. Dort blieb er weitestgehend erfolglos, sodass er 2007 beim RK Koper in Slowenien anheuerte. Als dort die Gehälter reduziert werden mussten, wurde sein Vertrag aufgelöst. Nachdem er zunächst ohne Verein geblieben war, wurde er Anfang September 2009 von Frisch Auf Göppingen für ein Jahr als Ersatz für Pavel Horák verpflichtet, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.[5] Mit Göppingen gewann er 2011 und 2012 den EHF-Pokal.

Zur Saison 2012/13 wechselte er zum österreichischen Erstligisten Bregenz Handball.[6] Im September 2013 wurde sein Vertrag mit Bregenz aufgelöst.[7] Im Oktober 2013 schloss er sich dem deutschen Verein GWD Minden an.[8] Im Oktober 2014 verließ er Minden.[9] Danach war er bis Mai 2015 in Israel für Hapoel Rishon LeZion aktiv, mit dem er sowohl die israelische Meisterschaft als auch den Pokalwettbewerb gewann. Im August 2015 verpflichtete ihn die SG Pforzheim/Eutingen aus der Oberliga.[10] Nach einem Jahr wechselte Mrvaljević erneut nach Israel. Dieses Mal zu Maccabi Rehovot.

Draško Mrvaljević hatte schon Länderspiele für die Handballnationalmannschaft des ehemaligen Serbien-Montenegro bestritten, als er 2006 die montenegrinische Staatsbürgerschaft annahm. Seitdem spielt er für die neu gegründete montenegrinische Männer-Handballnationalmannschaft. Mit dieser nahm er auch an der Handball-Europameisterschaft 2008 in Norwegen teil.

Weblinks

Commons: Draško Mrvaljević – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mrvaljević als Nationalspieler schon bei Teucro (Memento vom 8. März 2008 im Internet Archive)
  2. Mrvaljević neu im Kader von Torrevieja (Memento des Originals vom 21. Januar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tipdana.com
  3. Handball: GWD Minden will Drasko Mrvaljevic verpflichten
  4. Vorläufige Kader EM 2014 (PDF; 633 kB)
  5. Frisch Auf! verpflichtet neuen Rückraumspieler
  6. Neuer Klub von Drasko Mrvaljević ist bekannt, handball-world.com am 1. März 2012
  7. Bregenz trennt sich von Ex-Göppinger Mrvaljevic, handball-world.com am 17. September 2013
  8. Minden nach dem Derby: Freude über Neuzugang, Trauer über Niederlage und ein Saison-Aus, handball-world.com am 16. Oktober 2013
  9. mt.de: Mrvaljevic und GWD Minden gehen getrennte Wege vom 22. Oktober 2014, abgerufen am 24. November 2014
  10. pz-news.de: Handball: SG Pforzheim/Eutingen baut auf Führungsspieler aus Montenegro vom 20. August 2015, abgerufen am 24. August 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Drasko Mrvaljevic.jpg
Autor/Urheber: Stephan Weber www.groundshots.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Drasko Mrvaljevic beim EHF-Pokal Viertelfinalspiel 2010/2011 Frisch Auf Göppingen - RK Gorenje Velenje