Dorothee Schneider

Dorothee Schneider mit der olympischen Goldmedaille von Rio 2016
Dorothee Schneider mit Forward Looking beim CDI 5* München-Riem 2013

Dorothee Schneider (* 17. Februar 1969 in Mainz)[1] ist eine deutsche Dressurreiterin. Schneider lebt in Framersheim und startet im Sport für den Verein Frankfurter Turnierstall Schwarz-Gelb e.V. Sie trägt die Auszeichnung Reitmeister.

Werdegang

Dorothee Schneider war bereits in ihrer Kindheit von Pferden umgeben. Ihr Vater Hans-Eberhard Schneider war selbst Dressurreiter, ritt schwere Dressurprüfungen bis zum Intermediaire-Niveau und richtete Dressurprüfungen bis auf Grand-Prix-Niveau, zudem war er als Pferdezüchter aktiv. Bis Anfang der 1980er Jahre war die Familie Pächter der Domäne Mechtildshausen bei Wiesbaden, wo sie einen landwirtschaftlichen Betrieb führte. Hier erlernte Schneider das Reiten von ihrem Vater, musste sich nach eigener Aussage den Reitunterricht des Vaters jedoch erkämpfen und versuchte sich selbst viel beizubringen.

Nach ihrem Schulabschluss wollte sie Tiermedizin studieren. Im Jahr ihres Abschlusses musste die Familie jedoch die Domäne verlassen, da eine andere Nutzung als Jugendprojekt vorgesehen war. Daher zog sie nach Framersheim, wo sie eine Pferdesportanlage erwarb und sich selbstständig machte. Daher sah Dorothee Schneider von ihrem Plan ab und blieb weiterhin als helfende Hand im Betrieb ihrer Eltern. Zeitgleich begann sie eine Lehre als Bankkauffrau.

Nach Abschluss dieser Lehre folgte eine Lehre zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Zucht und Haltung auf dem elterlichen Hof. Es folgte die Meisterprüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin, sie machte als Seiteneinsteigerin auch die Bereiterprüfung und nachfolgend auch die Meisterprüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin im Bereich Reiten. Da auf dem Familienbetrieb auch Hengste gehalten werden, ließ sie sich zudem zur Besamungswartin schulen.

Im Jahr 2000 übernahm sie den elterlichen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern.[2][3]

Sportliche Laufbahn

Ihren Einstieg in den Sport hatte Schneider mit dem Trakehner-Schimmelwallach Protegé, der sich schwer verletzt hatte und von Dorothee Schneiders Vater gesundgepflegt wurde. Mit diesem bestritt sie im Alter von acht Jahren ihre erste Reiterprüfung, in den Folgejahren arbeiteten beide sich bis zu Dressurprüfungen der Klasse M hoch. Mit dem selbstgezogenen Pferd Katapult wurde sie Hessische Meisterin der Junioren und wurde in den Landeskader aufgenommen. Mit dem Hengst Van Deyk ritt Schneider ihren ersten Grand Prix de Dressage. Mit ihm nahm sie zuvor auch am Bundeschampionat teil. 1994 bekam sie das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Mit Kaiserkult, einem gekörten Sohn von Van Deyk, gewann Dorothee Schneider im Jahr 2004 das Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde. Im Jahr 2006 erreichten beide den zweiten Rang im Finale des Nürnberger Burg-Pokals. Es folgten viele Erfolge in der schweren Klasse.[2][4][5]

Ende 2011 bekam Schneider auf Vermittlung des damaligen Bundestrainers Holger Schmezer die Möglichkeit, die Stute Diva Royal bis zum nächsten Jahr zu reiten. Diese gehört der Mutter von Stella Charlott Roth, einer Schülerin von Dorothee Schneider.[6] Noch im Jahr 2010 war Roth mit der erst achtjährigen Diva Royal Teil der deutschen Europameisterschaftsmannschaft der Jungen Reiter.[7] Im Dezember 2011 startete Schneider erstmals bei einer Weltcupprüfung, beim Festhallen-Reitturnier Frankfurt (Main). Hier erreichte sie mit Diva Royal den dritten Platz.

