Douglas O-46

Douglas O-46
Douglas O-46.jpg
Douglas O-46A im USAF-Museum
TypAufklärungsflugzeug
Entwurfsland

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

HerstellerDouglas Aircraft Company
Produktionszeit

1936 bis 1937

Stückzahl90

Die Douglas O-46 war ein Aufklärungsflugzeug des United States Army Air Corps (USAAC) von 1936.

Die O-46A war die letzte Variante einer langen Reihe von Aufklärungsflugzeugen von Douglas. Sie wurde Opfer des schnellen technischen Fortschritts. Sie war für Aufklärungsflüge hinter der Frontlinie konstruiert, dafür war sie allerdings bereits 1939 zu langsam und durch moderne gegnerische Jäger leicht ausmanövrierbar. Zudem konnte sie nur schlecht von kurzen unpräparierten Startbahnen abheben.

Zum Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde sie sehr schnell von den Frontlinien zurück und 1942 vom Aufklärer in ein Verbindungsflugzeug umgewandelt.

Geschichte

Die ersten O-46A wurden im Oktober 1934 mit 675 PS leistendem 12-Zylinder-V-Motor Curtiss V-1570-59 „Conqueror“ an das USAAC geliefert. Später wurde ein neuer 14-Zylinder-Doppelsternmotor Pratt & Whitney R-1535-7 „Twin Wasp Junior“ mit 725 PS in die O-46A eingesetzt. Von Mai 1936 bis April 1937 wurden insgesamt 90 O-46A an das USAAC und die Nationalgarde geliefert.

Nur elf Maschinen wurden nach Übersee verlegt. Zwei Maschinen wurden von den Japanern beim Angriff auf Clark Field auf den Philippinen am 8. Dezember 1941 zerstört. Sie nahmen dort zwar an Luftkämpfen teil, aber es wurden keine besonderen Erfolge verzeichnet. 1942 wurden die Maschinen zurückgezogen und als Trainings- und Verbindungsflugzeuge eingesetzt.

Militärische Nutzung

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

Technische Daten

KenngrößeDaten der O-46A
Besatzung2
Länge10,6 m
Spannweite13,9 m
Höhe3,18 m
Flügelfläche30,84 m²
Flügelstreckung6,3
Leermasse2166 kg
Startmasse3011 kg
Antrieb1 × 14-Zylinder-Doppelsternmotor Pratt & Whitney R-1535 mit 725 PS (540 kW)
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Dienstgipfelhöhe7360 m
Reichweite1022 km
Bewaffnung2 × 7,62-mm-Browning-MGs

Museumsflugzeug

Siehe auch

Literatur

  • William M. Armstrong: Baltimore in World War II. Arcadia Publishing, Mount Pleasant 2005, ISBN 978-0-7385-4189-1.
  • René J. Francillon: McDonnell Douglas Aircraft since 1920. Putnam, London 1979, ISBN 0-370-00050-1.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Douglas O-46.jpg
The Douglas O-46A of the National Museum of the United States Air Force at Dayton, Ohio (USA). The aircraft was put in storage in 2007 and transferred to the restoration hangar in 2010.