Doveren

Doveren
Koordinaten:51° 3′ N, 6° 15′ O
Einwohner:3086 (31. Dez. 2020)[1]
Eingemeindung:1. Januar 1972
Postleitzahl:41836
Vorwahl:02433
Karte
Stadtgebiet Hückelhoven, Fläche von Doveren hervorgehoben
Ortsmitte Doveren mit der katholischen Pfarrkirche St. Dionysius
Ortsmitte Doveren mit der katholischen Pfarrkirche St. Dionysius

Die Ortschaft Doveren liegt in der Stadt Hückelhoven im Kreis Heinsberg, im äußersten Westen von Nordrhein-Westfalen, am linken Niederrhein und nicht weit der Grenze zu den Niederlanden. Neben dem eigentlichen Ortskern, früher von den Einheimischen zumeist „het Dörp“ (= das Dorf) genannt, gehören auch die beiden Ortsteile Doverhahn und Doverheide zur bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg stark landwirtschaftlich geprägten sehr alten Gemeinde.

Geographie

Nachbarorte sind Kleingladbach, Houverath, Hetzerath, Hückelhoven, Granterath, Hilfarth, Brachelen und Baal.

Geschichte

Ortsgeschichte

Doveren dürfte weit über 2000 Jahre alt sein, denn sein Name leitet sich vom keltisch-germanischen Dubra (dt. Gewässer bzw. am Wasser) ab, das die Römer latinisierten und zu Dubris machten. In diesem Zusammenhang ist auch die enge namentliche Verwandtschaft zur Hafenstadt Dover am Ärmelkanal in der Grafschaft Kent, England zu sehen. Deren Name änderte sich im Laufe der Jahrhunderte von Dubra über Dubris, Dofras, Doferum, Douer, Dovor und Dower bis hin zum heutigen Dover.

Fachwerkhäuser in Doverhahn

Auf dem Areal von Doveren gibt es auch jetzt noch insgesamt drei Bäche, das alte Flussbett der Rur war nur einen guten Steinwurf von Doverheide entfernt und darüber hinaus gab es zumindest früher einige Weiher und Feuchtgebiete, die jedoch längst durch die Grundwasserspiegel-Absenkungen des nahen Braunkohlereviers der Rheinbraun ausgetrocknet sind. Vermutlich hat dieser ursprüngliche Wasserreichtum zu ersten Besiedlungen des Geländes durch die Kelten oder Germanen geführt. Später kamen dann die Römer in die Gegend und mindestens einer ihrer zahlreichen Heerwege kreuzte die Ausläufer des heutigen Doverheide.

Die älteste bekannte Urkunde, in der Doveren bereits erwähnt wird, betrifft den Verkauf des sogenannten Kühlerhofs, im Jahre 1148 an die Abtei Rolduc (Kloosterrade).

Doveren gehörte im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit zum Amt Wassenberg im Herzogtum Jülich und hatte eine eigene Gerichtsbarkeit. Zum Gerichtsort Doveren gehörten auch Baal (diese Ortschaft allerdings nur teilweise), Doverack, Doverhahn, Doverheide, Hetzerath, das Kloster Hohenbusch, Hückelhoven, Granterath und der oben erwähnte Kühlerhof.

Die ehemals eigenständige Gemeinde Doveren wurde durch das Aachen-Gesetz am 1. Januar 1972 zu einem Stadtteil von Hückelhoven.[2]

Einwohnerentwicklung

Wie Hückelhoven selbst so wuchs auch das nur rund 1 km entfernte Doveren im 20. Jahrhundert relativ schnell durch den Zuzug von vielen Grubenarbeitern, die eine Beschäftigung bei der Zeche Sophia-Jacoba fanden. Besonders die „Alte Siedlung“ und später die „Neue Siedlung“ wurden zur neuen Heimat für die anfänglich zumeist deutschen Kumpels, denen ab den 1960ern auch Gastarbeiter aus Südeuropa und besonders der Türkei folgten. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts entstanden vermehrt neue Häuser entlang der alten Bahntrasse von Hückelhoven nach Baal, genau in dem Gebiet, in dem sich einstmals der Fußballplatz vom FC Viktoria Doveren befand.

Im Jahr 2004 wurde das 5,5 Hektar große Neubaugebiet „Doverheide“ im Ortsteil Doveren erschlossen, welches Platz für etwa 250 neue Einwohner schuf.[3]

Einwohnerzahlen[4]
Die Zahlen von 1961 und 1970 sind Volkszählungsergebnisse.[2]
Jahr1885192519331939196119702014
Ew.0923108511131405241224343019

Wappen

Das ehemalige Gemeindewappen

Das Wappen ist in Gold und Blau unterteilt. Oben ein schwarzer Löwe mit roter Zunge und roten Tatzen, unten in Blau eine goldene Taube mit weißem Schnabel.