Es folgten über das Jahr weitere gute Platzierungen auf hochklassigen Turnieren. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichten Schneider und Diva Royal den fünften Platz im Grand Prix Spécial und den vierten Platz in der Kür. Infolgedessen wurde sie in den A-Kader der Dressurreiter aufgenommen[8] und bekam die Möglichkeit, in der CDI 4*-Tour beim CHIO Aachen zu starten. Aufgrund einer Erkrankung ihres Vereinskollegen Matthias Alexander Rath wurde sie in die deutsche Mannschaft in der CDIO 5*-Tour des CHIO Aachen nachnominiert. Aufgrund einer sehr guten Leistung (so zum Beispiel einem dritten Platz in der Grand Prix Kür) wurde sie als Mannschaftsreiterin für die Olympischen Spiele nominiert. Mit Kristina Sprehe und Helen Langehanenberg gewann sie in der Mannschaftswertung der Dressur die Silbermedaille.

Nach den Olympischen Spielen übernahm Stella Charlott Roth wieder Diva Royal, Schneider ritt neben Nachwuchsdressurpferden die Stute Forward Looking erfolgreich auf Grand Prix-Niveau. So kam sie mit Forward Looking bei den deutschen Meisterschaften 2014 auf den sechsten (Grand Prix Kür) und siebenten Rang (Grand Prix Spécial).

Ab dem Sommer 2013 übernahm Dorothee Schneider Beritt und Training mehrerer Pferde aus dem Besitz der Familie Edwin Kohl (Gründer von Kohlpharma), die zuvor von Patrik Kittel und anschließend kurzzeitig von Ulla Salzgeber geritten wurden.[9] Anfang 2014 konnte sie mit einem dieser Pferde, mit Silvano, erstmals einen größeren internationalen Erfolg verbuchen: Beim CDI 4*-Turnier in Graz gewann sie sowohl den Grand Prix als auch die Grand Prix Kür. Bei den deutschen Meisterschaften im Juni 2015 kam sie mit dem zehnjährigen Rappwallach St. Emilion in der Grand Prix Kür auf den fünften Rang.

Mit dem Hannoveraner Showtime gewann sie bei den Munich Indoors 2015 mit einem Ergebnis von über 80 Prozent den Grand Prix Spécial. Bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Balve wurde Schneider mit Showtime erstmals Deutsche Meisterin in der Grand Prix Kür, nachdem sie einen Tag zuvor bereits die Silbermedaille in der Grand Prix Spécial-Wertung gewonnen hatte. Beim CHIO Aachen wurde Dorothee Schneider mit Showtime für die Olympischen Spiele 2016 nominiert, pünktlich zu den Olympischen Spielen rutschten beide in der Weltrangliste auf den dritten Platz vor.[10] Bei den Olympischen Spielen kam Schneider in Grand Prix und Grand Prix Spécial jeweils auf den dritten Rang und trug damit zum Goldmedaillengewinn der deutschen Mannschaft bei. In der für die Einzelwertung zählenden Grand Prix Kür schlichen sich jedoch zu viele Fehler ein, so dass sie mit Showtime auf den sechsten Platz der Einzelwertung kam.

Außergewöhnliches glückte Schneider mit dem ihr zur Verfügung gestellten Hengst Sezuan, der Dunkelbraune wurde in den Jahren 2014 bis 2016 bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde Weltmeister der Fünfjährigen, Sechsjährigen und Siebenjährigen.[11] Bei den Deutschen Meisterschaften 2017 gewann sie mit Sammy Davis jr. die Bronzemedaille in der Kür, im Grand Prix Spécial wurde es der vierte Platz.

