Dorothy Caruso

Dorothy und Enrico Caruso

Dorothy Caruso (* 6. August 1893 in Hastings-on-Hudson, New York als Dorothy Park Benjamin; † 16. Dezember 1955 in Baltimore, Maryland) war eine US-amerikanische Erbin und Schriftstellerin.

Leben

Dorothy und Enrico Caruso, um 1920

Dorothy Park Benjamin war die Tochter des Millionärs und Kunstmäzens Jakob Benjamin und seiner Ehefrau Gloria Park. Sie verbrachte ihre Kindheit an der Ostküste der Vereinigten Staaten und lernte auf Reisen mit ihrer Familie bereits in jungen Jahren Europa kennen. Dorothy erhielt eine umfassende Ausbildung und sprach mehrere Fremdsprachen.

Am 20. August 1918 heiratete Dorothy Park Benjamin in New York den italienischen Tenor Enrico Caruso (1873–1921). Aus der Verbindung ging eine Tochter, Gloria (1919–1999), hervor. Nach nur drei Jahren Ehe starb ihr Mann auf tragische Weise im Alter von 48 Jahren und wurde in der Kirche Cimitero del Pianto zu Neapel bestattet. Der Film Der große Caruso mit Mario Lanza in der Titelrolle ist der Caruso Biographie seiner Witwe Dorothy in lockerer Szenenfolge nacherzählt. Aufgrund seines frei erfundenen Inhalts war der Film in Italien verboten.

Seit den 1940er Jahren lebte sie zusammen mit der Schriftstellerin Margaret Anderson (1886–1973) abwechselnd in Frankreich und in New York. Dorothy Caruso starb an den Folgen eines Herzinfarkts und wurde auf dem Friedhof Calverton National Cemetery bestattet.

Primärliteratur

  • 1928 Enrico Caruso – Biographie
    • Das Leben Enrico Carusos : Erinnerungen. Übersetzung Else Werkmann. Dresden : P. Aretz, 1929
  • 1945 Enrico Caruso – His Life and Death
  • 1952 Dorothy Caruso – A Personal History

Sekundärliteratur

  • Andrew Farkas und Enrico Jr. Caruso: Enrico Caruso: My& Father And My Family (1983)

Weblinks

Commons: Enrico Caruso – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caruso and wife.jpg
Caruso and his wife
Carus and Dorothy.jpg
Caruso and Wife