Das Doverener Wappen bezieht sich auf ein altes Schöffensiegel, das dem Dingstuhl Doveren in Jülicher Zeit verliehen wurde. Es zeigt im oberen Teil den Jülicher Löwen, im unteren die Taube als redendes Symbol, das den Ortsnamen (mundartlich Duevere, wie mundartlich „Dueve“ für Tauben) darstellt. Das Wappen wurde der Gemeinde am 6. Oktober 1955 vom Innenminister Nordrhein-Westfalens verliehen,[5] verlor aber mit der Eingemeindung nach Hückelhoven im Jahr 1972 seine Bedeutung.

Sehenswürdigkeiten

(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Die kath. Pfarrkirche St. Dionysius in Doveren

Die Sakristei von Sankt Dionysius

Die Sakristei der kath. Kirche St. Dionysius in Doveren wurde, fast schon im Stil der Brücken von Venedig, als eine Art Rundbogenbau zwischen Pfarr- und Gotteshaus quer über die Straße, die zum Nachbarort Houverath führt, errichtet.

Der Wald der blauen Blumen

Der „Wald der blauen Blumen“ zwischen Doveren und Baal (2008)

In einem kleinen Wäldchen südöstlich der Ortsmitte Doverens, auch der „Wald der blauen Blumen“ genannt, gibt es in jedem Frühjahr ein regelrechtes Blütenmeer zu erleben. Von Mitte April bis Mitte Mai (je nach Witterung) ist hier der Waldboden großflächig wie mit einem dichten blau-grünen Teppich aus Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) bedeckt.

Sonstige Sehenswürdigkeiten

Verkehr

Doveren gehört zum Aachener Verkehrsverbund (AVV). Durch den Ort führen die Buslinien 401, 402, 495, SB 5 und HÜ2 der WestVerkehr. Abends und am Wochenende kann außerdem der MultiBus angefordert werden.[6]

LinieVerlauf
401Erkelenz Bf – Erkelenz ZOB – Scheidt – Granterath – Hetzerath – Doveren – Hückelhoven – Schaufenberg – Ratheim – (Dremmen Bf –) Oberbruch – Grebben – Heinsberg Kreishaus – Heinsberg Busbf
402(Erkelenz ZOB → Erkelenz Süd) / (Erkelenz Bf ← Erkelenz Süd) – Granterath – Baal Kirche – Baal Bf – Doveren – Hückelhoven – Millich – Ratheim – Dremmen Bf – Oberbruch – Grebben – (Heinsberg Kreishaus –) Heinsberg Busbf
495Katzem – (Kleinbouslar ←) Lövenich – Baal Kirche – Baal Bf – Doveren – Hückelhoven – Schaufenberg – Ratheim – Krickelberg – Orsbeck Friedhof – Wassenberg
SB5Schnellbus:
Baal Bf – Doveren – Hückelhoven – Millich – Ratheim – Wassenberg
HÜ2Rurich – Baal Süd – Baal Bf – Doveren – Hückelhoven – Kleingladbach oder
(Ratheim –) Millich – Schaufenberg (– Kleingladbach)

Im EXPO-Jahr 2000 wurde die Kohlenwäsche der ehemaligen Zeche Sophia-Jacoba in Ratheim kurzfristig als Inbetriebsetzungsstützpunkt für ICE-Triebzüge genutzt, wodurch es zu dem kuriosen Umstand kam, dass auch ICEs durch Doveren fuhren.

Schienenbus auf Sonderfahrt am ehemaligen Haltepunkt Doveren

Der Aachener Verkehrsverbund sah ursprünglich in seinem Zielkonzept 2013 eine Reaktivierung der Strecke (Wassenberg –) Ratheim – Baal, stillgelegter Teil der Bahnstrecke Jülich–Dalheim, für den Personenverkehr vor. An dieser Strecke hatte Doveren einen Haltepunkt, der bis September 1980 von Personenzügen bedient wurde. Den Plänen steht allerdings die Absicht der Stadt Hückelhoven gegenüber, die Strecke zum Bau einer Ortsumgehung teilweise zu überbauen, was eine spätere Reaktivierung verteuern würde.

