Douzelage

Douzelage ist eine Vereinigung von jeweils einer Kommune eines jeden Landes der Europäischen Union. Der Name Douzelage setzt sich aus douze (französisch: zwölf) und jumelage (französisch: Städtepartnerschaft) zusammen. Obwohl nun mehr als zwölf Städte und Gemeinden zur Douzelage gehören, bleibt der Name erhalten.

Allgemein

Die Ziele der Vereinigung liegen im schulischen, sportlichen und kulturellen Austausch sowie in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Städten und Gemeinden. Zweimal jährlich gibt es ein Treffen der Mitglieder, um Projekte zu initiieren und sich auszutauschen. Für die Verständigung wird hauptsächlich Englisch und teilweise auch Französisch verwendet. Douzelage wird von einem Präsidenten und zwei Vizepräsidenten aus jeweils einem anderen Ort geleitet. Dieses Leitungsgremium wird jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren gewählt.

1993 wurde die Douzelage von der Europäischen Kommission als herausragendes Partnerschaftsprojekt mit den „Goldenen Sternen der Städtepartnerschaften“ ausgezeichnet.

Mitglieder

Douzelage entstand 1989 durch die Partnerschaft der Städte Sherborne (Großbritannien) und Granville (Frankreich), im Umfeld der zunehmenden Städtepartnerschaften innerhalb der EU. Im gleichen Jahr hatte sich mit European Charter – Villages of Europe eine Gruppe ländlicher Gemeinden ebenfalls aus allen EU-Staaten gegründet. 1991 trafen sich Delegationen aus jeweils einem der zwölf EU-Staaten in Granville, um Douzelage offiziell ins Leben zu rufen.

Die Gründungsmitglieder waren:

Später hinzugekommen sind:

Im Zuge der EU-Osterweiterung sind 2004 in einem ersten Schritt folgende Städte als Mitglieder aufgenommen worden:

Eine zweite Erweiterung umfasste:

Weitere Mitglieder wurden

Douzelage umfasst 28 Mitglieder. 2016 gab es in Finnland einen Wechsel: Karkkila verließ die Vereinigung, dafür wurde Asikkala neues Mitglied.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen