Dortmund-Märkische Eisenbahn

Streckenführung der Volmetalbahn

Die Dortmund-Märkische Eisenbahn GmbH (DME) war ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches vom 30. Mai 1999 bis zum 11. Dezember 2004 die Volmetalbahn (Liniennummer RB 52) zwischen Dortmund, Hagen und Lüdenscheid betrieb. Sie war eine Tochtergesellschaft der Dortmunder Stadtwerke (Anteil 74 %) und der Märkischen Verkehrsgesellschaft (Anteil 26 %).[1]

Ein Zug der DME im Haltepunkt Dortmund Westfalenhalle (heute: Bahnhof Dortmund Signal Iduna Park)
Der statt eines verunglückten Talent eingesetzte Vorführwagen für den LINT 41 von Alstom wartet in Hagen auf seine Abfahrt

Nach der Regionalisierung im Rahmen der Bahnreform wurde die Volmetalbahn als Pilotprojekt von den zuständigen Aufgabenträgern Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe (ZRL) ausgeschrieben. Die DME gewann 1996 als erste Privatbahn (nichtbundeseigene Eisenbahn) in Nordrhein-Westfalen[2] diese Ausschreibung.

Die Strecke wurde mit vier dreiteiligen Dieseltriebwagen mit 1. und 2. Klasse des Typs Bombardier Talent befahren, wobei ein Fahrzeug regulär immer als Reserve vorgehalten wurde.[3] Die Wartung der Triebwagen erfolgte in den Werkstätten der Dortmunder Eisenbahn. Mehrmals wurden Fahrzeuge durch Unfälle beschädigt, besonders folgenreich war ein Rangierunfall am 26. August 2002, nach dem zwei der vier Fahrzeuge für sechs Monate ausfielen. Ersatzweise wurden Fahrzeuge anderer Bahnunternehmen gemietet, u. a. typengleiche Talente der Ostmecklenburgischen Eisenbahn, ein Regio-Sprinter der Dürener Kreisbahn, zwei MAN-Schienenbusse der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft und ein Vorführfahrzeug des Typs LINT 41 von Alstom LHB.[3]

Ende 2002 wurde die Volmetalbahn von VRR und ZRL erneut ausgeschrieben, dieses Mal im Sauerland-Netz zusammen mit den Linien RE 57 (DortmundArnsbergBestwigWinterberg), RB 53 (Dortmund – SchwerteIserlohn) und RB 54 (UnnaFröndenbergMendenNeuenrade). Die DME bewarb sich um diese Strecken, unterlag aber der DB Regio NRW. Diese Bahngesellschaft fährt daher seit dem 12. Dezember 2004 auch auf der zuvor von der DME befahrenen Strecke.[4]

Die Gesellschaft, die beim Amtsgericht Dortmund unter HRB 12798 verzeichnet war, wurde daraufhin aufgelöst, die 1999 zur DME abgestellten und speziell geschulten Mitarbeiter von den Dortmunder Stadtwerken oder der Märkischen Verkehrsgesellschaft erneut übernommen und die vier Fahrzeuge verkauft.

Die Fahrzeuge VT 01.101, VT 01.102, VT 01.103 und VT 01.104 wurden von der Leasinggesellschaft Alpha Trains gekauft. Diese hat die Fahrzeuge an die Eurobahn und die NordWestBahn vermietet.[5][6][7]

Weblinks

Commons: Dortmund-Märkische Eisenbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Christian Kuhlmann: Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs – Chancen und Grenzen. Tectum, Marburg 2002, ISBN 3-8288-5106-1.

Einzelnachweise

  1. vgl. wer-zu-wem.de
  2. vgl. Christian Kuhlmann: Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs. 2002, S. 45 ff.
  3. a b Vielfalt auf der Volmetalbahn – Nach Unfall zwei »Talente« aus dem Verkehr gezogen. In: einundzwanzig. Dortmunder Stadtwerke, 15. November 2002, archiviert vom Original am 22. Dezember 2015; abgerufen am 21. Dezember 2015.
  4. Ende einer schönen Episode – Dortmund-Märkische Eisenbahn verabschiedet sich. In: einundzwanzig. Dortmunder Stadtwerke, 24. November 2004, archiviert vom Original am 22. Dezember 2015; abgerufen am 21. Dezember 2015.
  5. Talent Lieferliste. In: privat-bahn.de. Abgerufen am 30. August 2022.
  6. Alpha Trains Europa GmbH. In: privat-bahn.de. Abgerufen am 30. August 2022.
  7. Dortmund-Märkische-Eisenbahn. In: bombardier-talent.de.tl. Archiviert vom Original am 22. Dezember 2015; abgerufen am 22. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Streckenführung Volmetalbahn.png
(c) Joooo, CC-BY-SA-3.0
Streckenführung der Volmetalbahn
Alstom-Lint auf der Volmetalbahn.JPG
Autor/Urheber: Metrophil44, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Da ein Talent der Dortmund-Märkischen Eisenbahn durch einen Unfall nicht benutzbar ist, wurde 2003 ersatzweise dieser Alstom Coradia LINT-Vorführwagen gemietet.