Douglas C-74

Douglas C-74 Globemaster

Eine C-74 in Long Beach, Kalifornien (USA)
TypTransportflugzeug
Entwurfsland

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

HerstellerDouglas Aircraft Company
Erstflug5. September 1945
Indienststellung1946
Produktionszeit

1945 bis 1946

Stückzahl14

Die Douglas C-74 Globemaster wurde ab 1942 auf Anfrage der United States Army Air Forces nach einem Transportflugzeug für den Transatlantikverkehr entwickelt. Die Maschine wurde von vier Kolbenmotoren angetrieben und verfügte nicht über eine Druckkabine.

Entwicklung

Zum Zeitpunkt ihres Erstflugs war die Globemaster mit 78 Tonnen maximalem Startgewicht das schwerste Landflugzeug der Welt. Mit ihren vier Pratt & Whitney-Wasp-Major-Sternmotoren konnte sie 125 voll ausgerüstete Soldaten transportieren.

Als besonderes Merkmal erhielt sie das gleiche Cockpit wie die Douglas XB-42 mit getrennten Hauben für Pilot und Kopilot, was aber bei den Besatzungen nicht besonders beliebt war und ihr den Spitznamen Bug-Eye (engl. Insektenauge) einbrachte. Deshalb wurde das Cockpit später mit einer konventionellen Haube versehen. Auch erhielt die Maschine im Laufe der Zeit stärkere Motoren.

Da der Erstflug erst am 5. September 1945 stattfand und die Maschine damit für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg zu spät kam, wurde die Produktion im Januar 1946 nach nur 14 Maschinen eingestellt. Auch die Planungen für eine zivile Version wurden beendet.

Während der Berliner Luftbrücke, die von den US-Amerikanern mit C-74, C-54 und C-47 unterstützt wurde, zeigte es sich, dass ein schwerer strategischer Transporter benötigt wurde. Daraufhin wurde eine C-74 zu einem Prototyp für die C-124 Globemaster II umgebaut, welche die gleichen Tragflächen und Motoren wie die erste Globemaster, aber einen wesentlich größeren Rumpf erhielt.

Die C-124 ersetzte die Globemaster I sehr schnell, daher wurden die letzten C-74 in den 1960er- und 1970er-Jahren verschrottet.

Produktion

Abnahme der C-74 durch die USAAF:[1]

Typ194519461947SUMME
C-7415713

Bei dem 14. Flugzeug handelte es sich um eine statische Bruchzelle. 1952 erfolgte der Umbau einer C-74 in den C-124-Prototyp. Die letzten elf Flugzeuge wurden 1957 ausgemustert.[2]

Technische Daten

Douglas C-74 Globemaster
Eine C-74 über Long Beach (Kalifornien)
KenngrößeDaten
Besatzung3
Länge37,85 m
Spannweite52,81 m
Höhe13,34 m
Leergewicht39.087 kg
maximales Startgewicht78.000 kg
Triebwerke4 × Sternmotor Pratt & Whitney R-4360-49 mit je 3.296 PS (2.424 kW)
Höchstgeschwindigkeit528 km/h
Reichweite5.470 km
Dienstgipfelhöhe6.490 m
Steigrate794 m/min

Siehe auch

Literatur

  • Nicholas M. Williams: Bug-eyed Monster – the Douglas Model 415A the first Globemaster and DC-7. In: AIR Enthusiast No. 60, November/Dezember 1995, S. 40–53.

Weblinks

Commons: Douglas C-74 Globemaster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistical Digest of the USAF 1946. S. 94 ff; 1947, S. 115.
  2. Statistical Digest of the USAF 1952 und 1957. Tabelle "US Aircraft Gains and Losses"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Douglas C-74 Globemaster 3-view line drawing.png
A 3-view line drawing of the Douglas C-74 Globemaster.