5. Platz beim Weltcupfinale 2018: Dorothee Schneider und Sammy Davis jr.

Am Pfingstmontag 2018 gewann Schneider zum zweiten Mal den Grand Prix Special beim internationalen Reitturnier in Wiesbaden. Sie ritt dort den Wallach Faustus, für den dies sein zweiter Grand Prix Spécial-Sieg beim dritten internationalen Turnier überhaupt war. Bei den deutschen Meisterschaften in Balve, bei denen Dorothee Schneider mit Sammy Davis jr. zwei Medaillen (Bronze im Grand Prix Spécial, Silber in der Grand Prix Kür) gewann, wurde auch Faustus in den Kreis der deutschen Championatskader-Pferde aufgenommen. Schneider war damit, wie Jessica von Bredow-Werndl und Isabell Werth, mit drei Pferden Mitglied des Championatskaders.[12] Im September 2018 war sie mit Sammy Davis jr. Teil der siegreichen Dressurmannschaft bei den Weltreiterspielen im amerikanischen Tryon. In der Einzelwertung erreichte sie (auf Grund von Hurrikan Florence nur Grand Prix Spécial) Rang 11.[13]

Ein Jahr später gewann Schneider mit dem Hannoveraner Showtime FRH die Deutsche Meisterschaft im Grand Prix Spécial.[14] Bei den Europameisterschaften 2019 in Rotterdam sicherte sie sich nach persönlicher Bestleistung im Grand Prix Spécial (85,456 %) Silber, was zugleich die erste Einzelmedaille bei einem Championat ihrer Karriere bedeutete. Am Tag darauf erhielt Schneider mit Showtime FRH in der Grand Prix Kür erstmals über 90 Prozent (90,561 %)[15], womit sie erneut Silber gewann und außerdem in einen Notenbereich vorstieß, den erst wenige Reiter überhaupt auf Grand-Prix-Niveau erreichen konnten.

Im Juni 2021 befand sich Schneider mit Showtime FRH auf Rang 4, mit DSP Sammy Davis Jr. auf Rang 20, mit Faustus auf Rang 41 sowie mit DSP Pathétique auf Rang 88 der Weltrangliste der Dressurreiter. Mit den ersten drei Pferden befand sie sich zudem für 2021 im deutschen Olympiakader der Dressur.[16] Einen Schockmoment erlitt Schneider im April 2021, als ihre Stute Rock 'n Rose bei einer Siegerehrung unter ihr zusammenbrach und verstarb, ein Aortaabriss wurde als Ursache vermutet.[17] Dorothee Schneider zog sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu. Mit einer stabilisierenden Neoprenweste nahm sie ab Mai 2021 an den Sichtungen für die Olympischen Spiele in Tokio teil.[18] Die Qualifikation gelang, mit Showtime war sie dort Teil der deutschen Mannschaft, mit der sie später auch Mannschafts-Gold gewann.

Sportliche Erfolge

Olympische Spiele, Championate und Weltcup

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

  • 2018, Tryon: mit Sammy Davis jr., Gold mit der Mannschaft sowie Platz 11 in der Einzelwertung (Grand Prix Spécial)

Europameisterschaften

  • 2017, Göteborg: mit Sammy Davis jr. Gold mit der Mannschaft, 12. Platz im Grand Prix Spécial (73,249 %), 11. Platz in der Grand Prix Kür (76,289 %)
  • 2019, Rotterdam: mit Showtime FRH Gold mit der Mannschaft und jeweils Silber im Grand Prix Spécial (85,456 %) und in der Grand Prix Kür (90,561 %)

Weltcupfinale

Deutsche Meisterschaften

  • 2009, Balve: mit Kaiserkult TSF 18. Platz im Grand Prix Spécial (65,292 %)
  • 2010, Münster: mit Kaiserkult TSF 9. Platz im Grand Prix Spécial (69,625 %) sowie 10. Platz in der Grand Prix Kür (71,100 %)
  • 2011, Balve: mit Kaiserkult TSF 12. Platz im Grand Prix Spécial (68,125 %) sowie 9. Platz in der Grand Prix Kür (73,000 %)
  • 2012, Balve: mit Diva Royal 5. Platz im Grand Prix Spécial (75,378 %) sowie 4. Platz in der Grand Prix Kür (81,700 %)
  • 2014, Balve: mit Forward Looking 7. Platz im Grand Prix Spécial (70,353 %) sowie 6. Platz in der Grand Prix Kür (78,450 %)
  • 2015, Balve: mit St. Emilion 10. Platz im Grand Prix Spécial (72,529 %)
  • 2016, Balve: mit Showtime FRH Silber im Grand Prix Spécial (83,176 %) sowie Gold in der Grand Prix Kür (86,725 %)
  • 2017, Balve: mit Sammy Davis jr. 4. Platz im Grand Prix Spécial (77,039 %) sowie Bronze in der Grand Prix Kür (81,650 %)
  • 2018, Balve: mit Sammy Davis jr. Bronze im Grand Prix Spécial (76,804 %) sowie Silber in der Grand Prix Kür (82,975 %)
  • 2019, Balve: Gold im Grand Prix Spécial (80,745 %, mit Showtime FRH), 4. Platz in der Grand Prix Kür (81,950 %, mit DSP Sammy Davis jr.)
  • 2020, Balve: mit Faustus Bronze im Grand Prix Spécial (78,706 %) und Bronze in der Grand Prix Kür (81,600 %)
  • 2021, Balve: mit Showtime FRH Bronze im Grand Prix Spécial (80,275 %) und Bronze in der Grand Prix Kür (89,775 %)