Der nächstgelegene Bahnanschluss ist der rund 800 Meter südlich von Doveren gelegene Bahnhof Baal, an der Eisenbahnlinie Aachen–Erkelenz–Mönchengladbach–Düsseldorf. Von dort verkehren Züge in Richtung Aachen und Mönchengladbach.

Die am Ort vorbeifließende Rur war in früheren Jahrhunderten schiffbar. Sie stellte eine wichtige Verkehrsader für die Region dar und gab den Heinsberger Landen einen Zusammenhalt. Flussaufwärts konnte sie teilweise nur mittels Treideln befahren werden. Die Wege entlang der Rur führten ins Jülicher und ins Limburger Land.[7]

Söhne und Töchter des Ortes

Vereine

Für über 50 Jahre in Serie Sankt Martin Doverens: Matthias Jansen

Doveren beheimatet eine relativ große Anzahl verschiedener Vereine, die der Bevölkerung vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Dorflebens bieten. Neben den größten und bekanntesten Vertretern der Vereinskultur im Rheinland, der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, der Freiwilligen Feuerwehr Doveren und des Karnevalsvereins K.G. Tipp existieren in Doveren noch einige weitere Vereine. Die kath. Frauengemeinschaft und der Fußballverein F.C. Viktoria Doveren mit all seinen Jugend-, Erwachsenen- und Altersmannschaften sind hierbei die größten Vertreter. Zu den kleineren Vereinen des Ortes zählen das Trommlercorps T.C. Leonardo, der Gartenbau- und Siedlerverein, der Tischtennisverein und der Motorsportverein.

Darüber hinaus gibt es ein Sankt-Martins-Komitee, das jährlich einen Martinszug organisiert. Über die Jahrtausendwende hinaus war Doverens langjähriger Schiedsmann Matthias Jansen der „Rekord-Sankt-Martin“ Deutschlands, hatte er doch zwischen 1947 und 1999 (zu diesem Zeitpunkt bereits 92 Jahre alt) 52-mal ohne Unterbrechung als Sankt Martin, im Laufe der Jahre auf insgesamt sechs verschiedenen Pferden, den Zug begleitet. Was im Rahmen seines letzten Einsatzes auch dem WDR Fernsehen einen von Brigitte Büscher moderierten Lokalzeit-Bericht mit Live-Schaltung zum lodernden Martinsfeuer nach Doveren wert war.

Traditionell existieren auch noch einige Taubenzüchtervereinigungen, die aus der bergmännisch geprägten Geschichte Doverens erhalten geblieben sind. Außerdem hat sich in jüngerer Vergangenheit die Pfadfinderschaft mit ihrem Stamm Kreuzherren erneut in Doveren etabliert.

