Dormero Hotels

DORMERO Hotel AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung1. Juli 2013
SitzBerlin, Deutschland Deutschland
LeitungMichael Berger, Stephan Arnhold, Manuela Halm
Mitarbeiterzahl720 (2020)[1]
Umsatz36,89 Mio. Euro (2020)[1]
BrancheHotel
Websitewww.dormero.de
Stand: 31. Dezember 2020

Dormero Hotels ist eine deutsche Hotelgruppe mit Sitz in Berlin. Die Gruppe betreibt 41 Hotels (Stand Juli 2023)[2] in Deutschland, Ungarn, Österreich, Schweiz und Sri Lanka[3].

Dormero Hotel Berlin Ku’damm

Geschichte

Die Marke Dormero wurde 2007 von Hans Rudolf Wöhrl, dessen Sohn Marcus Maximilian Wöhrl und Philipp Fritz Veigele gegründet. Das erste Haus der Marke Dormero wurde in Plauen eröffnet, weitere Häuser folgten zeitnah.[4] 2013 übernahmen die von Marcus und Hans Rudolf Wöhrl geführten Gesellschaften alle Anteile an Dormero und wurden so Haupteigentümer der Marke.[5] Marcus Maximilian Wöhrl übernahm Ende 2018 die von seinem Vater gehaltenen Anteile und ist seitdem alleiniger Anteilseigner. Im Jahr 2019 konnte der Umsatz auf den bisherigen Bestwert von 86,7 Millionen gesteigert werden. Im Jahr 2022 gab die bis dato nur in Europa tätige Unternehmensgruppe die Expansion nach Asien bekannt.

Die Geschäftsführung ist unter der Leitung von Manuela Halm.

Ein Markenzeichen der Hotelgruppe sind die roten Turnschuhe, die alle Mitarbeiter tragen. Fast jedes Hotel hat zudem ein Haustier, wie zum Beispiel Katze, Nashornleguan, Weißbauchigel oder Königspython.[6]

2016 war die Hotel-Kette Teil der RTL-Serie Undercover Boss, in welcher Manuela Halm (damals Chief Operating Officer des Unternehmens) sich als die arbeitssuchende Praktikantin Svenja Schneider ausgab.[7]

Übernahmen

Im Juli 2021 ist Dormero in das HoHo Wien eingezogen. Das ehemalige Kaufhof-Gebäude in der Hofer Altstadt wurde 2019 von Dormero übernommen, nach dem Umbau sollen im Gebäude Hotelbetrieb und Einzelhandel nebeneinander betrieben werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Konzernabschluss zum Geschäftsjahr 2020 der Dormero Hotel & Resort GmbH. In: Bundesanzeiger, 18. März 2022, abgerufen im Unternehmensregister am 17. April 2022.
  2. https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/die-dormero-gruppe-will-noch-mehr-hotels-in-lueneburg-kaufen-ZLSQPYCCPRA3FGIHAPE6Y7SJJA.html
  3. https://www.ahgz.de/hotellerie/news/expansion-dormero-startet-auf-sri-lanka-306854?crefresh=1
  4. Eberhardt, Daniela: Kein Las Vegas mehr für Arme. In: Stuttgarter Zeitung, 7. Juli 2012, abgerufen am 27. Juni 2019
  5. Andrea Pitsch: Wöhrl übernimmt Dormero komplett. In: Nürnberger Nachrichten, 8. Januar 2019, abgerufen am 27. Juni 2019.
  6. Dormero Tierstories. In: dormero.de. Abgerufen am 2. März 2020.
  7. Undercover Boss: Dormero-Chefin geht in eigenen Hotels putzen. In: RTL.de. Abgerufen am 8. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DORMERO Hotel Berlin Ku'damm.jpg
Autor/Urheber: DORMERO Hotels, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DORMERO Hotel Berlin Ku'damm
DORMERO Hotels Logo.jpg
Autor/Urheber: DORMERO Hotels, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DORMERO Hotels Logo