Beste internationale Ergebnisse (seit 2008)

Grand Prix de Dressage

  • 2021: 81,522 % (2. Platz beim CDI 4* Kronberg mit Showtime FRH)
  • 2020: 77,522 % (1. Platz beim CDI 4* Achleiten mit DSP Sammy Davis jr.)
  • 2019: 80,609 % (2. Platz beim CDIO 5* Aachen mit Showtime FRH)
  • 2018: 78,196 % (2. Platz beim CDI 5* Stockholm mit Sammy Davis jr.)
  • 2017: 79,280 % (1. Platz beim CDI 5* München mit Showtime FRH)
  • 2016: 80,986 % (3. Platz beim Grand Prix der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro mit Showtime FRH)
  • 2015: 76,680 % (1. Platz beim CDI 4* München mit Showtime)
  • 2014: 75,060 % (3. Platz beim CDI 4* Stuttgart mit Silvano)
  • 2013: 72,043 % (3. Platz beim CDI 4* Hagen a.T.W. mit Forward Looking)
  • 2012: 76,277 % (8. Platz beim Grand Prix der Olympischen Spiele in London mit Diva Royal)
  • 2011: 72,851 % (3. Platz beim CDI-W Frankfurt mit Diva Royal)
  • 2010: 67,064 % (7. Platz beim CDI 3* München-Riem mit Kaiserkult TSF)
  • 2009: 68,128 % (7. Platz beim CDI 3* München-Riem mit Kaiserkult TSF)
  • 2008: 66,460 % (10. Platz beim CDI 3* Stadl Paura mit Kaiserkult TSF)

Grand Prix Spécial

  • 2021: 82,575 % (3. Platz beim CDI 4* Kronberg mit Showtime FRH)
  • 2020: 74,617 % (2. Platz beim CDI 4* Oldenburg mit Faustus)
  • 2019: 85,456 % (2. Platz bei den Europameisterschaften in Rotterdam mit Showtime FRH)
  • 2018: 76,426 % (2. Platz beim CDI 4* Stuttgart mit Faustus)
  • 2017: 81,137 % (1. Platz beim CDI 4* München mit Showtime FRH)
  • 2016: 82,619 % (3. Platz beim Grand Prix Spécial der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro mit Showtime FRH)
  • 2015: 80,294 % (1. Platz beim CDI 4* München mit Showtime)
  • 2014: 75,020 % (4. Platz beim CDI 4* Dortmund mit Forward Looking)
  • 2013: 70,708 % (5. Platz beim CDI 3* München-Riem mit Kaiserkult TSF)
  • 2012: 77,571 % (6. Platz beim Grand Prix Spécial der Olympischen Spiele in London mit Diva Royal)
  • 2011: 72,604 % (4. Platz beim mit Van the Man)
  • 2010: 67,625 % (8. Platz beim CDIO 3* Saumur mit Kaiserkult TSF)
  • 2009: 66,750 % (6. Platz beim CDI 4* Donaueschingen mit Kaiserkult TSF)
  • 2008: 64,080 % (14. Platz beim CDI 3* Stadl Paura mit Kaiserkult TSF)

