Dorus de Vries

Dorus de Vries
Dorus de Vries 2014.jpg
Dorus de Vries (2014)
Personalia
Geburtstag29. Dezember 1980
GeburtsortBeverwijkNiederlande
Größe191 cm
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2003Stormvogels Telstar
2003–2006ADO Den Haag51 (0)
2006–2007Dunfermline Athletic27 (0)
2007–2011Swansea City178 (0)
2011–2013Wolverhampton Wanderers14 (0)
2013–2016Nottingham Forest53 (0)
2016–2019Celtic Glasgow10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Juni 2019

Dorus de Vries (* 29. Dezember 1980 in Beverwijk) ist ein niederländischer Fußballtorhüter.

Spielerlaufbahn

Der Torhüter begann seine Spielerkarriere bei den Stormvogels Telstar in den Niederlanden. Im Jahr 2003 wechselte Dorus de Vries zu ADO Den Haag.

Dort entwickelte er sich zum Stammtorhüter und bestritt 51 Spiele in der Eredivisie.

Zur Saison 2006/2007 ging de Vries nach Schottland zu Dunfermline Athletic.[1] Obwohl er 27 Spiele absolvierte und immerhin das Pokalendspiel erreichte, versuchte er sein Glück in der nächsten Spielzeit bei Swansea City.

Dort war er maßgeblich an den Aufstiegen Swanseas aus der dritten englischen Liga bis in die Premier League beteiligt. Insgesamt stand er in 178 Ligaspielen zwischen den Pfosten und verhalf dem Team aus Wales durch starke und konstante Leistungen zum Aufstieg in die erste Liga Englands. Im Sommer 2011 entschied er sich überraschend für einen Wechsel zu den Wolverhampton Wanderers.[2] De Vries kam jedoch nicht über die Rolle des Ersatztorhüters hinaus, so dass er zur Saison 2013/14 zu Nottingham Forest wechselte. Nach drei Spielzeiten in Nottingham wechselte er im August 2016 nach Schottland zu Celtic Glasgow.

Erfolge

mit Celtic Glasgow:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quartet to leave ADO, skysports.com
  2. Wolves complete Dorus De Vries move, expressandstar.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dorus de Vries 2014.jpg
Autor/Urheber: james cumberpatch, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dorus de Vries in training with Nottingham Forest