Literatur

  • Adam Josef Cüppers – Lehrer und Schriftsteller aus Doveren; Frank Körfer (1986); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Die Villa Grittern bei Doveren – ihr Baumeister Otto March aus Berlin; Frank Körfer (1985); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Missale von 1493 kehrte nach Doveren zurück – Inkunabeldruck von kulturgeschichtlicher Bedeutung; Frank Körfer (1994); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Gut Gansbroich; Die wechselvolle Geschichte eines Gutshofes und seiner Bewohner; Frank Körfer (2014); publiziert in Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg
  • 1100 Jahre Doveren – 800 Jahre der ersten urkundlichen Erwähnung unserer Pfarre St. Dionysius; 1977/1978; Verfasser: Pfarrer Heinrich Schroiff (†); Verlag: Kath. Pfarramt St. Dionysius, Hückelhoven-Doveren; keine ISBN.
  • Die Orgelbauerfamilie Weidtmann; Ihr Stammvater Peter Weidtmann (1647–1715) kam aus Doveren; Frank Körfer (2011); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Der kriegszerstörte Hochaltar von Johann Josef Couven in der Pfarrkirche Doveren; Frank Körfer (1989); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Leben im Haus Mackenstein – Gestern und Heute; Verf. Frank Körfer (2002 u. 2007); Hrsg. Servitinnen von Galeazza.
  • Will Schwarz, ein Kunstmaler aus Doveren; (1992); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Josef Thomas, Pfarrer in sturmbewegter Zeit; Frank Körfer (2008); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Hermann-Josef Mackenstein aus Doveren – Erfinder und Erbauer fotografischer Apparate in Paris; Frank Körfer (1987); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Pfarrer Josef Thomas – In Rom einen Rechtsstreit gegen den Bischof geführt; Frank Körfer; publiziert in: „Zwischen Venn und Schneifel“, 44. Jahrgang/Mai 2008.
  • Zur mittelalterlichen Baugeschichte der Pfarrkirche St. Dionysius in Doveren; Frank Körfer (1988); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Der Doverener Reiterverein und seine Pferderennen; Frank Körfer (1990); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Hohenbuscher Monstranzen aus Krieg und Notzeiten; Im Besitz der Pfarrgemeinde St. Dionysius Doveren; Frank Körfer (2012); publiziert in Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Eine Straße sollte unter die Kirche führen. 75 Jahre alte Bauskizze belegt Planungen für einen großen Kirchenneubau in Doveren; Frank Körfer (2021) publiziert in Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg
  • Johann Holzapfel (1888- 1945) Ein Diskussionsbeitrag zum Namensgeber der Doverener Grundschule; Frank Körfer(2024) publiziert in Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg
  • Kölner Erzbischof auf der Flucht – Paulus Melchers versteckte sich in Doveren und Hilfarth; Frank Körfer (2010); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Johannes Sellary, der Feldkaplan des Reitergenerals Jan von Werth; Frank Körfer (2009); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Hermann-Josef Mackenstein, Paris; Frank Körfer; publiziert in: Photo Antiquaria, 35. Jahrgang 2008, Nr. 84.
  • Die Buchenallee im Kühler Wald in Doveren; Frank Körfer(2024) publiziert in Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg
  • Der Doverener Theaterverein „Bühnenkunst“ und seine Freilichtbühne am Junkerberg; Frank Körfer (2020); publiziert in Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg
  • Schicksal einer Zwangsarbeiterin nach 60 Jahren aufgeklärt – Ukrainerin Nina Bessenowa hütete in Doveren Kühe; Frank Körfer (2006); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Doveren – Ein Kleinod im Grenzland; Verf. u. Hrsg. Frank Körfer (1989 u. 2005)
  • Zur Geschichte von Haus Mackenstein – Aus der bewegten Vergangenheit eines Gutshofes; Frank Körfer (1995); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.
  • Werner Leopold Holz – Ein kurfürstlicher Amtsjäger von Wassenberg und Heinsberg; Frank Körfer (2000); publiziert in: Kreis Heinsberg (Hrsg.), Heimatkalender des Kreises Heinsberg.

Weblinks

Commons: Doveren – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Einwohnerstatistik der Stadt Hückelhoven. (PDF; 107 kB) Stand: 31.12.2020. Stadt Hückelhoven, 21. Januar 2021, S. 3, abgerufen am 8. März 2021.
  2. a b Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 307.
  3. Stadtportrait auf Hückelhoven.de (Memento vom 27. Mai 2013 im Internet Archive)
  4. Michael Rademacher: Erkelenz. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  5. Hückelhoven-Doveren: Ein schmucker Schmuck mit Fahnen für Doveren. In: aachener-zeitung.de. Aachener Zeitung, 28. April 2009, abgerufen am 12. Juli 2021.
  6. MultiBus. In: west-verkehr.de. WestVerkehr GmbH, abgerufen am 10. Februar 2021.
  7. Heiner Coenen: Leinpfad

Auf dieser Seite verwendete Medien

Position doveren.gif
Autor/Urheber:

Tonweya 18:47, 21. Dez. 2006 (CET)

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Ortsbereich Doveren im Stadtgebiet Hückelhoven

CoA Doveren.png
Wappen der ehemaligen Gemeinde Doveren
Doveren Kirche St. Dionysius.JPG
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Kirche in Doveren
Doveren.jpg
Autor/Urheber: User Bodoklecksel on de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Beschreibung

  • Bildbeschreibung: katholische Pfarrkirche St. Dionysius in Hückelhoven-Doveren
  • Quelle: eigenes Foto
  • Fotograf/Zeichner: bodoklecksel
  • Datum: März 2006
  • Sonstiges: siehe Beschreibung im Artikel Doveren
Saint-Martin-of-Doveren.jpg
Autor/Urheber: Eddi Laumanns aka RX-Guru, Lizenz: CC BY 3.0
Für über 50 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge und bis 1999 war Matthias Jansen der "Sankt Martin" der deutschen Ortschaft Doveren.
BluebellsWoodDoverenGermany2008.jpg
Autor/Urheber: Eddi Laumanns aka RX-Guru, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Bluebells Wood half-way between Doveren and Baal in Germany. / Der sogenannte "Wald der blauen Blumen" zwischen Doveren und Baal in Deutschland.
Doverhahn.jpg
Autor/Urheber: bodoklecksel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hückelhoven-Doverhahn, Germany