Grand Prix Kür

  • 2021: 82,375 % (2. Platz beim CDI 4* Kronberg mit Faustus)
  • 2020: 81,075 % (7. Platz beim CDI-W Amsterdam mit DSP Sammy Davis jr.)
  • 2019: 90,561 % (2. Platz bei den Europameisterschaften in Rotterdam mit Showtime FRH)
  • 2018: 84,725 % (3. Platz beim CDI 5* Stockholm mit Sammy Davis jr.)
  • 2017: 83,415 % (1. Platz beim CDI-W Salzburg mit Sammy Davis jr.)
  • 2016: 86,925 % (3. Platz beim CDIO 5* Aachen mit Showtime FRH)
  • 2015: 78,125 % (6. Platz beim CDI-W Stuttgart mit UllrichEquine's St. Emilion)
  • 2014: 79,475 % (4. Platz beim CDI-W Stuttgart mit Forward Looking)
  • 2013: 78,050 % (3. Platz beim CDI 4* Hagen a.T.W. mit Forward Looking)
  • 2012: 81,661 % (7. Platz bei der Grand Prix Kür der Olympischen Spiele in London mit Diva Royal)
  • 2011: 77,025 % (3. Platz beim CDI-W Frankfurt Diva Royal)
  • 2010: 71,450 % (7. Platz beim CDIO 3* Saumur mit Kaiserkult TSF)
  • 2008: 70,750 % (4. Platz beim CDI 3* Strassen mit Kaiserkult TSF)

Pferde

Dorothee Schneider und Silvano beim Maimarkt-Turnier Mannheim 2014

Aktuell

  • First Romance 2 (* 2010), dunkelbrauner Württemberger Wallach, Vater: Fürst Romancier, Muttervater: Day Dream[19]
  • Borghese MT (* 2016), Westfale Fuchshengst, Vater: Baccardi, Muttervater: Laureus
  • Dante`s Hit OLD (* 2014), dunkelbrauner Oldenburger Wallach, Vater: Dante Weltino OLD, Muttervater: Sandro Hit
  • Salvina (* 2013), schwarzbraune Bayer Stute, Vater: Genesis, Muttervater: Rubin Royal OLD
  • Flashback (* 2013), dunkelbrauner Schweizer Warmblut Hengst, Vater: Franziskus, Muttervater: Sir Donnerhall I
  • Dayman (* 2012), brauner Westfalen Wallach, Vater: Daily Deal, Muttervater: Flovino
  • Karlijn V. (* 2015), braune KWPN Stute, Vater: Governor, Muttervater: Juventus
  • Maxi Kraft's Barcelo OLD (* 2016), brauner Oldenburger Hengst, Vater: Bon Coeur, Muttervater: Caprimond/T.
  • Vainqueur (* 2013), Hannoveraner Fuchshengst, Vater: Vivaldi, Muttervater: Rubioso N
  • Escalito (* 2015), brauner Westfalen Hengst, Vater: Escolar, Muttervater: Conello
  • Segantini 6 (* 2018), dunkelbrauner Hannoveraner Hengst, Vater: Secret, Muttervater: Fidermark NRW
  • MaxiKraft Virazzo (* 2016), Hannoveraner Rapphengst, Vater: Vivaldi, Muttervater: Ragazzo
  • Estelle 81 (* 2014), braune Westfalen Stute, Vater: Escolar, Muttervater: Weltmeyer
  • Élysée GV (* 2015), braune Westfalen Stute, Vater: Escolar, Muttervater: Sandro Hit

Ehemalige Turnierpferde von Dorothee Schneider

  • Fohlenhofs Rock 'n Rose (* 2004; † 2021[20]), dunkelbraune Hannoveraner Stute, Vater: Rubin Royal OLD, Muttervater: Feiner Stern[21]
  • Van Deyk (* 1984; † 2018), Trakehner Dunkelfuchs-Hengst, Vater: Patricius xx, Muttervater: Ibikus[22]
  • Polarzauber TSF (* 1996; † 2012), brauner Trakehner Hengst, Vater: EH Charly Chaplin, Muttervater: EH Tenor
  • Ferryman (* 1996), brauner Westfalen-Wallach, Vater: Florestan I, Muttervater: Disco-Star
  • Dynamico (* 1998), brauner Hannoveraner Wallach, Vater: Don Primero, Muttervater: Weltmeyer
  • Silvano (* 1999), dunkelbrauner KWPN-Hengst, Vater: Rubinstein, Muttervater: Cocktail[23]
  • Kaiserkult TSF (* 1998), brauner Trakehner Hengst, Vater: EH Van Deyk, Muttervater: Gajus[24]
  • Forward Looking (* 2001), braune Westfalen-Stute, Vater: Fidermark I, Muttervater: Dinard L[25]
  • Diva Royal (* 2002), dunkelbraune Hannoveraner Stute, Vater: Don Frederico, Muttervater: Warkant[26]
  • UllrichEquine's St. Emilion (* 2005), Westfälischer Rappwallach, Vater: Sandro Hit, Muttervater: Ehrenwort; ab 2017 von Isabel Freese geritten[27]
  • DSP Sammy Davis jr. (* 2006), Bayerischer Rappwallach, Vater: San Remo, Muttervater: Wenckstern; ab 2022 von Jeannine Merit Pelzer geritten[28][29]
  • Sezuan (* 2009), schwarzbrauner dänischer Warmblut-Hengst, Vater: Blue Hors Zack, Muttervater: Don Schufro[30]
  • Quantum Vis MW (* 2009), brauner Hannoveraner Wallach, Vater: Quaterback, Muttervater: Gloster
  • DSP Pathétique (* 2008), braune DSP Stute, Vater: Quarterback, Muttervater: Casado
  • Faustus 94 (* 2008), dunkelbrauner Hannoveraner Wallach, Vater: Falsterbo, Muttervater Forrest xx[31]
  • Showtime FRH (* 2006), dunkelbrauner Hannoveraner Wallach, Vater: Sandro Hit, Muttervater Rotspon[32], beim Frankfurter Festhallenreitturnier 2023 aus dem Sport verabschiedet
  • Derano (* 2005), Hannoveraner Fuchswallach, Vater: De Niro, Muttervater: Warkant
  • Flying Dancer OLD (* 2012), brauner Oldenburger Wallach, Vater: Fürst Romancier, Muttervater: Sir Donnerhall I
  • Fürst Magic (* 2011), brauner Westfalen Hengst, Vater: Fürstenball, Muttervater: Sir Donnerhall I
  • Lord Fittipaldi (* 2012), dunkelbrauner Rheinländer Hengst, Vater: Lord Loxley, Muttervater: Fidermark
  • Santiago (* 2007), brauner Hannoveraner Wallach, Vater: Stedinger, Muttervater: Dacaprio
  • Sisters Act MT OLD (* 2012), dunkelbraune Oldenburger Stute, Vater: Sandro Hit, Muttervater: Royal Diamond
  • UllrichEquine's Whizzkid (* 1997), Oldenburger Rappwallach, Vater: Welt Hit II, Muttervater: Andrew
  • Villeneuve (* 2012), Rheinländer Fuchshengst, Vater: Vitalis, Muttervater: Dancier, 2024 unter Eve Catherine Bartels
  • Zikade (* 2010), dunkelbraune Trakehner Stute, Vater: Singolo, Muttervater: Tambour
  • Excalibur (* 2020), schwarzbrauner Westfalen Hengst, Vater: Escamillo, Muttervater: Don Nobless

Auszeichnungen

Im November 2012 wurde Schneider zusammen mit 163 weiteren Sportlern das Silberne Lorbeerblatt verliehen.[33] Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften 2019 in Balve wurde sie mit dem Titel Reitmeister ausgezeichnet.[34]

Weblinks

Commons: Dorothee Schneider – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FEI Person Detail: Dorothee Schneider
  2. a b Porträt Dorothee Schneider auf dressursport-deutschland.de
  3. Traum von Olympia wird wahr (Memento vom 24. Juli 2012 im Internet Archive), Katja Sturm / Frankfurter Rundschau, 20. Juli 2012
  4. Kaiserkult TSF (Memento vom 12. Juni 2018 im Internet Archive), dorothee-schneider.de
  5. Kaiserkult TSF (Memento vom 6. August 2011 im Internet Archive), Pferdezucht von Worrenberg
  6. Olympia: „Diva Royal“ eine Stute mit „tollem Charakter“, Claus Rosenberg / Allgemeine Zeitung, 10. Juli 2012
  7. Zweimal EM-Gold für deutschen Dressurnachwuchs, Pferdesportverband Rheinland, 23. Juli 2010
  8. Dorothee Schneider neu im Championatskader Dressur (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), Reiter Revue International, 12. Juni 2012
  9. Donna Unique & Co. jetzt unter Dorothee Schneider, St. Georg, 11. Juni 2013
  10. Update der Dressur-Weltrangliste: Platz eins bis drei für Deutschland, St. Georg, 3. August 2016
  11. WM junge Dressurpferde: Sezuan – Titel bestellt, Titel abgeholt, St. Georg, 31. Juli 2016
  12. Vier Neue im Kader (Memento vom 12. Juni 2018 im Internet Archive), dressursport-deutschland.de, 9. Juni 2018
  13. Weltreiterspiele - Gold für die Dressur-Equipe. 13. September 2018, abgerufen am 26. Dezember 2018.
  14. Balve: Dorothee Schneider und Showtime sind Deutsche Meister, Bella Rose Vierte -. 15. Juni 2019, abgerufen am 15. Juni 2019 (deutsch).
  15. Dressurreiterin Werth feiert 20. EM-Goldmedaille, dpa-Meldung, 24. August 2019
  16. Dressurkader 2021 ohne Bella Rose und Cosmo, aber mit Quantaz. 20. Dezember 2020, abgerufen am 20. Dezember 2020.
  17. Dorothee Schneiders Pferd stirbt in Pforzheim, Reiterjournal, 18. April 2021
  18. Dorothee Schneider und Showtime: Das Pferd passt auf die Reiterin auf, Evi Simeoni / Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. Mai 2021
  19. First Romance 2: Hengst, Württemberger, geboren 2010. Abgerufen am 11. Januar 2020.
  20. Stute von Olympiasiegerin Dorothee Schneider stirbt bei Siegerehrung
  21. FEI-Pferdedatenbank: Fohlenhofs Rock 'n Rose
  22. Abschied von Van Deyk: „Ich habe meinen Freund und langjährigen Weggefährten verloren“ …, Dominique Wehrmann / St. Georg, 15. Februar 2018
  23. FEI-Pferdedatenbank: Silvano
  24. FEI-Pferdedatenbank: Kaiserkult TSF
  25. FEI-Pferdedatenbank: Forward Looking
  26. FEI-Pferdedatenbank: Diva Royal
  27. FEI-Pferdedatenbank: UllrichEquine's St. Emilion
  28. FEI-Pferdedatenbank: Sammy Davis jr.
  29. DSP Sammy Davis jr. ab jetzt unter Jeannine Pelzer, reiterjournal.com, 21. Februar 2022
  30. FEI-Pferdedatenbank: Sezuan 2
  31. FEI-Pferdedatenbank: Faustus 94
  32. FEI-Pferdedatenbank: Showtime 59
  33. Olympiareiter vom Bundespräsidenten geehrt, St. Georg, 9. November 2012
  34. Reitmeister-Titel für Dorothee Schneider (Memento vom 16. Juni 2019 im Internet Archive), www.dressursport-deutschland.de, 16. Juni 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Germany (3-2).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
2018FEI-WORLD-CUP-DRESSAGE-Dorothee-Schneider1.jpg
Autor/Urheber: Eponimm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FEI WORLD CUP DRESSAGE FINALS PARIS 2018 Dorothee Schneider & Sammy Davis Jr. (DSP)
Maimarkt Mannheim 2014 - 55 Maimarkt-Turnier.jpg
Autor/Urheber: Radosław Drożdżewski (Zwiadowca21), Lizenz: CC BY-SA 3.0
51. Maimarkt-Turnier: Dorothee Schneider mit Silvano
Dorothee Schneider GPS München-Riem 2013.jpg
Autor/Urheber: World Dressage Masters / Maximilian Schreiner, Lizenz: CC BY 2.0
Dorothee Schneider mit Forward Looking, Grand Prix Spécial beim CDI 5* München-Riem 2013